Champions League

Bayern schnuppert am CL-Viertelfinale: Coman schießt FCB zum 1:0-Auswärtssieg gegen PSG!

Kingsley Coman
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat sich eine gute Ausgangslage im CL-Achtelfinale gegen Paris gesichert. Die Münchner setzten sich im Hinspiel mit 1:0 gegen PSG durch. Kingsley Coman erzielte den “goldenen Treffer” aus Sicht des deutschen Rekordmeisters.



Der FC Bayern schnuppert am CL-Viertelfinale. Das Team von Julian Nagelsmann feierte am Dienstagabend einen knappen 1:0-Auswärtserfolg bei Paris Saint-Germain. Für die Münchner r war es der siebte Sieg im siebten CL-Spiel in der laufenden Saison.

Mit dem Erfolg im Pariser Prinzenpark hat der FCB sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am 8. März in der heimischen Allianz Arena gesichert.

Nagelsmann überrascht mit seiner Startformation

Seit der Verpflichtung von Joao Cancelo setzt Julian Nagelsmann primär auf eine Dreierkette mit zwei offensiven Schienenspielern. Auch gegen PSG hat der 35-Jährige auf seine “Lieblingsformation” gesetzt. Etwas überraschend mussten dafür Alphonso Davies und Thomas Müller auf die Ersatzbank rücken. Im zentralen Mittelfeld durften Leon Goretzka und Joshua Kimmich starten. Jamal Musiala durfte erneut auf der Zehn spielen.

Mehr Ballbesitz und Abschlüsse für die Bayern

Die Bayern präsentierten sich von Anfang an als die spielbestimmende Mannschaft und hatten in der Anfangsphase knapp 70 Prozent Ballbesitz. Eric Maxim Choupo-Moting setzte bereits nach wenigen Sekunden eine erste Duftmarke, sein Schuss ging jedoch deutlich neben das Tor. PSG konzentrierte sich zunächst auf die eigene Defensive und das schnelle Umschaltspiel mit Lionel Messi und Neymar. Torchancen blieben bis zur Mitte der ersten Hälfte auf beiden Seiten Mangelware.

In der 30. Minute wurde es zum ersten Mal richtig gefährlich. Nach einer Flanke von Coman konnte sich Choupo-Moting gegen Mendes durchsetzen, sein Kopfball ging jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff (43.) prüfte Kimmich PSG-Keeper Donnarumma mit einem Distanzschuss aus knapp 20 Metern. Der Italiener war allerdings zur Stelle. Somit blieb es zur Halbzeitpause beim 0:0-Unentschieden.

Coman bringt den FCB in Front, Sommer ist gegen Mbappe zur Stelle

Kylian Mbappe vs. Yann Sommer
Foto: IMAGO

Nach dem Seitenwechsel trat Paris deutlich offensiver auf, ohne jedoch wirklich gefährlich vor das Tor der Münchner zu kommen. Die Bayern hingegen gingen mit ihrer ersten Gelegenheit im zweiten Spielabschnitt direkt in Führung: Nach einer Hereingabe vom Alphonso Davies brachte Coman den FCB mit 1:0 in Front. Donnarumma sah bei dem Gegentreffer nicht wirklich gut aus.

Kurze Zeit später entschärfte der Schlussmann der Pariser drei gute Bayern-Chancen in Folge: In der 62. und 64. entschärfte Donnarumma zwei gefährliche Abschlüsse von Choupo-Moting. Zwischendurch war er bei einem Kopfball von Pavard zur Stelle.

Auf der Gegenseite tauchte der eingewechselte Kylian Mbappe in der 74. plötzlich vollkommen frei vor Yann Sommer auf. Der Bayern-Keeper verhinderte mit einer absoluten Glanzparade den Ausgleich der Gastgeber. In der 82. zappelte der Ball im Tor der Bayern. Der Jubel der Pariser über den vermeintlichen Ausgleichstreffer hielt jedoch nicht allzu lange. Der VAR annullierte der Treffer aufgrund einer Abseitsposition von Vorlagengeber Mendes.

