Fußball News

Die besten Torjäger in Europa: Eric Maxim Choupo-Moting landet in den Top 3

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: Getty Images

Eric Maxim Choupo-Moting hat sich in den vergangenen Monaten in bestechender Form präsentiert und sich mittlerweile zum Stammspieler beim FC Bayern entwickelt. Aktuellen Medienberichten zufolge planen die Münchner auch in der kommenden Saison mit dem 33-Jährigen im Sturmzentrum als Nummer 1. Mit Blick auf seine Torquote kann der Kameruner durchaus mit Top-Stürmern wie Robert Lewandowski und Kylian Mbappe mithalten.



Mit 12 Toren in 18 Einsätzen ist Choupo-Moting derzeit der Top-Torjäger beim FC Bayern. Die Verantwortlichen in München sind von der Entwicklung des kamerunischen Nationalspielers begeistert und wollen den auslaufenden Vertrag unbedingt verlängern, wie Sportvorstand Hasan Salihamidzic zuletzt betont hat. Die Gespräche laufen bereits auf Hochtouren.

Wie “Sky” berichtet, ist Choupo-Moting auch in der kommenden Saison absolut gesetzt im Sturm des Rekordmeisters. Demnach streben die Bayern-Bosse derzeit keine Verpflichtung eines neuen Angreifers an, da man schlichtweg keinen Bedarf hat und es keine geeigneten Optionen gibt, welche halbwegs finanzierbar für die Bayern sind.

Vielen Fans, Medien und Experten haben Zweifel, ob die Bayern mit Choupo-Moting als Stürmer Nummer 1 tatsächlich in der Lage sind, um die ganz großen Titel mitzuspielen. Schaut man sich jedoch dessen “Minuten-pro-Tor-Bilanz” an, wird man schnell feststellen, dass der kamerunische Nationalspieler in dieser Saison auf einem Level mit Kylian Mbappe, Robert Lewandowski & Co. agiert.

Nur Haaland hat eine bessere Quote als Choupo-Moting

Bedingt durch Leistenprobleme zu Beginn der Saison hat Choupo-Moting die ersten Spiele verletzungsbedingt verpasst. Als er Mitte Oktober erstmals von Beginn an spielen, durfte legte er jedoch richtig los und erzielte acht Tore in sieben Spielen. Im Schnitt erzielt Choupo-Moting alle 86 Minuten ein Tor für den FCB. Damit liegt er im Ranking der europäischen Top-Ligen auf Platz 3. Nur Erling Haaland (65 Minuten pro Treffer) und Kylian Mbappe (80 Minuten pro Treffer) sind besser.

Interessant ist: Mit 87 Minuten pro Tor liegt Ex-Bayern-Profi Robert Lewandowski ganz knapp hinter Choupo-Moting.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mal die Kirche im Dorf lassen…er ist ein ganz guter Stürmer im Spätherbst seiner Karriere. Nicht mehr, nicht weniger. Keine Weltklasse, routinierter Durchschnittsstürmer.
Da braucht jetzt keiner ankommen und Choupo zum Topstürmer hochstilisieren, das ist er nicht. Und in dem Alter ist er sicher auch nicht die Zukunft des FC Bayern.
Die Frage ist nun: holt man einen Topmann wie Harry Kane? Oder einen fast Topmann wie Rashford? Oder reichen doch “normale” Stürmer wie Füllkrug, Kolo-Mouani, Thuram?
Jeder von denen macht bei Bayern 20+ Tore, das ist ziemlich sicher.
Da muss man jetzt abwägen, was man will. Ich persönlich denke, dass Kane super wäre, aber wohl zu teuer und auch unvernünftig ist. Denke, dass man versuchen sollte auf Rashford zu gehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Rashford? Iiiihh

Rashford wäre das beste Gesamtpaket.
Preis, Leistung, Alter. Kannst gerne anderer Meinung sein, aber ich seh den als Idealkandidaten.

Und wenigstens ist füllkrug in irgendwas Spitzenklasse (Kopfball), was man von den anderen (rashford, Thuram, kolo muani) noch nicht behaupten kann.

