Nagelsmann und Müller hadern: „Wir haben keinen Super-Flow“
Der FC Bayern hat sich beim 3:0-Heimerfolg gegen den VfL Bochum nicht wirklich in Top-Form präsentiert. Julian Nagelsmann und Thomas Müller haderten nach dem Spiel und machten beide deutlich, dass man gegen Paris Saint-Germain deutlich nachlegen muss.
Der erste Heimsieg im neue Jahr und das auch noch ohne Gegentor. Auf den ersten Blick sieht der 3:0-Erfolg gegen Bochum wie eine gelungene Generalprobe für den CL-Kracher gegen Paris Saint-Germain aus. Julian Nagelsmann zeigte sich nach dem Spiel aber nicht wirklich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir hatten gute sechs Minuten am Anfang, bis zur 60. Minute dann schlechte Minuten. Ab der 60. Minute war es okay“, erklärte Nagelsmann gegenüber „Sky“.
„Es könnte schon noch erfrischender laufen“
Der 35-Jährige machte deutlich, dass diese Leistung gegen PSG nicht ausreichen wird: „Wir haben keinen super Flow. Wenn wir am Dienstag so spielen, wird es nicht reichen, um weiterzukommen.“
Nagelsmann hofft, dass die FCB-Stars im der Champions League den Hebel umlegen können: „Ich denke und hoffe, dass am Dienstag der Reiz des Wettbewerbs und des Duells neue Frische bringt. Ich kann schon verstehen, dass es nicht so einfach ist in der Bundesliga drei Tage vor solch einem Spiel.“
Auch Thomas Müller haderte mit dem Auftritt gegen Bochum: „Es war ein Spiel, mit dem wir gut leben können vor Paris. Aber es könnte schon noch erfrischender laufen. Am Dienstag kommt es drauf an, da müssen wir da sein und ein gutes Ergebnis mit nach München bringen.“
Kein Flow. Da sagt er etwas
Flow ergibt sich vor allem auch aus Repetition. Und wenn man ohne Not ständig das System verändert, hat man überhaupt keine Chance, in einen solchen Fluß zu kommen…..
GENAU DAS IST DER PUNKT! Aber Nagi denkt Spieler sind wie Roboter, die alles einfach aufnehmen und dann liefern müssen. Keine gewohnten Positionen, keine Stamm-Elf…. Er muss schleunigst weg. Tuchel würde diese Mannschaft sowas von Boostern, auch wenn er kein einfacher Typ ist…
Genau, da würden alle in kürzersterZeit sehen was Nagelsmann für ein Blender war, und was man mit so einem Spielermaterial erreichen kann.
Die entscheidende Frage ist doch:
Wo hat Nagelsmann die Mannschaft, seit er da ist, besser gemacht?
Ich erkenne bislang kein Spielsystem das einem FCB gerechtfertigt wäre. Zuviele, wie du es gut beschreibst, Systemänderungen und damit u.a. resultierende Kombinationsschwächen und Abspielfehler, sowie unzureichende Taktik einen tiefstehende Gegner auszuhebeln.
Meiner Meinung nach ist Nagelsmann als Trainer des FCB gescheitert, unabhängig davon ob man Meister und Pokslsieger wird…
Besser? Wir haben alles gewonnen! Wir hatten früher auch oft das System Lewi richtets schon oder Neuer hält alles, oder oder. Wir waren immer von einzelnen Weltklassespielern abhängig, die nun nicht mehr da oder älter oder nicht ädequat ersetzt worden sind. Von daher hat Nagelsmann schon ein hartes Brett zu bohren.
Den Super-Flow hat PSG im Moment aber auch nicht gerade.
In der Liga schon 3 Niederlagen seit Ende der WM und heute beim 1:3 in Monaco chancenlos und grottenschlecht.
Das soll für kommenden Dienstag aber nix heißen.
Mit einer B-Mannschaft. Die können es sich leisten, die Spieler zu schonen. Bayern kann das nicht.
@Pitt
Wir haben ja auch einige Langzeitverletzte, die nur schwer zu ersetzen sind: Mane. Und vor allem Hernandez.
Als ob es auf Mane ankommen würde.
Ob du mit soviel Rotation in den „Flow“ kommen würdest sei mal dahingestellt. Auf die Diskussion würde mich freuen, wenn Nagelsmann heute 7 Stammspieler geschont hätte & wir in Paris auf die Mütze bekämen..
Nicht so viel auf psg gucken. Wir haben mannschaftlich unsere eigenen Probleme.
