FC Bayern News

Bericht: Neuer verhinderte 2022 bereits einen Tapalovic-Rauswurf beim FC Bayern

Toni Tapalovic und Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Die Freistellung von Torwarttrainer Toni Tapalovic hat in den vergangenen Wochen für viel Unruhe beim FC Bayern gesorgt. Höhepunkt der jüngsten Geschehnisse ist das Interview von Manuel Neuer, bei dem der 36-Jährige die Klub-Führung für den Rauswurf seines engen Vertrauten scharf kritisiert hat. Wie nun bekannt wurde, hat Neuer in der Vergangenheit bereits einmal verhindert, dass es zu einem Aus von Tapalovic in München kam.



Am 23. Januar um 20:45 Uhr hat der FC Bayern im Rahmen einer 5-zeiligen Mitteilung die Freistellung von Toni Tapalovic offiziell bekanntgegeben. Laut Klubangaben haben “Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit” zum Aus nach elf sehr erfolgreichen Jahren geführt.

Nicht nur der Zeitpunkt und die Art und Weise wie man die Trennung kommuniziert hat sorgte damals für viele Fragezeichen. Auch der Umstand, dass mit Tapalovic einen der engsten Vertrauten von Manuel Neuer vor die Tür gesetzt wurde, war für viele Fans, Medien und Experten unerklärlich. Wie sehr Neuer der Rauswurf von Tapalovic getroffen hat, ist spätestens seit dem Interview mit der “SZ” und “The Athletic” klar.

Hat Neuer die Bayern unter Druck gesetzt?

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge war Bayern-Cheftrainer Julian Nagelsmann die treibende Kraft hinter dem Tapalovic-Aus. Dem Vernehmen nach hatten die beiden von Anfang an kein gutes Verhältnis. Wie “SPORT1” berichtet, wollte Nagelsmann die Zusammenarbeit mit den Deutsch-Kroaten bereits wenige Monate nach seiner Ankunft in München beenden. Laut dem TV-Sender drängte dieser im Sommer 2022, vor dem Auftakt in die neue Saison, auf eine Entlassung.

Nach “SPORT1”-Informationen hat Neuer dies jedoch verhindert. Grund: Als Anfang 2022 die Vertragsgespräche zwischen den Bayern und dem fünffache Welttorhüter Fahrt aufgenommen hatten, machte Neuer deutlich, dass ein Verbleib von Tapalovic eine Grundvoraussetzung für eine Verlängerung sei.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
96 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Neuer
Muss
Weg

So einfach ist das. Und der ganze Vetternwirtschaftssumpf muss trockengelegt werden.

dann braucht der rechner ja erst garned anzutreten.

Hallo Flachpfeife
Bayern hat aktuell
kein TW Trainer der ist weg und bleibt weg
zudem ist NEUER (38j)
2024 auch weg

alles kapiert ?!

Gott sei Dank bestimmen Sie das nicht

Und deshalb holt man jetzt den Nagelsmann-Kumpel aus Hoffenheim??

Dass ein Trainer einen Co-Trainer mitbringt oder auswählt, ist doch völlig normal?! Ich habe aber noch nie gehört, das die Spieler das machen. Man stelle sich mal vor, Pep oder andere renommierte Trainer würden mit Co-Trainern zusammenarbeiten müssen, mit denen sie nicht klar kommen. Und da interessiert es auch keinen, an wem das schlussendlich liegt. Die wären innerhalb von 5 Minuten weg. Was mich daran besorgt ist, dass Neuer denkt, er hat da ein Mitspracherecht bzw. Ist da teilweise auf Augenhöhe mit dem Trainer oder dem Verein. Dass es dazu gekommen ist, da muss im Vorfeld einiges schief gelaufen sein.

Lieber gestern als heute.

200% Zustimmung !!!

Das ist von Neuer ja legitim, dass zu verlangen. Aber das die Bayern das mitgemacht haben, verstehe ich nicht. Ein Trainer muss nen Staff um sich haben, denen er vertraut. Wenn Neuer jetzt sagt, ohne ihn gehe ich, dann tschüss, auch wenn es schade wäre.