Wenn choupo noch mal 1-2 Jahre Bock hat und keine verrückten Sachen fordert, dann wäre füllkrug für mich eine prima Ergänzung. Im Paket zusammen sind die beiden aber wiederum nicht günstig, aber zwei Mittelstürmer brauchst du mit mit nem 34jährigen als 1a Stürmer, um durch die Saison zu kommen und wenn Bayern jetzt wirklich ein System mit einem 9er spielen will.

Ein Weltklasse und auch noch bezahlbarer Mittelstürmer ist meiner Meinung nach nicht auf dem Markt. Und die Engländer kannst du einfach nicht bezahlen weil die alle schon durch die Oligarchen Millionen und Petro Dollars versaut sind.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Du solltest mal hier nach England schauen, dann wüsstest du, warum ManU plötzlich wieder im Aufwind ist.
Rashford hat seine mentale Stärke wieder gefunden, und seither läufts auch wieder super mit ihm.
Das wäre definitive einer für den FCB, und mit 25 im richtigen Alter.

Und du solltest nicht jedem Trend aufspringen.

Ich bin zu alt um auf irgend einen pubertären Trend aufzuspringen.
Einfach Augen auf wenn du Fußball schaust, aber du hast wahrscheinlich kein ManU Spiel in letzter Zeit gesehen, sondern liest nur Stats auf Transfermarkt.

Ja natürlich guck ich ab und zu mal Premier League. Interessiert mich ja auch was da in der Liga abgeht. Aber bin natürlich eher n Kind der Bundesliga. Die gucke ich am intensivsten. Deswegen bin ich auch Bayern Fan. Ich mache halt nur keinen Knicks vor der Premier League. So schlimm ist es noch nicht

So schauts aus.

Rashford, da stimme ich dir voll zu.
Siehe weiter unten mein Kommentar.

Ja, könnte die beste Mischung aus Preis/Leistung/Alter sein.

Sehe ich auch so. Er ist nicht die perfekte 9, mehr ne falsche 9, aber er kann das auch spielen.

Korrekt.

Ich weiß es nicht auf die Minute genau. Aber hat haaland nicht 3x so viel Spielminuten wie choupo?

Also bei solchen Abständen ist das für mich nicht mehr vergleichbar.

3x so viele Spielminuten heißt für mich, dass choupo jetzt noch 2 solcher Phasen hintereinander wie zuletzt braucht, um auf haaland Niveau zu kommen. Also 16 Tore.

Na dann hau rein choupo. Meinen Segen hast du.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Also 16 Tore bis März natürlich 😄

Hau rinn choupo peng peng!😄

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Warum antwortest Du Dir selbst?
😁

Damit er sich selbst einen “like” geben kann.
Armer einsamer Bub.

Nee damit ihr mich jetzt verfolgen könnt und euch gegenseitig n like gebt. 😄 mein Gott wie empfindlich ihr seid wenn man ne andere Meinung artikuliert. Immer locker bleiben Jungs. 😉

Solange du auch unsere, vlt.kritischere Meinung gelten läst, ist alles OK.

Unterm Strich sind wir hoffentlich alle Bayern Fans, und wollen nur das Beste für den Club. Es gibt halt viele verschiedene Wege nach Rom.

@ René
Chupo auf Haaland Niveau?!?!?!
Haaland hat nach etwas mehr als der Hälfte der Spielzeit 25 Ligatore. Das haben Spieler wie Salah oder Kane zu ihrer besten Zeit nach der kompletten Saison gehabt! Und Du meinst. Jupp wäre genauso gut????

Und vor allem in einer Liga, deren Niveau um einiges höher ist als in der Bundesliga!

Um einiges mit Sicherheit nicht

Choupo hat seine Sache ganz gut gemacht vor der WM, aber in den letzten beiden Spielen ist er kaum aufgefallen. Top Stürmer machen gerade in solchen Spielen den Unterschied und das habe ich bei Ihm jetzt nicht gesehen. Im übrigen war er in den letzten Jahren nicht immer verletzungsfrei, von daher wäre es wichtig einen guten Stürmer zu holen. Könnte mir Gonzalo Ramos gut vorstellen, der auch wahrscheinlich noch bezahlbar sein sollte.

