FC Bayern News

Neuer als Stolperstein für Nagelsmann? So planen die Bayern-Bosse

Manuel Neuer und Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Ausgerechnet in der entscheidenden Phase der Saison herrscht große Unruhe beim FC Bayern. Das kontroverse Interview von Manuel Neuer sorgt für zahlreiche Diskussionen und Spekulationen an der Säbener Straße. Vor allem hinter der sportlichen Zukunft von Neuer steht ein großes Fragezeichen. Aber auch Julian Nagelsmann gerät zunehmend in die Kritik. Die Verantwortlichen in München haben jedoch eine klare Marschroute definiert.



Wie die „BILD“ und „Sky“ übereinstimmenden berichten, sind die Bayern-Bosse derzeit sehr darum bemüht erneut für Ruhe beim Rekordmeister zu sorgen. Auch wenn man die deutliche Kritik von Manuel Neuer nicht einfach so stehen lassen möchte, liegt der Fokus aktuell auf den sportlichen Zielen – vor allem mit Blick auf das bevorstehende CL-Duell gegen Paris Saint-Germain. Nach „BILD“-Informationen wird es frühestens nach dem Achtelfinal-Hinspiel (14. Februar) gegen Paris zu einem „Neuer-Gipfel“ kommen.

Kahn und Salihamidzic haben volles Vertrauen in Nagelsmann

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Neuer mit seinen jüngsten Aussagen vor allem seinen Cheftrainer Julian Nagelsmann ins Visier genommen hat. Der 35-Jährige gilt als treibende Kraft hinter dem Aus von Torwarttrainer Toni Tapalovic. Gerüchten zufolge droht ein interner Machtkampf zwischen Neuer und Nagelsmann auszubrechen.

Wie die „Sport BILD“ berichtet, wollen die Verantwortlichen dieses Szenario unbedingt verhindern. Laut dem Blatt steht der Cheftrainer der Münchner ohnehin nicht zur Diskussion. Kahn und Salihamidzic haben volles Vertrauen in Nagelsmann. Sie sehen ihm ein langfristiges Projekt. Die jüngsten Probleme mit Neuer werden sie nicht dazu bringen ihre Pläne in Frage zu stellen.

Klar ist aber auch: Nagelsmann hat in den vergangenen Monaten wesentliche Personalentscheidungen beim Rekordmeister mitgeprägt. Angefangen vom Verkauf von Robert Lewandowski, über die Transfers im Sommer und Winter bis zur Entlassung von Tapalovic. Solange Nagelsmann erfolgreich ist, werden die Verantwortlichen seinen Kurs in Schutz nehmen. Ein Aus in der Königsklasse gegen Paris würde den Nagelsmann-Skeptikern jedoch neue Argumente liefern und die Position des 35-Jährigen auch FCB-intern deutlich schwächen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
63 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich wünsche MN baldige vollständige Genesung. Das er zum Sommertransfer fit ist und paar Millionen bringt.
Und dann

Gehe hin in Frieden.
Aber Schleich dich endlich
Wenn es dir hier nicht mehr passt.

Denn leistungsmäßig geht’s mit jeder Verletzung Bergab mit ihm.
Und bei der letzten musste sogar schon die Bergwacht Ran……

100% Zustimmung wir vom FCB Fan Club Rhauderfehn sind der gleichen Meinung !
👍👏👏👏👌

Unfassbar, das nennt man Dankbarkeit. Der beste und erfolgreichste Torhüter der Welt hat ja eine tolle Fan-Base bei seinem Sportverein. Solche Fans wünscht sich doch jeder Verein/Spieler, wenn es mal Gegenwind gibt oder was auch immer, wird man bei Bayern scheinbar vom Hof gejagt. 😀

Bin voll und ganz deiner Meinung. Einerseits wünschen sich viele, dass Spieler nicht nur immer wieder die gleichen Phrasen in den Interviews wiederkäuen aber wenn ein verdienter Spieler wie Manuel Neuer mal ein Interview gibt, indem er mal seine eigene Meinung sagt, dann soll man ihn gleich rauswerfen? Natürlich kann man darüber diskutieren, ob man sowas auch hätte intern regeln können, aber wir leben in einem Land, indem man Gott sei Dank seine Meinung frei äußern darf. Es ist völlig überzogen deshalb den Rauswurf Neuers zu fordern, wenngleich das Interview natürlich auch vereinsschädigend ist. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Karl Heinz Rummenigge vor 2-3 Jahren mal in einem Interview gesagt hat, ich zitiere: „Wir wollen den mündigen Spieler beim FC Bayern“. Klar, wenn vertraglich vereinbart ist, dass keine Interviews ohne Genehmigung des Vereins gegeben werden dürfen, wäre eine Geldstrafe das richtige Mittel und ein Rauswurf meiner Meinung nach völlig überzogen.

