Der Wechsel von Marcel Sabitzer zu Manchester United ist fix. Der FC Bayern hat die Leihe des 28-jährigen Mittelfeldspielers bis zum Ende der laufenden Saison an die Red Devils bestätigt.
Lange Zeit sah es so aus, als würden die Bayern Winter keinen Spieler abgeben. Am Deadline Day machten plötzlich Meldungen die Runde, wonach die Münchner mit zwei englischen Premier-League-Klubs wegen Marcel Sabitzer in Kontakt stehen würden. Wenige Stunden später ist der Wechsel des Mittelfeldspielers vom FCB zu Manchester United fix.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben die Bayern den Deal im Rahmen einer Mitteilung offiziell bestätigt. Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußerte sich wie folgt dazu: „Manchester United hat zu Wochenbeginn Interesse an Marcel Sabitzer hinterlegt. Marcel hat uns erklärt, dass er sich mehr Spielzeit wünscht und überzeugt ist, sie bei United zu bekommen. Nach Rücksprache mit unserem Trainer Julian Nagelsmann haben wir dem Wunsch entsprochen und Marcel bis zum 30.6. an Manchester United ausgeliehen. Wir wünschen ihm für die Rückrunde mit United viel Erfolg.“
Der #FCBayern hat Marcel #Sabitzer bis zum 30. Juni 2023 an Manchester United verliehen.
Viel Erfolg, Sabi!
— FC Bayern München (@FCBayern) February 1, 2023
Leihe ohne Kaufoption
Bayern und United hatten sich bereits am frühen Dienstagabend auf einen Leihgeschäft bis zum Ende der Saison geeinigt. Kurze Zeit später machte sich Sabitzer auf den Weg nach Manchester, um obligatorischen Medizincheck zu absolvieren und den Transfer damit erfolgreich zu Ende zu bringen.
Wie „Sky“-Reporter Florian Plettenberg berichtet, hat sich Manchester United keine Kaufoption gesichert. Bei den Red Devils soll Sabitzer den verletzten Christian Eriksen ersetzen, der mit einer Sprunggelenksverletzung wochenlang ausfällt.