FC Bayern News

Die wertvollsten Fußball-Teams der Welt: FC Bayern kratzt an der Milliarden-Grenze

Hasan Salihamidzic
Foto: IMAGO

Der FC Bayern landet nach einem furiosen Endspurt im Winter-Transferfenster auf dem dritten Platz der wertvollsten Vereine der Welt. Durch die Cancelo-Leihe wächst der Kaderwert der Münchner fast auf eine Milliarde Euro an. Die magische Grenze wird nur knapp verpasst – schuld ist ein unerwarteter Abgang.



Mit der Leihe von Joao Cancelo von Manchester City sorgten die Münchner in den letzten Tagen für großes Aufsehen in Europa. Denn mit dem völlig überraschenden Transfer des Portugiesen verstärkte sich der deutsche Rekordmeister nicht nur auf dem Platz, sondern sorgte auch im Ranking der wertvollsten Kader für einen Push. Kurzzeitig knackten die Münchner dank der Leihe des City-Stars (70 Millionen Euro Marktwert) sogar die Schallmauer von einer Milliarde Euro. Nur aufgrund der Last-Minute-Leihe von Marcel Sabitzer fiel der Kaderwert der Bayern letztlich wieder auf „nur“ 995,7 Millionen Euro.

Bayern verdrängt mit dem Cancelo-Coup Liverpool auf Rang vier

Laut dem Portal “Transfermarkt“ dominiert weiterhin die Premier League das Ranking. Angeführt von Manchester City (1,05 Milliarden Euro). Das Guardiola-Team musste durch Cancelos Wechsel nach München zwar eine Einbuße im Kaderwert hinnehmen, blieb aber dennoch vor dem FC Chelsea. Die Londoner sorgten im Januar aufgrund ihrer zahlreichen kostspieligen Transfers für großes mediales Interesse und kommen mittlerweile auf einen Kader-Marktwert von 1,04 Mio. Euro.

Durch den Cancelo-Coup verdrängte der FC Bayern zudem den FC Liverpool (931 Millionen Euro) auf Platz vier. Hinter den von Jürgen Klopp trainierten Reds ordnet sich Bayerns CL-Achtelfinal-Gegner Paris Saint-Germain (889,5 Millionen Euro) im Ranking ein, die damit die Top-5 der wertvollsten Fußball-Teams der Welt komplettieren.

Der FC Bayern bleibt der einzige deutsche Klub in den Top 10

Wenig überraschen dürfte die Tatsache, dass mit Manchester City, Chelsea, Liverpool, Arsenal, Manchester United und Tottenham gleich sechs Vereine aus der Premier League in den Top 10 vertreten sind. Hier bleibt der FC Bayern der einzige deutsche Vertreter. Borussia Dortmund folgt mit 522,7 Millionen Euro auf Platz 14, dicht gefolgt von RB Leipzig mit 493,3 Millionen Euro auf Rang 15.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wir sind zwar nicht das wertvollste dafür aber beste Team 😉😉😉weltweit 👍👍

So schaut’s aus “MIA SAN MIA”

Hauptsache gejammert….. Papiertaschentuch gefällig?

Man muss sich bei so einer Antwort immer fragen ob derjenige der solch einen Kommentar abgibt, ein FCB-Fan ist oder nicht. Wenn nicht, muss der Neidfaktor der zu so einem Kommentar veranlasst sehr groß sein.
Aber Neid kriegt man nur wenn auf der eigenen Seite was ist, auf das die Gegenseite neidisch ist. Und wenn dem Neidischen dies nicht gefällt, dann muss der eben versuchen das Neidobjekt so schlecht wir irgendwie möglich zu reden

Grundsätzlich muss ein Fan aber kein Claquer sein und darf eine eigene Meinung haben.

Bravo!

Dann geh zu Dortmund, die werden deine Erwartungen erfüllen.

😂😂😂 das schafft Dortmund auch nicht aber vielleicht die Mannschaft aus Buxtehude 😎😎

Genau…nicht die wertvollste aber die bestbezahlteste…Yeah!

Für dich hätte ich einen neuen Namen, wie hört sich für dich Nightlight an? Zieh mal die Vorhänge auf dann siehst du wieder etwas Sonne, dann darfst du dich auch so wieder nennen😎😎😂😂

Ich bin Bayern Fan ich krieche nicht.

