FCB Frauen

Pflichtspielauftakt: FCB Frauen sind zu Gast bei Turbine Potsdam

Georgia Stanway
Foto: IMAGO

Endlich rollt auch in der FLYERALARM Bundesliga wieder der Ball! Am heutigen Sonntagmittag (13 Uhr, live auf Magenta Sport und FC Bayern.tv) sind die FC Bayern Frauen beim 1. FFC Turbine Potsdam zu Gast. Mit einem Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht möchte die Mannschaft von Trainer Alexander Straus an die spielerisch guten Leistungen von vor der Winterpause anknüpfen.



Das letzte Pflichtspiel (2:0-Heimsieg gegen Benfica Lissabon) der FC Bayern Frauen liegt bereits knapp eineinhalb Monate zurück. In dieser langen Pause erhielt die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus knapp zwei Wochen Zeit, um sich von den vielen englischen Wochen im vergangenen November und Dezember 2022 zu erholen.

Allerdings starteten die Bayern bereits Anfang Januar in die lange und intensive Vorbereitung auf die Rückrunde. So flogen die Münchnerinnen zu Beginn der Rückrundenvorbereitung wie auch die Herrenmannschaft von Trainer Julian Nagelsmann zunächst für sechs Tage ins Wintertrainingslager nach Doha, bevor es anschließend für eine Marketing-Reise nach Mexiko ging. Während ihres Aufenthaltes in Südamerika absolvierten die Bayern im Rahmen der Bekanntgabe der Partnerschaft mit Tigres UANL auch ihr einziges Testspiel, welches die Münchnerinnen knapp mit 0:1 verloren. Nach dieser ereignisreichen Wintervorbereitung steht nun heute der Pflichtspielauftakt im Kalenderjahr 2023 an.

Pflichtspielauftakt beim 1. FFC Turbine Potsdam

Insbesondere vor der Winterpause begeisterte die Mannschaft von Trainer Alexander Straus mit erfolgreichen und sehenswerten Fußball. So gingen die Münchnerinnen in den letzten fünf Bundesligaspielen immer als Siegerinnen vom Platz und festigten somit den zweiten Tabellenplatz hinter dem VfL Wolfsburg. Und auch in der Champions League sowie im DFB-Pokal ist der FC Bayern noch mit vertreten. Dementsprechend verabschiedeten sich die Münchnerinnen mit viel Selbstvertrauen in die Winterpause.

Das sieht beim kommenden Gegner, dem 1. FFC Turbine Potsdam, allerdings ganz anders aus. Die Turbinen befinden sich nach einer starken Vor-Saison (4. Tabellenplatz) nun mitten im Abstiegskampf. Der FFC ist in dieser Spielzeit noch sieglos und belegt mit neun Niederlagen und nur einem Unentschieden den letzten Tabellenplatz. Neben diesem sportlichen Fehlstart steht zum aktuellen Zeitpunkt auch über dem Trainerposten noch ein großes Fragezeichen. Wie der Traditionsklub am Freitagnachmittag nämlich überraschend mitteilte, habe man sich von seinem Interimstrainer Sven Weigang getrennt. Wer am heutigen Pflichtspielauftakt bei Turbine Potsdam auf der Trainerbank Platz nimmt, ist derzeit noch unklar.

“Es geht nie um die Gegner, es geht immer nur um uns.”

Auch wenn die sportliche Situation bei Turbine Potsdam extrem angespannt ist, lässt die Gesamtbilanz dieses Traditionsduells aufhorchen, da sich diese Statistik ziemlich ausgeglichen gestaltet. So gewann der amtierende Vizemeister aus München 19 von insgesamt 44 Duellen. Die Turbinen gewannen dieses Traditionsduell bereits 18 Mal. Jedoch liegt der letzte Sieg der Turbine Potsdam gegen den FC Bayern bereits mehrere Jahre (2016) zurück.

Im Vorfeld dieses Traditionsduells gab Bayern-Coach seine Einschätzung zum kommenden Gegner: “Potsdam hatte definitiv eine schwere Saison bislang. Aber ich denke dennoch, dass sie besser sind, als ihre Resultate das in der ersten Saisonhälfte widergespiegelt haben. Generell ist es für uns in jedem Spiel gleich – wir begegnen jedem Team mit Respekt. Ich vertraue auf die Qualität unserer Spielerinnen, und wenn wir auf unserem höchsten Level spielen, so wie wir es immer machen müssen, dann werden wir gewinnen. Es geht nie um die Gegner, es geht immer nur um uns.”

Auch Bayerns Schlussfrau Mala Grohs möchte Turbine Potsdam als kommenden Gegner nicht unterschätzen: “Wir brauchen die drei Punkte, so wie wir in jedem Spiel die drei Punkte brauchen. Natürlich ist jetzt direkt nach der Winterpause auch immer etwas Überraschung dabei. Auch Potsdam wird hart gearbeitet haben, um jetzt nochmal voll anzugreifen und darauf müssen wir gefasst sein. Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen, da sie natürlich auch nicht dort unten in der Tabelle stehen bleiben wollen. Darum wird es sicherlich ein hartes Spiel.”

Personalsorgen lichten sich

Die großen Personalsorgen von vor der Winterpause scheinen sich vor dem Pflichtspielauftakt in Potsdam langsam zu lichten. So steht Alexander Straus u.a. die Spielerin Karolina Lea Vilhjámsdóttir wieder zur Verfügung. Allerdings muss der Norweger weiterhin noch auf die Langzeitverletzte Giulia Gwinn (Kreuzbandriss) und auf Jovana Damnjanovic verzichten, die  sich nach ihrem Muskelfaserriss noch im Reha-Training  befindet. Außerdem fällt für das Spiel in Potsdam auch Torhüterin Cecilía Rán Rúnarsdóttir aus, die nach Trainingsrückstand noch nicht wieder einsatzbereit ist.

Den Pflichtspielauftakt der FC Bayern Frauen bei dem 1. FFC Turbine Potsdam wird wieder live bei Magenta Sport und FC Bayern.tv übertragen. Anstoß im Karl-Liebknecht Stadion ist um 13 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Potsdam werden sie ja wohl weghauen. Genau der richtige um sich für die Rückrunde warmzuschießen.

Dürfen die Mädels jetzt auch wieder Rumstolpern?
Hoffentlich haben sie Thermounterwäsche an damit sie sich keine Erfrierungen holen.

Deine Probleme möchte ich haben

Das glaub ich dir, ich hab nämlich keine! 😉😂
Welches Problem hast du, dass du dir sowas ansiehst?

Last edited 1 Jahr zuvor by Bastian Z.

Hast du auch was sportliches beizutragen oder willst du nur dein ego darstellen?

Ist Frauenfußball Sport?

Bayern Fan scheinst du ja nicht zu sein

Keiner von den Frauen!

Wenn ich mir deine Kommentare zum Beitrag so durchlese scheinst du ja wirklich keinen blassen schimmer zu haben. Keine gute Grundlage dafür so viele Kommentare abzusetzen.

Lass dich nicht von mir Ärgern, das ist alles nur Spaß!
Im Ernst jetzt mal, ich interessiere mich nicht großartig dafür, die Ergebnisse und Spielberichte les ich mir aber immer durch.
Und es sieht so aus als würden die Mädels immer Gas geben.
Sorry für meine Provokationen, das spar ich mir in Zukunft!

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.