PSG warf in den Schlussminuten nochmals alles nach vorne und drängte auf das 1:1. Benjamin Pavard musste in der Nachspielzeit nach einem harten Foul an Lionel Messi mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz. Die FCB-Defensive hielt dem Druck von Mbappe & Co. jedoch stand und brachte den knappen Sieg über die Zeit.

Für die Bayern geht es am kommenden Samstag in der Fußball Bundesliga weiter. Dann sind Julian Nagelsmann und sein Team zu Gast bei Borussia Mönchengladbach.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
88 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Einfach nur geil 🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩

Fazit: Yann Sommer ist ein geiler Typ. 👍

Geile Defensivleistung!
Mit der Auswechsung von Coman ist das Spiel vom FCB nicht mal halb soviel Wert.
Nagelsmann wechselt dann wiedermal einen funktionierenden “Haufen” kunterbunt durcheinander und ja, was soll man sagen: Glück gehabt!
Gott sei Dank steht PSG tatsächlich im Moment komplett neben sich!
Find’s aber geil für den FCB!
Gut gemacht- vorallem die Jungs hinten & Coman waren richtig richtig gut 👍!!!

Durch den Wechsel von Müller für Choupo-moting hat vorne wieder der Zielspieler gefehlt und auch einer der mal einen hohen Ball festmachen kann. Zum 100sten mal: Müller ist kein mittelstürmer!!. Das hat finde ich, wieder einen bruch ins Spiel gebracht.

Ich bin aber auch überzeugt davon, dass er ihn teilweise auch bringt (oder einwechselt) weil Thomas Müller viel macht im Verein hat und einen großen Einfluss auf die Kabine. Stellt euch mal vor, was passiert wenn er Müller 90 min draußen lässt und stattdessen Tel einwechselt. Dann hast du wieder Kirmes an der Säbener.

War aber unabhängig davon eine starke Vorstellung der Jungs, zumindest vom Einsatz und der Laufbereitschaft her 💪

Servus, habe das selbe Spiel wie Du gesehen.
Coman raus , Mbappe rein und schon kippt das Spiel komplett.

Danke Kingsley, danke Yann!!!

Stanisic für Sane. Der Königswechsel. Hatte darauf gewartet, kam vielleicht etwas spät.

Sane hätte ich nach seinen Ballvertendelungen und den Reaktionen nach 15 Minuten ausgewechselt. Er steht während sein Mitspieler vorn pressen immer da, wie Häuptling Winnitrash auf der Suche nach dem ausgegrabenen Klappstuhl.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kreisliga

Das war nichts. Zumindest defensiv muss er mehr reinhauen.

Er hat finde ich ein klares Problem mit der Einstellung. Hat er eine gute Phase und wird gelobt, macht er danach wieder weniger und wirkt überheblich und lustlos. Immer der gleiche Ablauf

Ja, kam gut.
Zuvor auch schon genial als der Schlafanzug rein kam. Oh Gott….
Der game changer war jedoch Kimpembe als er den besten Spieler auf dem Feld wegmäht – absolutes Dunkelgelb- einfach nur den King im Spahic Stil weggeräumt.
Da hätte ich mir bei uns dann einen Vidal gewünscht der Mbappe mal in die Horizontale befördert.
Ergebnis : 1+
Erste halbe Stunde : 1+
Coman : 1+
Mbappe : game changer
Bis kurz vor der 70. min dachte ich : wer bitte ist denn hier eigentlich die Heimmannschaft?
Cancelo, Coman + Musiala raus und dann kam kreativ von Bayern gar Nichts mehr.