Damit ist man zum Erfolg verdammt.
Sieht aber gut aus, PSG ist ohne Mbappe nur die Hälfte wert.

Tom, denk an mich, der Mbappe wird gegen uns spielen. Das ist Schau von dem. Der hat nur keine Lust auf langweilige Meisterschaftsspiele.

Das Ranking ist noch viel aussagekräftiger wenn man die Einnahmen aus der PL mit denen der BL vergleicht.
Hier wird wohl auf lange Sicht kein einziger deutscher BL Verein in der Top 10 landen.

Das Ranking zeigt eigentlich nur, wie Pervers das Geschäft eigentlich ist.

Aussagekräftig wäre es zb wenn man erkennen könnte, wie viel man für seinen Kader ausgegeben hat und wieviel man dafür Gehalt bezahlt.
Dann sieht man, ob es ein Verein schafft, seine Spieler besser zu machen.
Ich denke da würde dann auch Dortmund und evt RB nach vorne rücken.

Was ist denn an dem Team-Ranking bitte pervers ? Da geht es um das verrechnete Ranking des Wertes Spielerkaders Spielerkaders.
,
Uns auch nichts behaupten was sich ganz einfach auf Grund der veröffentlichten Bilanzen vom BvB und vom FCB zu widerlegen lässt.
Der BvB hat 20/21 ein Minusergebnis von -72,8 Mio und 21/22 von -3,5 Mio. erzielt.
Der FCB hat zum Vergleich 20/21 ein positives Bilanzergebnis von +12,7 und 21/22 von +3,5 Mio. erwirtschaftet.
Darin müssen und werden alle Ausgaben und Einnahmen z.B. für Gehälter und Löhne und Kosten für Ausbildung, Transfers etc. mit eingerechnet.

Sagt meiner Meinung nach nichts aus. Arsenal steht im Ranking auf Platz 7 und dominiert zur Zeit die PL. Liverpool auf Rank 4 dümpelt nur im MF rum und steht zur Zeit noch nicht einmal auf einem EL-Platz.

Offensichtlich scheinen Sie sehr unzufrieden mit Ihrem eigenen Team zu sein, Marco.

Was sagte der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer so wunderschön passend.
” Neid ist die Projektion der eigenen Unzufriedenheit auf andere. “

Denn so dürftig kann der Fußball eines Vereins, der im weltweiten Ranking auf Platz drei, in der BL auf Platz eins, in seiner CL-Gruppe ganz vorne und im Pokal gegen einen in der BL auf Platz elf liegenden Mitbewerbers mit 4:0 in dessen eigenen Stadion gewonnen hat, nicht sein

MIA SAN MIA.
,
Ob Ihnen das nun gefällt oder nicht ist mir egal.
Aber hören Sie auf FCB-Mitglieder wie mich und auch Fans der Bayern als Angeber zu bezeichnen. Ich bezeichne Sie wegen Ihres Verein auch nicht beleidigend.

Starke Aussage 🙂🙂
Forever FCB

Sie wiederholen sich, legen Sie eine neue Platte auf🥱🥱🥱

Beachtlich ist doch einfach die Tatsache das unser Club ohne Geldsäcke mit viel Dreck am Stecken in dieser illustren Runde mithalten kann. Auch darum und wegen dieser überragenden Finanzpolitik liebe ich diesen Verein. Wenn wir uns einen Spieler, kaufen‘ dann können wir ihn auch bezahlen und müssen nicht die Stadt anpumpen und unser Stadion verpfänden wie das bei unseren Spanischen Vereinen der Fall ist.

Würden in Bezug auf Financial Fairplay endlich mal die Lücken geschlossen werden, könnten die PL-Clubs auch nicht bis ins Bodenlose investieren. Nur mit Verträgen bis 2030 oder 2031 ist es möglich, Investitionen von über 300 Mio. zu tätigen, ohne bestraft zu werden (Bsp. Chelsea).
Das FF ist ein absoluter Witz, da Strafen nicht ausgesprochen werden, bzw. zurückgenommen werden, nachdem sie ausgesprochen wurden (Bsp. ManCity).