Und individuell ist psg halt besser besetzt. Wir können die nur mit einer funktionierenden Mannschaft schlagen.
Sehe Paris nicht besser besetzt. Klar, vorne die drei, aber einer spielt schon mal nicht. Ansonsten ist das alles auf Augenhöhe bzw Bayern besser besetzt.
Union gewinnt in Leipzig. Bayern hat das nicht geschafft. Respekt. Also doch Dortmund? Oder Union?
@Marco
Das Tor von TM heute war keineswegs Glück.
Das war abgezockt und routiniert.
Ein Tor der Erfahrung und des Instinkts.
@Marco
Was den „Gärtner“ betrifft: Ich schreibe nicht „Marco Gärtner“, wenn ich auf dich antworte. Ich schreibe „Marco“ und trotzdem erscheint dann immer automatisch „Marco Gärtner.“
Keine Ahnung, woran das liegt.
Da müsstest du mal die Forenleitung fragen. Vielleicht kann die in der Sache weiter helfen.
Und nein, ich bin nicht Gärtner von Beruf.
Das ist ein wichtiger und schöner Beruf.
Und ich heiße auch nicht Gärtner.
Bödigheim, vorher Waldhausen.
Immer diese Diskussion um Einzelpositionen. Sinnlos.
Soll das lustig sein?
Nicht lustig, aber strafbar.
Das Achtelfinale gegen PSG ist ne 50:50-Sache.
An einem guten Tag können Messi, Neymar & Mbappe jede Mannschaft der Welt filetieren, auch den FC Bayern.
Es ist sogar denkbar, dass sie uns zwei Mal filetieren: In Hin-und Rückspiel.
Und das wäre keine Schmach. Kein Grund, erneut ne Trainer-Diskussion zu beginnen.
Ich erinnere mich noch heute an das 2:3 von Mbappe im Viertelfinale der Saison20/21.
Sein 2:3, wo er dem erfahrenen Boateng den Ball ansatzlos durch die Hosenträger schießt. Und auch Neuer war chancenlos.
So etwas kann kommenden Dienstag und 2 Wochen später wieder passieren.
Es gilt aber auch umgekehrt: Wir können jeden schlagen.
Wenn wir die Hürde PSG nehmen, dann ist in der CL diese Saison alles möglich!
Ach haben sie es endlich kapiert, na hoffentlich nicht zu spät.
Läuft es nicht stellt er die Mannschaft blos, und serviert der Presse die Köpfe.
Dann im stillen Kämmerlein heult er sich beim Vorstand wieder mal aus, dass die Spieler nicht machen was er sagt, und sie ihn nicht verstehen….?
Wie ist denn dass möglich, lauter Superstars und Internationale Klasse versteht den Trainer nicht?!
Jetzt aber schon erkannt, dass die heute in Monaco verlierenden Pariser (laut Presse völlig von der Rolle) aber am Dienstag nur mit Top Leistung zu schlagen sind.
Wie wenn er nur Amateuren trainieren würde, aber die Ausreden schon wieder parat hat….
Immer das gleiche geseuer, die starken Mainzer, die spielstarken Hoffenheimer oder gegen Augsburg wird das kein selbstläufer, dieser Hosenscheisser hat es nicht verdient, noch gezeigt, dass er eines/unseren FC Bayern würdig ist.
Was soll man von Hausmeister Krause erwarten?? Halt alles für den Dackel
Ihr schreibt solch einen scheiß Sonst schreibt ihr immer Müller gehört nicht in die Mannschaft und auf einmal ist er super. Ihr habt sie nicht alle im Kopf. ENTWEDER ich halte zum Verein oder ich lasse es .Aber seinen scheiß zu schreiben braucht keiner
Stimmt, Scheiß wird groß geschrieben,
Und, es braucht ihn keiner.
Bayern hat dieses Jahr noch kein gutes Match gespielt.
Doch. Eines.
Das war das Pokal Spiel gegen Mainz.
Aber jedes Liga Spiel war durchwachsen.
Da wollen wir aber wohl Alle hoffen dass es am Dienstag nicht heißt: Blind gegen Taub.
Im Flow ist aktuell keines der beiden Teams- weder der FCB noch PSG.
Hatte eigentlich gedacht dass uns PSG am 14.2. in der Stadt der Liebe am Valentinstag aber so richtig auseinender nimmt.
Bei uns sorgt der „Düsentrieb“ mit seinen permanenten Veränderungen für Turbulenzen. Bevor sich irgendwelche Automatismen gebildet haben wird schon wieder neu experimentiert udn nicht nur justiert.