Wie kam der große Wandel im Spiel zustande? Nagi hat Bayern schwachgewechselt und mit Mbappe hat PSG zwei Gänge hochgeschaltet- obwohl Messi + Neymar wohl noch im Winterschlaf waren.
Beste Spieler : Coman + Donnarumma
Schlafanzug + Felljäckchen : wie immer gegen Teams aus dem oberen Regal.
Düsentrieb: Sehr mutige taktische Ausrichtung – aber letzte 20 min keine Antwort mehr gehabt.

Unter dem Strich; wie haben zwei völlig verschiedene PSG Teams gesehen – mit und ohne Mbappe.
Sitzt Galtier beim Rückspiel noch auf der PSG Bank???? Zidane?
Egal erstmal allerbeste Voraussetzungen für den FCB also für das Rückspiel am 8. März.

Gegen Donnarumma spricht das Gegentor. Den muss er eigentlich halten,

Ja, gegen Kim + 2x Choupo hat er sein Team im Match gehalten.
Und wie Du gesehen hast hat der Riese Donnarumma seine größte Schwäche nahe beim Körper. der King hat den Ball auch als Direktabnahme und mit viel Tempo reingemacht.

Naja, viel Tempo hatte der Schuss von Coman nicht. Für mich ein klarer Fehler. Bei den anderen Situationen hast du recht, besonders beim Kopfball, der er an die Latte gelenkt hat.

Einfach nur geil 🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩👍👍👍👍

Coman einfach so ein geiler Spieler! Wenn’s drauf ankommt bringt der seine Leistung.

Gilt übrigens auch für Goretzka. Wird ja hier ständig durch die scheiße gezogen. Wenn die großen Spiele kommen, liefert er. Starkes Spiel von ihm

Habe mit französischem Kommentar geschaut:
Kingsley Coman formidable. trea jolie, magnifique.

Glückwunsch an Bayern
Glückwunsch an Coman

Mittelfeld mit Sane, Musiala, Kimmich und goretzka waren wohl schon vor dem Anpfiff in der Kabine zum Ausruhen.
Standards wieder brandgefährlich… nicht

Zum Ende hin natürlich fatale Entscheidungen pavard hart an der Grenze zum juckt mich nicht mehr Status.

Schiri zum Ende hin auch mit komischen Entscheidungen.

Am Ende soll’s so sein, wir haben das ding gewonnen und das zählt am Ende.

Das Mittelfeld war gut, du Schwachkopf!

Pavard war auch gut. Dem kann man nicht viel vorwerfen.

Doch. Er ist zu langsam. Als Mbappe rein kam brannte es auf seiner Seite. Da hätte Nagelsmann reagieren müssen.

Schon allein wieviel Kimmich abgefangen hat.👍👍👍👍

Ich verstehe euch nicht,

Ein Mann oder mehrere spielen seit Wochen unterirdischen müll zusammen und werden hier im Forum verschissen und verbal begraben,

Aber 70 Minuten reichen damit ihr alle wieder zufrieden seit?
Launenhafter laden aufjedenfall.

Wo war die geilen Aktionen von Sane, wo war der Spielwitz von Musiala,wo waren die hochgelobten Chip Bälle und standards von Kimmich.
Wo war die Zweikampfstärke von goretzka?

Ich spreche nicht ab das gerade Kimmich besser aussah als die letzten Wochen, aber dem Rest des mitteldfelds fehlte es Mal wieder an biss und Kreativität.

Einzih Coman war heute absolut lecker anzusehen, schnell,spritzig mit Willen und Skill.

Ich hab noch nie einen Spieler in diesem Forum beleidigt.

NagelsmannOUT ‼️

Simon OUT‼️‼️

🤫

Spinner

🤫

🤫

Freudscher Versprecher, oder?
Du meinst sicher “GaltierADIEU”.

Wtf

Lach mal!!
Bügelt Falten weg😁😁😁

Ordentliche Leistung mit 9 Mann. Die Spielberechtigung für Sane, würde mich gerne mal Interessieren. Gnabry kommt rein und schon ist auf seiner Defensiv Seite durch PSG nur Alarm.
Aber im großen und ganzen, ist das fürs Rückspiel schon sehr geil.