Ein Stürmer kann eine Mannschaft nicht ganz alleine tragen, hast du nicht die letzten 2 Spiele gesehen? Die waren…. Naja, nicht ganz so gut

Absolutes Dusel für Bayern, dass Chupo so gut performed.

Man hat die Wichtigkeit einer guten 9 ja komplett unterschätzt.

Exakt, so ist es KarlHeinz.

Nicht unterschätzt, der Nachwuchstrainer und sein Azubimanagerchen sind total daneben gelegen. Falsche neun, dass ich nicht lache, nein falsche selbstverliebte Experten am falschen Ort.

Wenn man das unterschätzt hat, dann sollte man deren Qualität umso mehr in Frage stellen! Ist ja nicht so, als wenn in der Nationalmannschaft seit Jahren dieses als großes Problem ausgemacht wird, zurecht wird bemängelt, daß ein 9er elementar wichtig wäre . .
Was hat Pep Guardiola mal gesagt, ein System mit der falschen 9 funktioniert nur, wenn man einen Messi hat….

Top 3 ist er nicht, das ist ja klar. Die Quote ist etwas zu hoch aktuell.
Aber Top 1 Preis/Leistung !

Und nah genug dran an der Top 5 um insgesamt weiter eine Chance zu haben. Das war das große Glück der Saison, Choupo zu entstauben und zu entdecken wie gut er ist.

Auf der Position eine erhebliche Schwäche zu haben kann man nicht kompensieren.

Gut formuliert 👍vielleicht mit ein bisschen Glück setzt er noch ne kleine Schippe drauf 💪

Ihr redet nur über Spieler die in der
Premier League spielen. Es gibt auch gute Spieler, die in anderen Ländern sind, vorallem günstiger. Man muss nur gut scouten. Man muss kann auch in zweite Ligen anderer Länder gehen. Mann sieht an Dortmund. Sie kaufen nicht selten fertige Spieler. O.k.
– Sie kaufen zurzeit die Liga auch kaputt. Aber wenn sie spieler außerhalb Deutschland geholt haben,haben diese Spieler aus dem die keiner kannte für denen sie wenig gezahlt hatten , innerhalb zwei bis Jahren zu Weltklasse Spieler geacht . Für keinen der unten Spieler genannten Spieler haben sie bestimmt nicht mehr als 15 Millionen an Ablöse gezahlt.
Arsenal London für ca. 80 Millionen ging.
# Keiner von denen war über 21 Jahre als #
FÜR KEIN EINZIGEN SPIELER WURDE MEHR ALS 17 MILLIONEN ABLÖSE GEZAHLT. DAS SIND EINIGE ,
AUBERMEJANG , DEMBELE, SANCHO, JETZT BELINGHAM .
Wenn mann überlegt was sie in den sie in den letzten Jahren eingenommen haben an Ablöse-: und jetzt zusätzlich wenn BELINGHAM – dazu würde ca. Locker
Bestimmt # EINE HALBE MILLIARDE #
Dabei herauskommen. O.k. , Der Fc Bayern soll ja keinen Spieler verkaufen,
( mittlerweile fängt es, so traurig es ist auch schon an ) aber wenn sie für den 17 Jährigen Mathys Tell 28 Millionen zahlen, dann sollten sie ihn auch spielen lassen. Diese Saison auf Bank wird es heißen weil Choupo da ist. Nächste vielleicht weil Kane, dan …
Mensch wenn Dortmund so viel Geld 💰 für so einen jungen Spieler zahlt, den geben sie sofort einen STAMMPLATZ. Sonnst würden sie für keinen 28 Millionen zahlen, damit er die Tribüne putzen muss. Wie traurig 😢. Das wen ich sehe was Brazzo und Kahn alles dafür tun das der Fc Bayern so schnell wie pleite gehen 🚶🚶 soll. Und wie Vereine wie Dortmund und Leipzig

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.