Habe das Match gegen Bochum nicjht gesehen – uninteressant. Bochum war nach dem Pokalfight gegen den BVB physisch + psychisch down. Ein Klassseteam regelt das mit2 oder 3:0 nach 20 – 25 Minuten.
Bei Nagis taktischer Aufstellung – Hemmschuh Gnabry rein, Cancelo linke Außenbahn – können sich doch gar keine Automatismen bilden.
Warum nicht wieder mit Viererkette udn mit Coman für Gnabry gleich von Anfang an 20-25 min Ernst machen um dann die Keyplayer für das Match gegen PSG zu schonen?
Der „Düsentrieb“ ist ein Profilierungsmanager dem es an dem notwendigen Pragmatismus mangelt.
Der „Düsentrieb“ muss seine größte Innovation der Weltgeschichte, die Dreierkette, durchboxen.
Na Gott sein Dank kam dann der King nach 60 min und regelt die Sache.
Bin mal gespannt welches Experiement Nagi am Dienstag auftischt……
Düsentrieb?
Insider Joke von dir persönlich?
Oder woher kommt der Name?
Ja, habe absichtlich nicht den englischen Originalbegriff „gearloose“ – Schraube locker – verwendet, da ich immer versuche die Etiquette einzuhalten.
Pep Gurdiola war bei uns „Der Museumsdirektor“ – Anhänger der schönen Kunst aber gegen spanische Teams unterlegen- seine Dreierkette wurde von Barca damals komplett zerlegt
Wobei Pep mit Man City deutlich pragmatischer als noch in München ist.
Mit der Brechstange Haaaland handelt Pep pragmatisch obwohl der Norweger absolut nicht zu Peps Ballbesitz und Gegenpressing Spiel passt.
Nagi: Düsentrieb – Ingenieur + Erfinder
Ist permanent mit Experimenten beschäftigt…….
System permanente Veränderung – häufig ohne den notwendigen Pragmatismus.
Der Plan könnte von mir kommen. Ein oder zwei Totalausfälle schwächen halt die gesamte Mannschaft. Aber ich bin jetzt überzeugt, dass Sane mit seinem uninspirierten Auftreten die Spielentscheidende Figur sein wird. Deshalb ich sehe das alles positiv
Bleibe dabei: Marco, geringer Bildungsabschluss, keine Freundin (deshalb kann er auch alle 5 Minuten hier provozieren, da er nichts zu tun hat)
Einfach ganz trauriges Leben.
Bevor jetzt hier wieder ganz schlagfertig kommt: „dein Leben ist traurig bla“. Beweise doch Mal das Gegenteil:. Welcher Verein ist denn gut deiner Meinung nach und welcher Spieler. Befürchte nur da kommt nichts, was beweisen würde, dass es dir nur um negative Aufmerksamkeit geht.
Mal zu null gespielt, und 3:0 gewonnen und dann einen Gang zurück geschaltet.
Gegen PSG müssen sie alles geben, decken, laufen, kämpfen,und schießen um dort mindestens einen Punkt mit zu holen. Das Rückspiel wird nämlich schwerer. Toi,toi,toi, Good Luck!
2022/23 haben wir einfach 10 Neue zu integrieren und leider seit der WM 6 Verletzte. Gegen PSG müssen alle auf die Zähne beißen. CL Achtelfinale – da kommt keine Laufkundschaft mehr. Wenn wir das packen gibt es noch einen Schub extra. Und es kommen einige Rekonvaleszenten wieder. 🙂
Das war in der Tat kein gutes Spiel!
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Spieler am Dienstag „im Flow“ sind, denn wenn ich eine Mannschaft noch weniger leiden kann als die Dortmunder – dachte lange nicht, das sei möglich – dann PSG.
Gut gefallen haben mir (wieder einmal) Blind, weil er sehr abgeklärt agiert hat, und Ibrahimovic, von dem ich denke, dass er mehr Einsatzzeit bekommen sollte, um zu sehen, ob er die Leistung gegen Bochum auf Dauer und auch gegen stärkere Gegner wiederholen kann.
Verstehe die Dislikes hier nicht. Warum sind hier einige Bayernjungs so verblendet ? Die Leistungen gegen Bochum war unterirdisch. Sane hätte ich nach 10 Minuten ausgewechselt als er einem einfachen Ball nicht nachläuft. Dann wird er ausgewechselt und verhält sich wie ein Kind dem man sein Spielzeug weggenommen hat.
Er ist seit fast 3 Jahren unser personifiziertes Mentalitätsproblem. Und kommt mir nicht mit Statistiken. Da war selbst Götze damals besser.