1. Er hat sich selbst dazu entschlossen,in einem Gebiet das die Bergwacht für Ski Wanderungen sperren will wegen der vielen Verletzung. Auch bei den retttern die zwangsweise rein müssen, Ski Wandern..

2. Ist der Torwart Trainer zwar sein privat bester Freund. Aber als vereins-Trainer auch für andere zuständig. Und wenn dann 1.5 Jahre ein Nübel ignoriert wird…….
Das ganze ist eher ein Versuch neuer bis zum Rollator als Torwart zu halten in dem man Nachfolger abserviert zu sehen.

3. Er WAR Welt-bester Torwart. Seine Leistung zeigt aber immer mehr
nach unten. Und das liegt eben auch wieder an der privaten Verbindung zu Ulli und seinem ständigen Hand
darüber halten.

4. Nach dem Vorbild CR7 ein Interview zu geben kann eben auch nur dieses Resultat wollen……

Endlich ein normaler Mensch. Danke

Klasse Statement 👍👍👍
Vergiss bitte ned, dass auf der anderen Seite vom Tegernsee ein Neuer Befürworter mit erheblichen Gewicht in Sachen Entscheidungen sitzt. Dieser nimmt seinen Schützling derart in Schutz, so dass die beiden vorgeschobenen Figuren OK und HS ihre Meinung in Sekundenschnelle ändern werden. Der Chef im Ring sitzt nach wie vor am Tegernsee. Dessen Wort ist in Stein gemeißelt, so dass hier eher andere ins Gras beißen werden.

Der Pate U H ist ein Neuerfan. Ich bin der gleichen Meinung. J N wird vorMANU
die Familie verlassen.

Warten wir mal ab, wie groß dieses Vertrauen in Nagelsmann noch sein wird, falls kein Titel dieses Jahr geholt wird 🤔…

Kannst ja Flick holen vielleicht hat er nochmal so viel Glück
aber bei der WM war Neuer auch schlecht trotz Flick ! 😃😆🤣

@Mino

Die Sache ist ganz einfach, auch wenn das die Nagelsmann-Basher hier nicht gerne hören: JN ist für die Verantwortlichen des FCB ein Langzeitprojekt.
Er wird bleiben, selbst wenn diese Saison kein Titel geholt wird.

Und das ist auch richtig so.
Es braucht auf der Trainerbank endlich mal wieder Kontinuität.
Es würde keinen Sinn machen, zum dritten Mal in Folge den Trainer bereits in seinem zweiten Amtsjahr wieder zu entlassen.

Nagelsmann hat mich bis jetzt als Trainer nicht vollends überzeugt. Bei dem Spielermaterial, das wur haben, macht er daraus schlicht zu wenig und ich sehe auch kein klares Konzept und keine Weiterentwicklung. Neue Spieler werden spärlich eingebaut und mit Führungsspielern gibt es Konflikte.

Neuer hat mit seinem Interview sicher unrecht. Aber unabhängig davon muss Nagelsmann kritisch hinterfragt werden. Musialas Verlängerung sei ja angeblich auch wegen Problemen mit ihm gefährdet. Das wird irgendwann dann doch zu viel.

Wenn er die Kurve nicht bekommt, sollte man über eine Änderung im Sommer nachdenken. Insbesondere wenn Zidane oder Klopp in Reichweite sein sollten, was ja durchaus realistisch ist. Unter diesen Coaches traue ich dem Team einen spürbaren Leistungssprung zu.

So sehr ich mich über die Verpflichtung von Nagelsmann gefreut habe umso mehr muss ich hinterfragen ob die Entscheidung gut für uns war. Ich muss Hovsep leider Recht geben wenn er sagt das er mit ( für mich) besten Kader nicht allzu viel reißt.

Die Fakten geben unseren Vorständen Recht: Bundesliga Platz 1, Pokal nächste Runde erreicht, CL 50:50 Spiel vor der Nase. Kader: 20 Spieler regelmäßig eingesetzt. Überragende Offensive mit über 60 Treffern. Abwehr mit den wenigsten Gegentreffern. Da fällt mir der gute Grönemeyer ein: „Was soll das“. 🙂

👍

Und es wäre keine Schande vs PSG auszuscheiden. Da war letztes Jahr blamabler! Wer stand denn da aufm Spielfeld, arrogant/überheblich ohne Konzentration, Motivation, Siegeswille und Leistungsbereitschaft alles zu geben…. Etwa Nagelsmann?

