Topspiel zum Rückrunden-Auftakt: FC Bayern vs. Eintracht Frankfurt – Vorschau und Team News
Erster gegen Vierter: Der FC Bayern empfängt heute Abend (18:30 Uhr, live auf Sky) den amtierenden Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt. Nach den beiden Remis gegen Leipzig und Köln wartet der Rekordmeister noch auf den ersten Sieg im Jahr 2023, zudem ist der Vorsprung auf den zweiten Platz auf drei Zähler geschmolzen. Nun folgt ein echter Härtetest.
Im Rahmen des ersten Rückrundenspieltags kommt es heute Abend zu einem Topspiel, welches diese Bezeichnung wirklich verdient hat. Tabellenführer Bayern München empfängt den Viertplatzierten Eintracht Frankfurt. Beide Kontrahenten trennen nur fünf Punkte in der Tabelle und stehen nach tollen Leistungen auch beide im Achtelfinale der Champions-League.
Den FC Bayern erwartet heute Abend also ein richtiger Härtetest. Denn während die letzten sechs Spiele vor der Winterpause allesamt gewonnen werden konnten, ist der bayerische Motor im neuen Fußball-Jahr noch ordentlich am Stottern. 2023 ist der Rekordmeister sogar noch gänzlich ohne Sieg. Nach dem 4:4 im Testspiel gegen Salzburg endeten auch die beiden Bundesliga-Partien gegen RB Leipzig und dem 1. FC Köln mit einem 1:1-Unentschieden.
„Frankfurt hat eine gute fußballerische Qualität und Körperlichkeit“
Die Eintracht aus Frankfurt kommt heute Abend mit Rückenwind in die Allianz Arena. Aktuell auf dem vierten Tabellenrang stehend, holte die Glasner-Elf aus den letzten beiden Spielen vier Punkte. Zudem konnten die Hessen drei ihrer vergangenen sieben Duelle gegen den FC Bayern siegreich gestalten. Die Münchner sollten also gewarnt sein. Für Julian Nagelsmann steht fest, dass die heutige Partie alles andere als ein Selbstläufer wird: „Frankfurt hat eine gute fußballerische Qualität, Körperlichkeit und gute Emotionalität. Sie bewegen sich sehr viel und Stellen eine Überzahl her“, so Bayerns Trainer auf der Abschluss-PK.
Team-News FC Bayern: Goretzka fällt aus, Gnabry auf der Bank
Wie Julian Nagelsmann gestern verkündete, muss der FC Bayern im heutigen Spitzenspiel gegen Frankfurt auf Leon Goretzka verzichten. Der Nationalspieler plagt sich mit Problemen an der Wade und der Oberschenkelinnenseite herum. Ein Einsatz für das Pokalspiel am Mittwoch soll aber nicht gefährdet sein. Für Goretzka wird aller Voraussicht nach Gravenberch in der Startformation stehen. Zudem darf Kingsley Coman laut Angaben des Trainers heute mit einem Einsatz rechnen. Der Franzose überzeugte nach seiner Einwechslung gegen Köln mit einer guten Leistung und wird damit den zuletzt enttäuschenden Gnabry auf die Bank verdrängen.
Es fehlen weiterhin Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Lucas Hernandez (Kreuzbandriss), Noussair Mazraoui (Herzbeutelentzündung) und Sadio Mané (im Lauftraining).
Team-News Eintracht Frankfurt: Kevin Trapp ist wieder dabei
Die Eintracht erlebt momentan einer Saison wie aus dem Bilderbuch. In der Champions League qualifizierte sich die SGE in einer Gruppe mit Tottenham, Sporting Lissabon und Marseille als Zweiter für das Achtelfinale und auch in der Liga spielt man ganz oben mit. Die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner verlor keines der letzten fünf Bundesligaspiele. Durch das 1:1 im Spitzenspiel in Freiburg liegen die Adler auf dem vierten Tabellenplatz. Der Europa-League-Sieger von 2022 reist daher selbstbewusst in die bayerische Landesmetropole: „Wir werden alles in die Waagschale werfen, um in München zu gewinnen“, so Glasner, der das Hinspiel allerdings noch gut in Erinnerung hat „Die Bayern haben die beste Offensive der Liga und die beste Defensive. Da muss bei uns alles passen.“
Wie Glasner verriet wird Kevin Trapp gegen Bayern wieder spielen können, nachdem er gegen Freiburg wegen eines grippalen Infekts verpasste. Fehlen werden dagegen Junior Dina Ebimbe und Luca Pellegrini.
