FC Bayern News

Effenberg über die Bayern-Krise: “Könnte in drei bis vier Wochen ganz böse aussehen”

Stefan Effenberg
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat im Jahr 2023 noch kein Spiel gewonnen und konnte auch spielerisch und kämpferisch wenig überzeugen. Die ersten Gewitterwolke schweben bereits über der Säbener Straße und Mannschaft sowie Trainer stehen zunehmend unter Druck. Bayern-Legende Stefan Effenberg fürchtet nun, dass die Saison eine unschöne Wende nehmen könnte.



Mit nur drei Punkten aus den ersten drei Bundesliga-Spielen in 2023, haben die Bayern einen Fehlstart hingelegt. Möchte man die Situation positiv sehen, so sei anzumerken, dass durch die drei Unentschieden noch nichts schlimmeres passiert ist. Die Münchner stehen weiterhin an der Tabellenspitze und sind im DFB-Pokal und der Champions League vertreten. Die auf dem ersten Blick noch heile Welt, könnte sich jedoch als trügerisch erweisen. In der Bundesliga konnten Union, Leipzig und Dortmund auf ein, zwei und drei Zähler aufschließen und im Pokal wird die Auswärts-Aufgabe in Mainz keine Selbstverständlichkeit. In der aktuellen Form ist man zudem in der Königsklasse gegen PSG in der Außenseiter-Rolle.

Effenberg warnt die Bayern: “Es ist schon eine angespannte Situation“

Stefan Effenberg bereitet die aktuelle Lage Sorge. “Es ist schon eine angespannte Situation. Neun Punkte wollten sie in der Englischen Woche holen, drei waren es unter dem Strich. Das ist zu wenig”, kritisierte er im “Sport-1-Doppelpass“. Dem Team fehle “die Selbstverständlichkeit und das Lockere“ und sie spielen “nicht den Fußball, den sie spielen können.“ Sollten nun keine Resultate folgen könne es “in drei bis vier Wochen ganz böse aussehen.“

Bayern mit Stottern-Start: Verein setzt klare Zeichen

Der Blick auf den Kalender gibt Effenberg Recht. Den Münchnern droht das Aus in zwei Pokal-Wettbewerben und der Verlust der Tabellenspitze, sollte sich in den nächsten Wochen nicht grundlegend etwas ändern. Der Verein hat die Zeichen der Zeit erkannt und fordert vollen Fokus. Daher maßregelte Gnabry wegen seines Paris-Trips sogar in der Öffentlichkeit. Die Verbannung von Pavard auf die Bank war ebenfalls ein klares Zeichen. In München scheint man sich große Sorgen zu machen, die angestrebten Ziele zu verpassen. Aus diesem Grund hat der Verein auch auf dem Transfermarkt nachgelegt und mit Cancelo einen echten Top-Spieler nach München geholt. Greift der FC Bayern im Winter zu solch ungewohnten Maßnahmen, muss es an der Säbener Straße wirklich brodeln. Durch den Transfer-Coup hat man es auch geschafft, die Aufmerksamkeit von der sportlichen Mini-Krise abzulenken. Vor dem Pokal-Spiel in Mainz kann das nur positiv sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

RECHT HAT ER 👍👍👍👍👍

NÖ eine Sprechblase wenig konstruktives !

Als Spieler gut als Trainer ein Blindfisch bei Sport1 aber nicht ganz so schlimm als Klappspaten Basler ! 🤪

Tja wenn man als FC Bayern in Cancelo jetzt ein Wunderheiler sieht dann weiß ich auch nicht mehr aber eins steht fest für Nagelsmann wurde jetzt alles getan wenn jetzt nicht geliefert wird dann soll er sich bitte schön rausgeworfen werden!

Thomas Tuchel passt ohnehin für mich besser zum FC Bayern!!!

so ein Quatsch, was soll denn diese Heulsuse besser machen …wenn ich dran denke, wie er in Dortmund immer anfing über alles zu klagen, heulen nur nicht über sich selbst …egal, ob es der Schiri, oder mal etwas härtere Gangarten des Gegners waren!

Tja Manni, Tuchel hat bereits gezeigt, dass er große Titel gewinnen kann und hochkarätige Kader führen kann und Julian?