Einfach nicht drauf eingehen. Solange er weiter Input bekommt, macht er auch weiter.

Ja, Sané ist so ne Sache. Zumindest hat er aber paar wichtige Ballgewinne gehabt. Aber die wichtigen Pässe im letzten Drittel sind bei ihm katastrophal.

musiala war auch nicht im spiel
Sané zweite Halbzeit viel besser als erste

Frage mich, was du gesehen hast. Jeder Ball nach vorne und bei Ballannahme gehen verloren. Zusammen mit Gnabry bitte verkaufen. Körpersprache von Sane ist für ein Profi lächerlich.

Aber ein paar Ballgewinne reichen nicht auf seiner Position. Seit Woche mit Abstand der schlechteste Spieler bei Bayern. Seine Körpersprache ist zum Kotzen und kann nicht gesund für eine Mannschaft sein.

Ordentliches, aber nicht überragendes Spiel gegen lange schwaches PSG. Egal, wenn wir die nächste Runde schaffen, dann passt alles. Wäre die Mannschaft aktuell in der Verfassung vom Herbst, hätten wir wohl 3-0 gewonnen.
Stärkste Bayern ganz klar Coman und de Ligt, direkt danach Kimmich, Sommer. Schwach Sané und auch Gnabry nach seiner Einwechselung. Im Rückspiel beide absolute Bankkandidaten. Gravenberch hat endlich ne Chance verdient. Macht spielerisch immer sofort einen guten Eindruck.

Mit Müller auf dem Platz hätte die Truppe die schwache 1.HZ besser ausgenutzt. So wird schwer mit Mappe im Rückspiel. Er weiß wann man attackiert.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kreisliga

Sommer fand ich durchwachsen, mit guten und schlechten Szene. Mir hat auch Goretzka wieder gut gefallen. Hat hinten oft geholfen und geblockt und ist vorne immer wieder in die Spitze gegangen.

So machen wir das.

Meine Güte immer nur alles ins negative ziehen. Selbst wenn wir die CL gewinnen schreibt der wieder: Zählt nur für eine Saison und bedeutet im Endeffekt nichts. Einfach mal den Erfolg geniessen

Sane wird wohl nichts mehr. Wenn Du gegen Messi, Neymar und Mbappe samt Ramos keinen Bock hast, gegen wen dann? Einfach auf die Bank und verkaufen. Sowas kannst Du nicht argumentieren wenn Du zig Jugendspieler hast. Eigentlich ne absolute Frechheit.

sané hatte 2te halbzeit super aktionen , auch mit zurücklaufen

1x

Was für Aktionen denn? Nach 15 min hätte ich den rausgeholt. Dem seine Körpersprache ist total zum kotzen. So jemanden braucht keine Mannschaft.

Zumal ja Mbappe nichts kann.😂

A win is a win! ✊
Gutes Spiel!
Bin begeistert, so darf es weitergehen.

Er ist BVB er

Das Rückspiel ohne Beni und mit Mbappe wird trotzdem extrem schwer und ein anderes Spiel.

Sane muss weg

Unser bisher bestes Spiel dieses Jahr. Und ein verdienter Sieg.
Erste Halbzeit: Solide. Zweite Hälfte: Klasse.
Es hat sich mal wieder bewahrheizet: Wenn es drauf ankommt, dann ist der FC Bayern da!
Aber: Noch ist nichts erreicht. Das Rückspiel wird ein ganz hartes Brot.
Aber die Ausgangslage ist nicht übel.

Für diese Abwehr Parade hat man Sommer geholt !

Man hat bei aller Freude aber auch gesehen, welcher Unterschiedspieler Mbappe sein kann. Wenn er beim Rematch fit ist, wird es eine wirklich heiße Kiste.

Ist aber ein anderes Spiel, weil Bayern mehr Platz hat.