Aber dann hätte der Verein das schon vorher kommunizieren müssen da es ja eine Grundvoraussetzung von Neuer war um zu verlängern! Es ist doch klar das er sich nun hintergangen fühlt.

Hat man da noch Töne.?Jetzt sieht man das Neuer wie eine 1 hinter Tapi stand und steht. JN muss Tapalovic förmlich rausgeckelt haben. Ein Bärendienst, den Neuer seinem Schwager noch erwiesen hat!

Alles hinterfotzige Personen!

Brazzo, Kahn, Nagelsmann!

Leider ist es so.

Im Dopa hat man auch einen Tweet bei Twitter angesprochen, wo es einem User aufgefallen ist, dass in letzter Zeit sehr viele Leute den FCB in Unmut verlassen haben.

So hat man keinen Erfolg.

Das werden Kahn und Brazzo noch lernen müssen.

Schau in den Spiegel da siehst du wer hinterfotzig ist
Ahnungsloser vollpfosten

Ist ja jetzt nix neues das Neuer nur verlängert hat weil Tapalovic noch bei Bayern war. Nun ist er weg und mal schauen was Neuer macht 😂kann ja gerne hinterher gehen wenn er einen auf eingeschnappte Diva macht. Tapa könnte ja zurück zu Schalke gehen die brauchen ja fähige Leute->und wer weiß vllt folgt Neuer ihn ja <-

Bis jetzt hat Sommer aber noch nicht so geglänzt und bewiesen das er besser ist oder? Ich denke die Führung sieht das ähnlich!

Es wird immer absurder.
Wenn JN von Anfang an nicht mit Tapalovic konnte, warum hat man dann nicht schon vergangenes Jahr den Schnitt gemacht?
Warum hat man nicht gesagt: Okay, mit JN ist ein neuer Cheftrainer an Bord und er sucht sich sein eigenes Personal, so wie das jeder Trainer vorher gemacht hat?
Warm hat man unter diesen Umständen überhaupt noch einmal mit Neuer verlängert??

Die 2 an der Spitze– Brazzo & Oli– kommen bei der Sache immer schlechter weg.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

der nagelsmann kann also schon vor neuantritt ned mit eim trainer den er ned kennt un nie mit ihm zsamm gearbeitet hod? wie offen von herrn nagelsmann, do schau her…

Der einzige der hier schlecht weg kommt ist neuer
Sein karakter ist unterirdisch
Bei vertragsverlängerung war neuer noch Weltklasse und kein gleichwertiger Ersatz in Sicht
Und deshalb Bayern erpressbar

Aber dann hätten sie unter den Bedingungen nicht den Vertrag verlängern dürfen. Wenn du mir eine Bedingung für xy stellst und ich dafür etwas von dir bekomme dann möchtest du doch auch nicht das ich sie gleich nach Erhalt in die Tonne werfe oder? Es ist ein bisschen feige von den Beteiligten (wir brauchen Eier) Es sind hausgemachte Probleme zur falschen Zeit.

Das finde ich auch. Da wäre ein persönlicher Besuch im Krankenhaus doch nicht verkehrt gewesen oder!? Man hätte sich doch denken können das er das nicht einfach so stehen lässt.

Gähn

Leider vergrault so der FC Bayern mit Manuel Neuer eine ganz große Persönlichkeit, die sehr gut in die Führung vom FC Bayern gepasst hätte.

Weder Kahn noch Brazzo sind Menschenfänger.

Ein Manuel Neuer wäre eine sehr charismatische Person mit großen Erfolgen.
So jemand willst du in der Führung deines Vereins haben.

Keinen Brazzo, der den FC Bayern auf typisch südländische Art führen will:
“Ich bin das Familienoberhaupt und alle anderen haben sich mir unterzuordnen.
Wer dass nicht macht, wird vergrault”

Wenn Neuer jemals ein Amt übernimmt dann bei Schlacke aber garantiert mit beim FCB. Seine Einstellung hat er nie geändert weil so etwas nicht geht. Einmal Ultra immer Ultra

Ja da gehört er hin
Bei Bayern hatt dieser falsche one Love Depp nichts mehr zu suchen

Nein, so eine Person möchte ich nicht in der Führung meines Lieblings-Vereines haben, nicht mal als Botschafter

Was ich von der ganzen Geschichte halten soll, weiß ich nicht so recht.