@ Leo

ja da hast du vollkommen recht. Nagelsmann hat noch gar nichts erreicht, sogar eine schlechtere Bilanz als Kovac. Das sind Fakten. Und wenn er jetzt nicht liefert, wann dann?

Julian zeigt gerade, dass er es NICHT kann. 😂

Ja ich denke auch dass Tuchel aktuell der richtige wäre.

Aber er hat eine Halbwertzeit wie Louis van gaal. Tuchel ist anstrengend. Tuchel ist ein reiner fußballlehrer. Ein Schleifer.

Aber Bayern würde mit einem Fußballlehrer gerade gut fahren. Nagelsmann ist nicht klar genug indem was er macht.

Aber er bekommt jetzt seine Leute. Fängt beim torwarttrainer an und mündet jetzt sogar in star-Einkäufe.

Langsam muss Nagelsmann liefern.

Tuchel hat BvB Paris u. Chelsea geschafft bzw. Sie ihn gechasst den bitte weglassen🥵

Korrekt! #koantuchel

Der hat nun definitiv gezeigt wie es nicht geht und passt charakterlich 0,0 zu uns Bayern!

Die Nagelsmann Basher wollen ignorant nicht einsehen dass

(i) JN Rauswurf alleine schon finanziell nicht passieren wird, jedenfalls nicht vor 2025; und

(ii) die Mannschaft seit der WM unglaublich schlecht abliefert! Soll JN diese Diven zu Höchstleistungen prügeln ?!?

Ende der Ausreden, wir sind der FCB (!) und die Spieler müssen jetzt endlich liefern und Gas geben, basta!

Man stelle sich vor, Flick hätte soviele Transfers bekommen, wie Nagelsmann.

Flick hat von Brazoo in letzter Minute Sarr Roca, Costa und Schoko Pudding bekommen, alles Ramsch.

Flick ein Blinder siehe WM und bei der EM holt er auch NICHTS !!! 😆

Flicks wunschspieler waren aber auch Mist ehrlich gesagt…

Und Spieler wie Sane oder Gnabry sollte man auch ernsthaft mal als Verkaufskandidaten in Betracht ziehen weil das ist nur noch Amateurhaft was die auf dem Platz bringen!

zumindest bei Gnabry geb ich dir Recht;
der Kerl stümpert da was zusammen, das kannste nicht mehr mit angucken.
Bei Sane hab ich noch Hoffnung…

Da haste Recht
Wenn Sane wieder in die alte Spur kommt ( genau wie Jamal) haben wir 2 Riesen im Mittelfeld

Wann war denn Sane Mal über einen längeren Zeitraum in der Spur? Beim FC Bayern noch nie… international gesehen ist sane Mittelmaß, nicht mehr!

Last edited 1 Jahr zuvor by Leo

Wenn du nicht aufpasst, ist deine Frau bald “in der Spur”!
In der Spur zu einem anderen Mann… aufgegleist sozusagen. 😉

Ja meine Geduld mit beiden ist schon seit Monaten zuende ich finde die sind nicht im Ansatz so gut wie Robbery und die bringen einfach keine Leistung konstant deswegen meiner Meinung nach beide weg!

Du kannst Gnabry nicht auf die Tribüne setzen. In vier Wochen ist der schwerer als Süle.

Was ein Brüller 😎

Der war gut 🙈😂

Gnabry hat Muskelfleisch im Bereich der Hüfte antrainiert, damit er die Gucci Hosen ohne Hosenträger tragen kann…..

Sane , die Pressingbestie , wird wie immer die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Er weiß zwar nicht, wie das geht, wird aber die Vorgaben des Trainers voll umsetzen. Deshalb spielt er ja immer durch. Das ist natürlich Satire

Zum Glück stellst du das klar mit der Satire. Es gibt genügend, die das tatsächlich so sehen…

Ich weiß, die meisten sehen bei ihm schon Weltklasse, wenn er pro Spiel zwei Läufe über 40 Meter macht

Sieht der FC Bayern anscheinend anders, haben doch gerade erst, nach langen Verhandlungen, gnabrys Vertrag langfristig zu hohen Konditionen verlängert 😉

@ Marco

wie sollen sich Spieler in eine Rhythmus spielen, Konstanz Leistung bringen auf höchstem Level, wenn der Trainer kein Konzept hat, mal Sane links, dann rechts aufstellt, die Taktik ändert wie es Ihm gefällt. Die Spieler sind nicht auf einmal schlechter geworden. Ich habe es weiter Oben geschrieben, Nagelsmann hat eine schlechtere Bilanz als Kovac.