Komplett richtig …

Da wurde genau so gespielt, wie es JN vorgegeben hat!

Seit die Mannschaft die Initiative ergriffen hat, geht es bergauf.
Diese Team braucht keinen Schreier an der Seitenlinie, sondern einen Analytiker, welcher bei Problemen unterstützend eingreift.

Sich einen Ansprechpartner in der Mannschaft heraussuchen, heißt arrogant von eigenen Defiziten ablenken!

Wer sich von den Spielern auf diese Masche einlässt, hat nicht unbedingt den besten Charakter.

Bis jetzt geht noch alles gut, weil Müller die Wogen glättet.

Danach?

Was habt ihr alles gegen nagelmann, der Typ ist erfrischend, nicht so langweilig wie flick

Die Saison ist noch jung mein Lieber
Noch haben sie null Komma nichts erreicht. Und ob sie gegen GLADBACH oder Villareal oder gegen Dortmund oder Frankfurt rausfliegen spielt dann keine Rolle

Klar … das sind Momentaufnahmen … wir dürfen aber auch nicht jedes Jahr das Tripple erwarten.

Mit dem Kader schon.

Absoluter Nonsens.

triple ned unbedingt, aber 2 aus 3 titeln un in der cl letzte 4 musst scho mit dem kader erwarten. um meister gegen union un freiburg zu werden brauchst koan cancelo, de ligt, mane, kimmich… oan titel hod der nagelsmann bisher gholt. oaner.

@Martyk

So schauts aus.

So ist es. Ewig dieses Triple Gejammere. Klappt auch bei anderen nicht.

Auch wenn ich mit einigen Personen beim FCB ein Problem sehe, muß ich dir zustimmen, da man auf den ersten Blick denken kann „was soll das“, da wir auf einem sehr hohen Niveau schimpfen bis der Arzt kommt.
Aber, wenn man mehr Direkt hinschaut, kann man schon jetzt im Ansatz sehen, daß sich das ganz schnell ändern könnte, und wir könnten tatsächlich am Ende ohne Titel dieses Jahr dastehen.
Und wie lange wir dieses „wenn’s nicht läuft, dann kaufen wir einen teueren anderen“ aufrecherhalten können, werden wir sehen.

Da kannst es nur wie Flick sehen. Fokus auf das nächste Spiel … und Schritt für Schritt weiter gehen.

Ich hoffe, das der Focus auf die nächsten zwei Spiele gelegt wird, denn speziell das PSG Spiel könnte Richtungsweisend sein.

Stimmt … jetzt kommt es darauf an. 🙂

Platz 4 in der Rückrunde der Bundesliga letzte Saison
4 K.O Spiele CL gegen Salzburg und Villarreal. 1 Sieg
Höchste Niederlage im Pokal jemals.

Also ich bin keinesfalls überzeug von Nagelsmann.

Hast du jemals fussball.gespielt?, dann solltest du wissen, manchmal geht es nicht

@Martyk

So schauts aus!
JN wird bleiben, selbst wenn diese Saison kein Titel geholt würde.
JN ist für die Verantwortlichen des FCB ein Langzeitprojekt.
Und es braucht auf der Trainerbank endlich mal wieder Kontinuität.
Würde keinen Sinn machen, zum dritten Mal in Folge nach Ancelotti und Kovac einen erfolgreichen Trainer bereits wieder während seines zweiten Jahres zu entlassen.

Die klammern sich an Nagelsmann, weil sie wissen, dass ein Scheitern von Nagelsmann auch ein persönliches Scheitern wäre.

Schließlich hat man Flick vergrault und Nagelsmann ist jetzt der Notnagel, an den sich sich klammern müssen.

?? Flick ist ein langweiler,vielecht sollte er sich mit dem nassenborer(oder Arsc…….. Kra… Zusammen tunn , wenn ich die Interviews sehe Schlafe ichein

Es geht doch auch um die Entwicklung der Mannschaft. Defensive trotz immenser Investitionen immer noch wacklig. Spielerisch zumindest momentan einiges im argen. Wenig konstante Leistungen und JN hat es auch bis jetzt nicht richtig geschafft, Nachwuchsspieler Schritt für Schritt einzubauen und weiter zu entwickeln. Darum sollte man auch JN hinterfragen. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren, da er ein „Projekt“ der Führungsetage ist.

I wois ned..?! Kein Trainer ist bei Bayern im 2. ten Jahr vor irgendwas sicher. Die CL Spiele werden auch für JN richtungsweisend.