Aber ja, ich hab mir Neuer auch immer im Management gewünscht.

Keine schöne Entwicklung. Das hätte von vorne bis hinten alles nicht passieren dürfen.

Dann hätte man vorher besser mit ihm kommunizieren sollen oder man hätte den Vertrag mit ihm nicht verlängern dürfen.

Neuer in die Führung vom FCB ?
Dein Ernst? 😂
Da sieht man ganz deutlich das du vom Geschäft wenig bis nichts verstehst. Er ist (oder war ) ein herausragender Torwart. Aber Menschenführung traue ich ihm null zu

i trau dir noch ned amoi zu dass a brot schmiern kannst

Er ist ja wohl nicht dümmer als ein gewisser SH (Sport- Direktor) und hat zudem auch schon eine Firma gegründet! Hat er nicht sogar Abbi ? Als Gesicht würde er Bayern doch wohl gut stehen! Und meiner Meinung nach tut er das ja schon.

Im Nachgang die falsche Entscheidung. Dann hätte man da schon nicht mit Neuer nicht verlängern dürfen. Er spielt ja auch nicht für ein Butterbrot. Niemand ist größer als der Verein. Erpressen darf man sich nicht lassen

Hätte man nicht ruhen dürfen. Denn jetzt ist es scheinheilig und nicht richtig sowie der falsche Zeitpunkt! Das sind Hausgemachte Probleme und Manu ist der Bessere Torwart sonst wäre er doch nicht mehr im Verein!?

Ich sehe das etwas anders: Mit Tapalovic ist Neuer der beste Torwart aller Zeiten geworden. Um es mal ganz vorsichtig zu sagen: So ganz viel kann ja da nicht verkehrt gelaufen sein. Erstaunlich auch, dass weder Guardiola noch Heynckes noch Flick noch Kovac noch Ancelotti auch nur die kleinsten Probleme mit Tapalovic hatten.

So schaut’s aus!

recht hosd.

Bester Torwart aller Zeiten ????
Der Witz des Tages !

Bester aus der Bundesliga!?

…zu deren Zeiten war ein M. Neuer auch noch Weltklasse, mit Beginn der jetzigen Saison ist er aber nur noch guter Durchschnitt, wenn ich da so an die ersten Spiele denke. Normalerweise hatte er zur WM schon die Nr. 1 nicht mehr verdient, lediglich der Umstand, dass er Kapitän der Mannschaft war, hat ihn vor einer vorzeitigen Degradierung bewahrt.
Aber so ist es nunmal, wenn dir permanent nur Puderzucker in den Allerwertesten geblasen wird, dann kann schon die Selbstreflexion drunter leiden.
Wenn dann ein JN als junger und fachlich sehr guter Trainer diesen Umstand erkennt und versucht an den Festen der Macht zu rütteln, dann gehört diesem nicht nur mein ganzer Respekt sondern auch meine volle Zustimmung.

Weiß man es ?

Mit Müller Wohlfahrt hatte auch kein Trainer ein Problem, bis Pep kam.
So läuft nun mal dieses Geschäft.

Da trennte man sich sogar vom besten Sportmediziner aller Zeiten.

Ja das stimmt. Doch im Falle Neuer ist der Zeitpunkt mehr als schlecht gewählt und auch ein bisschen feige finde ich . Es bringt Unruhe die man nicht gebrauchen kann vor wichtigen Spielen und man hätte vorher mit den Beteiligten reden müssen da man ja eine Familie ist wie so oft betont oder nicht !?

Da ist was dran.

Das ist nicht zu glauben.
Ein Spieler bestimmt wer beim FCB angestellt wird und wer nicht.
Als Mitglied des FCB habe ich Neuer immer sehr hoch eingeschätzt und war stolz auf ihn Aber das er jemals soviel Überheblichkeit, Narzissmus und Arroganz an den Tag legt hätte ich ihn. niemals zugetraut. Für mich ist er zur” Persona non grata” geworden
Wenn das jeder Spieler so machen und fordern würde, hätten die Bayern in kürzester Zeit ein Riesenteam von je 2 Dutzend Trainern und Physiotherapeuten. u.ä. . Er hat offensichtlich noch nie verstanden was “MIA SAN MIA” heißt.
Solch ein Spieler passt einfach nicht mehr in die Münchner Mannschaft.