Naja komm. Ob Sane rechts oder links aufgestellt wird, ist völlig unerheblich. Das erklärt seine Leistungen nicht. Robben hättest du als Rechtsverteidiger aufstellen können, der hätte dir in höchster Not das Spiel auf Messers Schneide mit nem dibbling oder Tor entschieden

Sane ist der einzige Außenspieler der von der Anlage her, in Robben Sphären aufsteigen könnte. Nur Robben hatte es nicht nur in den Füßen sondern auch im Kopf. Sane hat’s glaube ich leider nur in den Füßen 🥲

@ Rene

ja ist deine Meinung, muss ich auch respektieren, darum gibt es ja auch Diskussionsforen. Aber für mich ist einfach die “Inkonstante” Nagelsmann für die schwache Form der Spieler verantwortlich. Und es ist eben der Trainer der Spieler in Form bringen muss und diese auch auf der Position bringen muss wo diese am effektivsten sind.

So ist das!
Seine letzte Chance jetzt in der Rückrunde, Pokal und CL…. Startet er nicht endlich durch, konstant auf höchstem Niveau —-> Streichliste wie Neuer, Pavard, Sabitzer, Goretzka, (Kimmich siehe Sane‘), Gnabry !

Her mit Scalvini, Amrabat, Savic, Rashford oder Thuram und am liebsten Osimhen !

“Könnten in drei bis vier Wochen 10 Punkte Vorsprung sein.”

😉👍

Mit der, inzwischen von allen Experten getätigten, Aussage, sie spielen nicht das, was sie koennen, hat er, was ihm vermutlich nicht mal klar ist, eine Aussage zum Trainer getroffen, keine besonders gute allerdings. Falls sich Cancelo hier einreiht, was nicht auszuschließen ist, verpufft auch diese Verpflichtung im Nirwana. Wobei nicht vergessen werden darf, dass auch das Koennen Einzelner gewisse Grenzen hat. In nahezu jedem Spiel gut zu beobachten. Selbst Spielideen bzw Spiezuege koennten ja theoretisch auch von Spielern bzw in der Mannschaft entwickelt werden, wenn es schon der Uebungsleiter nicht hinbekommt. Diese Mischung der Defizite auf Spieler – und Trainerseite ist tatsaechlich sehr toxisch. Da geigelt sich etwas ueber laengere Zeit hoch und steckt alle an. Beim “Ausbruch” ist es eigentlich schon etwas spaet und der koennte naeher sein als manche glauben.

Bayern entwickelt sich zu einer teuren Wohlfühloase für in anderen Clubs aussortierte Spieler, Sane, Sarr ect.

EFFE hier mal Info für dich :

Mit 15-20 Millionen Gehalt geht es einen immer gut Ergebnisse zweitrangig (siehe Neuer bzw. Gnabry) ,
böse sieht es in der Ukraine aus
Freunde der Sonne !

😒🙄🤕😴😬

>>Daher maßregelte Gnabry wegen seines Paris-Trips sogar in der Öffentlichkeit.<<

Wen hat Gnabry gemaßregelt?? 🤔

In Bayern sind heute zwei Trainer entlassen worden.
Bei den Löwen und in Ingolstadt – fehlt noch einer !

Was meint ihr fc bayern fans. Wem soll die Nachfolger von Nagi sein. Nagi hat kein Taktik und spielwitz . Er gibt sich nie die Schuld, wenn die Mannschaft schlecht spielt. Er kritisiert immer die Mannschaft sei schuld. Wem haltet ihr für Neuer Trainer geeignet für den Neuanfang !

1. Tuchel
2. Zidane
3. Glasner ? ?

Klopp – am besten wäre ein Trainertausch. JN zu Liverpool und Klopp zu uns.
Ansonsten ja Tuchel. Aber leben könnte ich auch mit Zidane

Stimme zu! Aber nicht mit Tuchel…. Der passt 0,0 zu uns charakterlich !

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.