Direkter Vergleich
Bereits 103-Mal kam es in der Bundesliga zum Traditionsduell zwischen Bayern und Frankfurt. Die Bilanz dieser Paarung aus Sicht der Münchner kann sich dabei sehen lassen: 57 Siege und 24 Niederlagen. 22-Mal endete die Partie Unentschieden.
Abwechslung war bei dieser Paarung in den letzten Jahren aber garantiert. Während der FCB das Hinspiel in dieser Saison mit einem furiosen 6:1 für sich entschied, setzte es in der letzten Saison eine 1:2-Heimpleite gegen die Adler aus Frankfurt.
Voraussichtliche Aufstellungen
FC Bayern: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies – Kimmich, Gravenberch – Sané, Musiala, Coman – Choupo-Moting
Eintracht Frankfurt: Trapp – Tuta, Smolcic, Ndicka – Knauff, Kamada, Sow, Lenz – Lindström, Götze – Kolo Muani
Prognose
Die Stars des Rekordmeisters stehen heute Abend bereits gehörig unter Druck. Durch die beiden Punktverluste gegen Leipzig und Köln konnte die Konkurrenz bereits Boden gut machen und die nächsten Wochen werden nicht leichter. Auch wenn die Winterpause lang war, ist im Spiel der Bayern noch viel Luft nach oben.
Das mit der Frankfurter Eintracht heute ein echtes Top-Team der Bundesliga vorbeischaut, macht die Situation natürlich nicht leichter. Dennoch ist davon auszugehen, dass die Nagelsmänner heute mit einer Portion Wut im Bauch spielen werden und eine Reaktion zeigen möchten. Im heimischen Stadion verlor der FCB diese Saison noch kein Spiel und gilt daher als leichter Favorit.
Heute muss gekämpft werden!!!
Zeigt was ihr draufhabt 💪💪💪
Weiter immer weiter !
Druck ist relativ. Bayern bleibt vorn und klarer Favorit, egal wie das Spiel ausgeht. Im Herbst, mit 5 Punkten Rückstand, war der Druck grösser.
Die Situation ist blöd. Keine echte Krise, aber auch kein guter Flow. So ein Zwischending, damit kann man wenig anfangen. Daraus erwächst nichts.
Wär besser, es passiert etwas Klares. Das zeigt auch die Historie, oft gibts so eine Stunde Null. Die vergeigten Endspiele 2012. Das 0-3 gegen Lyon 2001, mit der “Altherrenfussball” Rede von Beckenbauer danach.
Wenn Bayern heute 2-5 verliert, im Schneeregen, mit Platzverweis und nem Pfeiffkonzert: Das wär so eine Stunde Null
Danach überschlagen sich Presse und Internetforen ein paar Tage, “Nagelsmann raus”, das volle Programm.
Das Team kann sich mal so richtig anschreien, alles rauslassen…..und dann wieder vertragen und die richtige Einstellung und Aufstellung (Musiala als Joker) für die entscheidenen nächsten 2 Monate finden.
Können natürlich auch 6-0 gewinnen und direkt in den guten Flow übergehen. Aber so richtig fehlt der Glaube; dass da erstmal ein reinigendes Gewitter durchziehen muss scheint mir plausibler
Nach dieser Saison ist Nagelsmann Geschichte
Schaue mir die Spiele kaum noch an, weil zu langweilig. Meister werden wir ja sowieso.
So selbstverständlich ist das nicht. Union hat mittlerweile die gleiche Punktanzahl wie wir und zwischen Platz 1 und 5 liegen nur 5 Punkte. Sollten wir das Spiel heute nicht gewinnen wird es schwierig mit der Meisterschaft. Rb,Frankfurt,Freiburg,Union alle in einer super Form.