Tuchel auf dem Markt, vielleicht auch bald Klopp. Sollte es, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, gegen PSG deutlich in die Hose gehen…..wird es eng für Nagelsmann. Schätze, dass es mit Klopp oder Tuchel ziemlich schnell anders laufen würde. Dann hätten auch der Lobbyismus und die Vetternwirtschaft schnell ein Ende. Und auch der weltbeste 6er aller Zeiten mit den weltbesten Ecken aller Zeiten würde dann sparsam aus seinem Bayernstrampler gucken.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

@Dr. Piesenrenis

Zidane halte ich als Trainer für völlig überschätzt.
Klopp wird nach Liverpool erst mal ne Pause einlegen.
Der eigensinnige Tuchel und Brazzo / Kahn– glaubst du, dass das funktionieren würde?
Auch ein Ancelotti bekam bei uns im zweiten Jahr Probleme, trotz Meisterschaft in seinem ersten Jahr.

Große Namen auf der Trainerbank sind keine Garantie für (langfristige) Erfolge. Jedenfalls nicht in München.

Bei Zidane stimme ich völlig zu, halte den auch für überschätzt. Und dass Kloppo ne Pause machen wird, das kann auch sein.
Aber Tuchel wäre gut denke ich, weil, wie schon gesagt, der hat seinen eigenen Kopf und trifft auch mal unpopuläre Entscheidungen, die nix mit Lobbyismus zu tun haben. Und das kann in diesem Vetternwirtschaftssumpf nur gut sein.

@Dr. Piesenrenis

Da bin ich völlig einverstanden mit dir.
Ich denke, Tuchel würde bei uns funktionieren.
Aber wie ich eben schon zu „Paule“ sagte: Die Führung des FCB wird an JN festhalten, jedenfalls so lange wir in der Liga nicht aus den CL-Rängen rutschen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

der tuchel hod a mit narziss leonardo funktioniert, qualität setzt si durch. der salihamidzic kennt was lern vom tuchel, die beiden könnten scho passn.

@Paule

Tuchel würde auch ich für ne gute Wahl halten.
Aber der FCB wird an JN festhalten, jedenfalls so lange wir in der Liga nicht aus den CL-Rängen rutschen.

Brazzo und Nagelsmann gehören weg

Genau der Meinung bin ich auch finde es super das der Manu seine eigene Meinung gesagt hat was gut ist
Warum wird der Torwarttrainer entlassen wenn Manu krank ist das ist alles falsch und das kommt von Nagelsmann und dann wird sein Torwarttrainer geholt was ist das für eine Vorgehensweise einfach link sowas gehört sich nicht sorry
Hoffe Zidane kommt bald so ein vornehmer Mensch die Frage ist ob er es da aushält
Also der Hoeneß war ein anderer Mensch er verkörpert den F.C.B bei ihm hätte es sowas nicht gegeben er war immer für alle da da war Bayern noch eine Familie aber das war einmal ………

Also, ich hätte persönlich rein überhaupt nix dagegen , wenn alle beide Ihre Koffer packen würden.
Danke Manuel für die letzten Jahre, in denen Du Dich für den Verein reingehängt hast und für die vielen Titel, zu denen Du einiges beigetragen hast. Aber Deine Zeit beim FcB ist nun mal vorbei. Merci für ois und a guade Zukunft in den USA.
Und lieber Julian, auch Dir vielen Dank für……..NIx!!
Der FcB mag für Dich ein Herzensobjekt sein, is aber halt a paar Nummern zu groß für Dich. Noch.

Neuer ist ein beleidigte Kind und egoistisch. Bei ihm zählt nur seine Gefühle und was der Verein macht geht ihm am Arsch vorbei. Er war ein hervorangiger Torwart aber jetzt macht er alles kaputt. Sein Größenwahn hält doch keiner mehr aus.

un was is beim nagelsmann anders?

Diese dauernde Tara-Unruhe, tut nicht gut, auch von der Presse noch hochgespielt.
JN muß gegen PSG. liefern mit Mannschaft, Chancen sind 50:50.
Allerdings sollten sie in PSG. einen Punkt mitbringen, sonst wird das Rückspiel sehr schwierig!
Viel Glück.

Was soll denn dieses Gejammer? Diese ständige Forderung, schon wieder den Trainer zu wechseln?
Objektiv gibt es dafür keinen Grund.
Wir stehen auf Platz 1 in der Liga, haben die beste Offensive und die beste Defensive.
Sind im DFB-Pokal im Viertelfinale.
Haben die CL-Gruppenphase souverän gewonnen.

Objektiv spielen wir aber keinen vernünftigen Fußball. Wirkt alles eher zufällig, ohne System.