Das Geld kommt doch bei allen Vereinen aus den gleichen Quellen.
Manche, wie Bayern oder Chelsea geben eben im Moment sehr viel Geld aus.
Aber es kommt doch immer von Sponsoren, fernsehgelder, Tickets und Fanshop.
Bayern ist zb gut durch Corona gekommen, weil in Deutschland viel Geld verteilt wurde.
Und man hat ja zb auch Katar als Sponsor.
Die engl. Vereine gehören oft amerikanischen Firmen, warum haben die Dreck am Stecken?

Ist so nicht ganz richtig, wäre besser wenn man sich vorher informiert.

Was ist denn das für eine komische Rechnung?

Dadurch, dass ich mir etwas ausleihe, steigt doch nicht mein Vermögen?

Falls ich mich irre, leihe ich mir nächste Woche für einen Tag einen Ferrari im Wert von 500.000 EURO und bin dann für diesen Tag halber Millionär !?

Als das weltweit drittwertvollste Fußballteam mit 995,7 Mio. an Wert da zu stehen ist ein Riesenergebnis.
Es ist schon bewundernswert was der FCB aus seinen Möglichkeiten macht. Die Münchner haben sehr, sehr viel selbst erwirtschaftetes Geld ausgegeben. Aber trotzdem steht der FCB unterm Strich grundsolide mit Guthaben und nicht wie andere mit 1,5 Milliarden Schulden da. Dazu kommt noch das die Bayern trotzdem nicht, wie sehr viele “Vereine” von Geldgebern auf Gedeih und Verderb abhängig sind. Und sie stehen bei vielen geldgebenden Werbepartnern ganz oben auf der Liste. Und dazu kommt es eben nur wenn man als Werbepartner hoch interessant ist.
Und das ist zu einem Teil ein Verdienst des gesamten-Bayern-Vorstandschaft aber auch zu einem sehr großen Teil ein Ergebnis von Kahn und Salihamidzic Wer jetzt gegen die beiden immer noch hetzt und sie als ahnungslose Lehrlinge etc. bezeichnet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Ihre Ausdrucksart ist voller Hass. Haben Sie persönliche Probleme mit Brazzo? Die Art wie sie schreiben ist nicht gerade sozial. Ein Antiaggressionstraining könnte vielleicht helfen.

Das ist doch totaler Quatsch den Sie da schreiben.
Brazzo hat so wenig mit den Talibans zu tun wie er was mit den Sponsorengelder zu tun hat. Abstammungsmäßig stammt er übrigens aus Bosnien-Herzegowina. Das was Sie hier gegen ihn vom Stapel lassen grenzt schon an Beleidigung, Fremdenfeindlichkeit und übler Nachrede..
Aber auch Ihre Aufzahlung stimmt hinten und vorne nicht.,
Die meisten Spieler die Sie nennen spielen doch gar nicht mehr beim FCB. Und die meisten wurden gut verkauft.
Ob Sie das wahrhaben wollen oder nicht. Kein Sportdirektor, ich betone KEINER, ist von Fahleinkäufen gefeit Denn Fehleinkäufe hat jeder immer wieder und sind Alltagsgeschäft.
Es ist doch im heutigen Fußball vollkommen normal das immer wieder Spieler von Vereinen abgehen, weil sie nicht das gebracht haben was von Ihnen erwartet wurde, weil die Spieler unzufrieden waren oder aus sonst irgend einem einem Grund. Das wird immer wieder so sein. Aber vielleicht sollten Sie das machen, Sie machen dies sicher viel besser.
Bei diesem Ranking zählt der Wert des jetzigen Spielerteams. Das FCB-Team hat diesen Wert. Ob Sie das nun anders sehen oder nicht spielt dabei absolut keine Rolle.
Und ob Sie auch dieses persönlich akzeptieren oder nicht. Mir ist kein zweiter Verein bekannt der so solide und solvent wie die Bayern dastehen ohne sich von alles bestimmenden Geldgebern abhängig gemacht zu haben. In der BL schon gar nicht.

Chelsea wurde für knapp 3 Milliarden verkauft, und das war in Zeitnot

Die Zahlen oben kann man mit 3 oder 5 multiplizieren, dann wird ein Schuh draus

ups, da gehts um den Kaderwert……sorry