Das wäre die Peinlichkeit des Jahres, wenn Union am Ende vor Bayern stehen sollte. Mit den Gehältern von Sane, Mane, Lucas und de ligt könnte man in Berlin den ganzen Kader finanzieren…
Warum schaust du denn noch ein paar spiele? Warum nicht konsequent sein und überhaupt nicht mehr schauen?
Na es gibt ja auch spannende Konstellation, zum Beispiel gegen PSG oder reizvolle Bundesliga-Spiele.
Habe ja mein Sky + Dazn Abo.
Aber mit vielen Spielern kann man sich ja kaum noch identifizieren: Gucci Gnabry zum Beispiel. Als Münchner sehe ich einige Spielet mal im normalen Leben: zum Großteil völlig der Welt entrückt. Gibt da viele Anekdoten in München.
Einer der Verantwortungsträger war zum Beispiel jahrelang dafür bekannt mit seinem italienischem Sportwagen sehr gerne auf Behindertenparkplätzen zu parken. Und das in München wo es eh kaum Parkplätze gibt. Umso amüsanter wenn so jemand dann medienwirksam im TV für mehr Rechte Rechte für Behinderte schwadroniert.
Entweder ich bin Bayern Fan und stehe zum Team auch, wenn’s nicht läuft, oder ich schaue es mir überhaupt nicht mehr an, weil ich mich mit dem Club oder den Spielern nicht identifizieren kann, so wie du. Also suchst du dir aus, wann du Bayernfan bist und wann nicht?
Leider gibt es von deiner Sorte zu viele.
Ich finde auch nicht immer alles gut und sage dies auch. Aber dennoch, stehe ich zum Verein, egal wie es läuft.
👍👍👍
Das ist das grundsätzliche Problem unter Nagelsmann.
Er ist kein schlechter Trainer.
Aber auch kein Guter.
Eine Handschrift oder Weiterentwicklung der Mannschaft ist nach 1,5 Jahren unter ihm nicht zu erkennen.
Er ist so wie der ganze Verein immer mehr wird: ohne Ecken und Kannten, rethorisch bis zum geht nicht mehr geschult, jede Äußerung zweimal durchdacht.
Dafür finde ich wieder andere Aspekte zu spannend, eher als Sozialstudien.
Beispiel: Viele Spieler schauen die Fans noch nicht mal mit dem Allerwertesten an. Im normalen Leben würde man mit so jemandem nichts zu tun haben wollen. Bei den Spielern malen sich aber manche sogar noch ein rosarotes. Bild von der „Bayern-Familie.“.
Dann dürftest du aber generell überhaupt keinen Mainstream mehr verfolgen, mal abgesehen von Fußball, was ja die Königsklasse des Mainstreams ist 🙂
Wieso dürfte ich dann generell keinen Mainstream mehr verfolgen, wenn ich viele Spiele von unserer Mannschaft (wegen ihrer Überlegenheit) langweilig finde? Verstehe ich nicht
Um Gottes Willen!
Haben Sie dich nicht zum Essen eingeladen?
Bei dieser Aufstellung können wir ganz sicher wieder mit einem Punkt rechnen.
Na und?
Drei wären besser
Es muss sich mal wieder, jeder für jeden den Ars…. aufreißen. Es fehlt im Moment der Biss im Spiel. Alte Tugenden auspacken und dann läuft es auch wieder.
Geiler Post mit leeren Phrasen! 🫣😁🙂
Wenn nagelsmann heute Abend nicht gewinnt und am Mittwoch im Pokal ausscheidet dann war’s das mit Nagelmann denn kein geringerer als Zidane scharrt mit den Hufen also mein Tipp 2:0 für bayern
Kämpfen, wissen die nicht wie das noch geht.
Es ist so einfach in der Allianz Arena den Bayern das Spiel zu nehmen.
Nagelsmann lass dir was einfallen.
Dafür wirst du sehr gut bezahlt.