na. der mannschaftskapitän stellt a bedingung als vertragsbestandteil. is nix neues. andere hamm si stammplatzgarantie neischreibn lossn. andere oan heimflug im quartal nach südamerika zur familie. andere oan persönlichen physio un fittnesscoach. ondere an regionalligavertrag für den spetzl aus dem senegal.
is oafach mit dem vertrag: der oane will was, der andere kann aber muss ned unterschreibn. neuer wollt was – bayern hat zugstanden. brauchst ned zwoa jahr nach kreditunterschrift über die teuren zinsen zu granteln, hosd bei unterschrift gwusst.

Last edited 1 Jahr zuvor by Paule

Ganz genau so ist es. Endlich mal jemand gescheites !

Genau so ist es

Dann hätte der Verein aber vor der Vertraksverlängerung sagen müssen das geht so nicht. Doch hätte er dann verlängert? Vermutlich nicht! Und wie nennt man das dann !? Denke mal darüber nach.

Wenn man hier liest…. Hinterfotzig usw über brazzo und andere. Das ist schon Wahnsinn was sich hier einige rausnehmen. FANGT BEI EUCH AN DA HABT IHR GENUG ZU TUN. Keiner hier würde es besser machen mit der Klappe ja aber sonnst……

du würdst ned besser machn, do hosd recht.

Scheinheilig ist das. Alles AFD Wähler! Da fehlt einfach der Schneid!!!

WIE KÖNNEN MANCHE Solcheinen Scheiß sc7hreiben Man sollte die Sache von jedem Hören und nicht nur über Die Medien. JETZT HAT Nagelsmann endlich das Sagen von in der Kabine. Mal gesetzt Nagelsmann Würde entlassen wäre die ganze Staf weg.Nagelsmann,ist Arrogant und läßt keine andere Meinung gelten. Jetzt hat er auch den Torwartwo er schon kennt aus Hoffenheim. Der auch wieder ein Haufen Geld kostet wer gegen Nagelsmann spricht ist unten duch.weiler es in München nicht packt.Last ihn gegen Paris verlieren dann ist er weg.Ich persönlich finde ihn nicht so gut.und nacheinander Neuer hat uns viele Spiele gewonnen

Sehr gut, das Forum ist nur noch eine Gerüchteküche. Die Werbung spült Keskic die Kohle in den Säckel.

Sicher, Neuers Interview war nicht okay.
Aber wer jetzt aus der Führungsetage Neuers vereinsschädigendes Verhalten beklagt, der sollte sich vielleicht mal an seine eigene Vergangenheit erinnern.
Ein User hat es hier in einem Artikel in einem Post gut auf den Punkt gebracht: Oli K. als Kung-Fu-Fighter. Oli K, der einem Gegenspieler fast das Ohr abbeißt.

Waren auch keine schönen Bilder für den FCB.

Wie ich kürzlich schrieb herrscht bei uns auf der Trainerbank schon viel zu lange Unruhe, trotz aller Erfolge.
Diese Unruhe herrscht seit dem Abgang von Guardiola 2016.

Auch ein Pal Csernai hat einst eine Ikone rasiert, nämlich Gerd Müller.
Das war 1979.

Dass ein Trainer seinen Stab um sich will, das ist legitim.
Dann muss man dem Trainer aber auch den Rücken stärken und sagen: Sie sind der Boss! Jedenfalls im sportlichen Bereich.

Und jeder, der mit JN nicht kann und mit dem JN nicht kann, der kann sofort gehen!

Das wäre eine klare Linie der Vereinsführung.

Der eine jammert um seinen Torwarttrainer (Neuer), andere bringen ihren eigenen Friseur mit (Gnabry, Sane).

Es wird Zeit, dass aus dieser Ansammlung hoch bezahlter Sensibelchen wieder eine Mannschaft wird.

Und dazu braucht ein Trainer diktatorische Vollmachten, damit die Jungs wissen, woran sie sind.

Wie sagte einst der große Cesar Luis Menotti?
— “Ein Trainer muss kein Menschenfischer sein, sondern ein Diktator! Du hast eine Menge überzahlter Diven um dich herum, die nur die Sprache der Peitsche verstehen.”