Das Problem ist, dass Nagelsmann trotz teuersten Bayern Kader aller Zeiten komplett am Limit ist.

Er muss in jedem Spiel die bestmögliche Elf bringen, weil man sich noch keinen Vorsprung rausgearbeitet hat.

Eigentlich müsste man mit dem Kader einige Punkte vor der Konkurenz sein und trotzdem gut die Talente mit einbinden können.

Das ist aber nicht der Fall.
Statt dessen muss die Mannschaft mit der immer bestmöglichen Besetzung um jeden Sieg kämpfen.

@MartinMüller

Der teuerste FCB-Kader aller Zeiten bedeutet nicht automatisch, dass es auch der beste aller Zeiten ist.
Das ist dieser Kader sicher nicht.

Wenn die Führung von Bayern nicht weiß, wie sie mit dem „Fall Neuer“ umgehen soll, wird das noch zum Stolperstein für alle. Hainer, Kahn, Salihamdzic, Nagelsmann……….
Die Stimmung kippt doch schon.

Warum reden sie nicht endlich mit Neuer und handeln?

Jetzt soll das Gespräch nach dem CL Spiel stattfinden. Das heißt, der Konflikt schwelt weiter
und für Spekulationen bleibt Tür und Tor geöffnet.

Führungsstärke sieht anders aus!!!!!!

@Claudius

Das sehe ich auch so.
Das Gespräch sollte vor dem ersten CL-Spiel gegen PSG stattfinden.

„Solange Nagelsmann erfolgreich ist, werden die Verantwortlichen seinen Kurs in Schutz nehmen. Ein Aus in der Königsklasse gegen Paris würde den Nagelsmann-Skeptikern jedoch neue Argumente liefern und die Position des 35-Jährigen auch FCB-intern deutlich schwächen.2

Genau so ist es.

„Wenn du nicht gewinnst hast du als Coach keine Argumente“.

Bei Real gab es mal einen gewissen Jose Mourinho sowie Stress mit Iker Casillas / Sergio Ramos.
Mou kam 3x hintereinander nur ins CL Hf.
Mou stellte Lopez ins Tor. Casillas + Ramos waren die Kapitäne des Teams. Mou „überlebte“ den Konflikt mit den beiden Redelsführern im Team nicht. Er konnte nicht gewinnen.
Carlo übernahm und holte auf Anhieb den CL Titel- mit Casillas / Ramos- legendäres Match gegen Stadtrivalen Atletico Madrid.
Erwartet Nagi ein ähnliches Schicksal bei Bayern?

@Generation….

Nix passiert, wenn wir gegen PSG ausscheiden.
Gegen PSG kann man ausscheiden.

Ihr solltet es endlich einsehen: JN ist für die Verantwortlichen des FCB ein Langzeitprojekt.
Er sitzt fest im Sattel, auch wenn wir diese Saison keinen Titel holen sollten.

Moin da sind sie wieder die Neuer Hater unglaublich aber wahr . Mit dem Trainer werden sich noch einige böse umschauen. Für Manu wünsche ich mir das er noch stärker zurück kommt und das wird er schon deswegen um es euch den sogenannten Fans zu beweisen 😆😆

Das ist die sogenannte MirSanMir Familie. Nur in guten Zeiten und nicht in Schlechten.

Wenn das Rückspiel gg. Paris gespielt ist, nimmt alles seinen Lauf…Wetten dass?

Eigentlich gäbe es kein Problem, JN sollte gehen, und es wäre Ruhe in der Hütte. Er hat ja nicht nur Tapa Ärger, sondern auch mit Musiala und Neuen. Er ist doch der Störfaktor im Verein. Brazzo und Kahn sollten jetzt die Eier in der Hose haben und ihn freistellen. Vielleicht hat sich das aber auch nach dem Spiel gegen Paris erledigt. Wobei ich hoffe das sie weiter kommen. Man wird sehen.

Der FCB wird PSG im Achtelfinale ausschalten, und Neuer ist Geschichte.
Nagelsmann wird sein Team und das Antlitz der Mannschaft so formen, dass seine Konzepte bestmöglich umgesetzt werden. Genau das ist auch Voraussetzung für maximalen Erfolg.

Am Ende sind alle zufrieden, und die vielen Klatschweiber und depperten Heulsusen, die „Internas“ schreiben, werden verstummen und vergessen werden – wie sich’s gehört.

Jetzt beschwert sich MN Kimmich habe mehr Kontakt zum Trainer als er, da soll er sich fragen warum Kimmich um Rat gefragt wird und nicht er. Egoismus hoch 3 wenn er gesund ist ab auf die Tribüne.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.