FCB Frauen

Leistungsträgerin verlässt den FC Bayern: Glas wechselt zu Kansas City Current

Hanna Glas
Foto: IMAGO

Nach den zahlreichen Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen in der Winterpause verlässt nun mit Hanna Glas eine Leistungsträgerin die FC Bayern Frauen. Wie die Münchnerinnen am Dienstagnachmittag mitteilten, schließt sich die 29-jährige Verteidigerin dem US-amerikanischen Erstligisten Kansas City Current an.



Seit dem Sommer 2020 schnürte Hanna Glas die Schuhe für den FC Bayern. Damals wechselte die Schwedin von PSG nach München und zählte von Beginn an zu den absoluten Leistungsträgerinnen unter Ex-Coach Scheuer. Insgesamt absolvierte die 29-Jährige genau 50 Pflichtspiele und erzielte acht Tore für die Münchnerinnen. Zudem zählt u.a. der Gewinn der deutschen Meisterschaft im Jahr 2021 für Glas zu den absoluten Highlights in ihrer Bayern-Zeit.

“München und unsere Mannschaft werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben”

In vergangenen Sommer 2022 zog sich Hanna Glas allerdings eine schwere Knieverletzung zu und riss sich unter anderem das Kreuzband. Dementsprechend absolvierte die Schwedin in dieser Saison unter dem aktuellen Bayern-Coach Alexander Straus kein einziges Pflichtspiel mehr.

Nach 2,5 Jahren in München erfüllten die Bayern den Wunsch von Glas, nochmal auf einem anderen Kontinent Fußball zu spielen. So wechselt die Verteidigerin mit sofortiger Wirkung in die National Women’s Super League zum US-amerikanischen Erstligisten Kansas City Current. Allerdings wird die 29-Jährige bei ihrem neuen Verein zunächst weiterhin in der Reha für ihr Comeback arbeiten müssen.

Zum Abschied blickte Hanna Glas nochmal auf ihre sportliche Zeit beim FC Bayern zurück: “Ich habe mich vom ersten Tag an in München und beim FC Bayern zuhause gefühlt. Ich hatte sehr hohe Erwartungen, als ich zu Bayern gewechselt bin. Und meine Erwartungen wurden sogar noch weit übertroffen. So eine Saison, als jene, in der wir die Meisterschaft gewonnen haben, habe ich als Spielerin und auch innerhalb eines Teams noch nie erlebt. Somit habe ich eines meiner größten Ziele erreicht. In Erinnerung wird mir auch immer das erste Spiel in der Allianz Arena gegen PSG bleiben – es ist toll, Teil dieses historischen Ereignisses gewesen zu sein.”

Neben den sportlichen Highlights wird Glas auch München und den FC Bayern in besonderer Erinnerung behalten: “München und unsere Mannschaft werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich habe mich in die Stadt verliebt und werde sie als mein zweites Zuhause in Erinnerung behalten. Ich wünsche der Mannschaft und dem Verein nur das Allerbeste und bedanke mich bei allen, natürlich auch bei den Fans, für eine fantastische Zeit.”

“War eine Leistungsträgerin in unserer Defensive und eine wichtige Persönlichkeit”

Neben Hanna Glas zeigte sich auch der FC Bayern dankbar für die tolle Zusammenarbeit mit der schwedischen Verteidigerin. So fand Bianca Rech, Sportliche Leiterin der FC Bayern Frauen, auch nur lobende Worte über die scheidende Verteidigerin: “Hanna (Glas) war eine Leistungsträgerin in unserer Defensive und eine wichtige Persönlichkeit im Team. Für ihren Einsatz in den vergangenen zweieinhalb Jahren sind wir sehr dankbar.”

Abschließend wünschte Rech der 29-Jährigen im Namen des FC Bayern noch alles Gute für die Zukunft: “Wir wünschen ihr in den USA viel Glück und Erfolg und drücken die Daumen, dass ihre Reha weiterhin positiv entwickelt.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Frauen können kein Fußball spielen.
Guck dir mal an wie die Dirbbeln oder Verteidigen, nachdem du ein Herrenspiel gesehen hast.

Danke für die professionelle Meinung. Nichtsdestotrotz ist der Frauenfußball stark im Kommen.
Schau dir mal die PL der Frauen an. Da sieht das Ganze nicht mehr so amateurhaft aus.

Dass Frauenfußball im Kommen ist, hat rein politische Gründe und ist vom linken Mainstream so gewollt. Sportlich bewegt sich das Niveau auf dem der männlichen U17. Ich habe nichts gegen Frauen, aber sie sind körperlich einfach nicht in der Lage, ein annähernd so großes Spektakel zu bieten, wie Männer!

Faktisch falsch. Es ist in allen Spielsportarten so, dass bei Frauen tendenziell mehr Spielfluss zustande kommt. Gerade die Athletik der Herren unterbindet dies mitunter. Das ist zum Beispiel beim Tennis so, im Volleyball und – Überraschung – auch im Fußball. Wenn man sich Herrenspiele der Profis ansieht, gleicht es eher einem Handballspiel. Festgefahren in einer Hälfte. Wenig Schlagabtausch und Spielkultur. Kannst du dir ja anschauen und von mir aus auch deinen horst wählen…dein gequatsche stimmt halt nur nicht.

Eins ist sicher die spielen Safe besser als du

so isses (leider)
Frauenfussball lässt sich nur noch mit den Outfits der “X League” retten

Ich wünsche Hanna Glas für die Zukunft jedenfalls alles Gute. Sie hat dem fc Bayern viel gegeben in den drei Jahren. Schwätzer wie du können damit natürlich nicht viel anfangen

Viel Erfolg in der NWSL! 🔥

Viel Erfolg und hoffentlich wieder Spaß am Fußball ohne Verletzungen!

Scheint so, als würde bei den Damen alles etwas harmonischer ablaufen als bei den Herren 🤔

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.