Was 1978 richtig war, das muss 2023 nicht falsch sein.

Die Entlassung von Tapalovic war nicht nur richtig sondern auch wichtig. Zusammen mit Neuer war er “ein Staat im Staate”. Niemand hat seine fachlichen Qualitäten in Zweifel gezogen, aber sein zwischenmenschliches Verhalten hat wohl zu der Kündigung geführt. Außerdem war es nicht Tapalovic, der zusammen mit Neuer, in einem Urlaubsvideo faschistische, kroatische Lieder gesungen hat? Der FC Bayern ist ein weltoffener, toleranter Verein, wie sich an seinem sozialen Engagement zeigt, da kann man sich, nur des Herrn Neuer zuliebe, nicht in die Niederungen primitivsten Nationalismus begeben.
Ich bin froh dass Herr Tapalovic nicht mehr beim FC Bayern beschäftigt ist und ich wäre noch mehr froh wenn auch Herr Neuer nicht mehr beim FC Bayern beschäftigt wäre. Es gibt schon genug Selbstdarsteller auf dieser Welt!

Damals hätte man ja sofort Reagieren müssen aber es hieß “die wussten das nicht” und “das lied ist in KRO normal”. Damals wollte man Neuer noch, also hat man auf die Kernwerte des Vereins geschissen.

so ändern sich die Zeiten. Ich kann Neuer null ab, null. Aber erst verzeiht man ihm rassistische Gesänge und Buttert ihm alles in den Arsch. Dann macht man klare Kante wenn alles grad Chaotisch ist.

Verliert ist dabei leider der Verein. Ich würde von der aktuellen Führungsriege niemanden auf meiner Geburtstagstagsfeier haben wollen. Nicht Brazzo, nicht Kahn, nicht Nagelsmann und schon gar nicht Hainer. Das sagt viel über die Leader aus.

Ps. KHR oder UH auch nur weil sie mir ne Rolex mitgebracht hätten. 🙂

Tapa hat gar nicht zugelassen, das Neuer Konkurrenz bekommt. Da hat selbst Nübel keine Chance gehabt.

Last edited 1 Jahr zuvor by fcbmike

Ich versteh eins nicht, es wird mehr über Entgleisung gesprochen, als Musila zu würdigen, Spaziert 50m durch das ganze Mittelfeld der guten Wolfsburger, lässt dir Abwehr wie Stangen stehen und ballert ins kurze Eck.. Macht das spielentscheidende Tor. So ein Tor habe ich schon lange nicht mehr gesehen, aber lieber versucht man Medial immer mehr Öl ins Feuer zu gießen.

Weg mit dem Neuer . Punkt aus vorbei

Neuer hat richtig gehandelt. Nagelsmann ist Quereinsteiger u. hat wenig Vorgeschichte. Darum weg mit Nagelsmann. Der Jungschnösel ist derart arrogant.

Ich bin seit ewigkeiten Bayern Fan
Jetzt wo Manuel Neuer verletzt ist schmeisst man den Torwart träner raus.,obwohl es eine Bedingung für Manuels vertrag war das auch der bleibt. Nicht gut muss ich da sagen,
Ich hätte das auch so gemacht wie Manuel.
Und noch was die Medien sollten sich mal was zurück halten mit ihren Diskussionen darüber besonders der Herr Effenberg dank ich mal zurück wie er selber zu den Medien sagte ( Freunde der Sonne) ich glaub mehr muss ich nicht dazu sagen

Effe ist Botschafter u. m
acht seinenJob.

Allein die Tatsache das Nübel im Sportstudio sagt, daß die Kommunikation und Zusammenarbeit schwer ist und das auch ein Grund ist warum er sich in Monaco sieht statt in München. Nur wenn Tapalovic weg ist sieht er ne Zukunft. Solch ein Verhalten sollten wir Normalos in der freien Wirtschaft mal bringen. Mein Chef würde mich feuern

Ich wusste gar nicht das beim Fußball soviel über Politik und Rassenhass geschrieben wird.

Nichts für ungut. Aber Politik und Fußball sollten getrennt werden. Auch hier

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.