Topleistung über 80min, hätte ich nie gedacht. Richtig gut. Sommer gut, Coman gut, Abwehr gut und auch Kimmich sehr gut.
Jetzt in München den Deckel drauf machen.

Aber ich fand PSG auch enttäuschend. Trotzdem ist das Rücken mit Mbappe gefährlich, zumal Beni fehlt.

Ja, Mbappe macht mir auch Sorgen. Parvard eher nicht so, der ist ersetzbar. Fand auch, dass JN den gestern hätte runternehmen müssen. War mir klar, dass der rot sehen würde irgendwann. War ja lange genug schon gelb verwarnt.

Absolut deiner Meinung, doc.
Ich war auch von der mannschaftlich geschlossenen Leistung überrascht.

Aber die letzten 10 Minuten mussten sie beißen. Aber so ne Mannschaft wie psg kann man wohl nicht immer 100% im Griff behalten. Ist halt ne top-Mannschaft.

Stimmt…gegen Messi, Neymar und vor allem Mbappe kannst Du nicht alles wegverteidigen. Ist nun einmal so.
Das Rückspiel wird nochmal ein ganz enges Ding, aber ich hoffe einfach auf den Heimvorteil.

Ich bleibe dabei, das Kimmich teilweise das Spiel verlangsamt.

Ich halte von Kimmich auf der 6 auch gar nix, weil er da nicht weltklasse ist. Aber gestern war er richtig stark.

Spielerisch gut. Taktisch hervorragend. Kämpferisch Top. Sorry, wenn in dieser Mannschaft der Sane jetzt auch noch mitspielt (Pässe auf 3m kommen nicht an ect.) und wir, nochmals Sorry, einen Stürmer von internationaler Klasse hätten, na dann… Im Rückspiegel werden wohl Davies und Müller von Anfang an spielen. Sané wird zuschauen müssen. Anhand der Sperre von Pavard könnte auch Blind zum Handkuss kommen. Marcel Reif warnt gerade im Schweizer Sport TV, dass man nach der Hereinnahme von Mbappe geschwommen habe und der im Rückspiegel von Beginn spielt. Bayern habe auch Tempo durch die Auswechslungen verloren und sei sehr schludrig geworden. Es ist noch alles offen.

So muss man das sehen.

sehr gut gecoacht!! Danke für ein tolles Spiel!

Top ! Es darf nicht untergehen, wie stark der Gegner ist. Paris hatte mit Messi, Mbappe und Neymar noch nie ein Heimspiel verloren.

Bayern hat das System gefunden, um die fehlende Weltklasse im Sturm kompensieren zu können. Paris ohne Chance bis zum 0-1, das ist ein Statement. Ganz stoppen kann man Messi und Mbappe natürlich nicht

Doch hatten sie, im Viertelfinale gegen Bayern.

Um es mit Mario Baslers Worten zu sagen
Sane hat eine Körpersprache wie ein toter Frosch

Das ist eben der Unterschiedsspieler….der will jetzt bestimmt zu Bayern…schockt mehr sagt ohwha😂😂😂

Gut gemacht Jungs.
Ein Riesen-Kompliment an die Münchner. die gegen Weltklassespieler wie Messi, Neymar und Mbappe´in deren Stadion gewonnen haben. Aber noch ist man nicht im Viertelfinale hat aber einen Riesenschritt dahin gemacht.

Ich warte jetzt auf die Reaktion der ganzen Miesmacher, ewig negativen Besserwisser in Bezug von Nagelsmann und die Anti-Bayern-Schreihälse die den Bayern gegen PSG einen Untergang mit hochstelligen negativen Ergebnis vorhergesagt hatten,
Wie z.B. ein Fan, in sehr schlechtem bayrisch schrieb das er es, so sein wörtlich so formulierter Kommentar es “so geil, so geil, so geil” finden würde wenn der FCB zweistellig verlieren würde.

Können Sie Ihren Anti-Bayern Kommentare nicht einfach mal lassen.. Bayern war ca. 70 Min PSG in deren Stadion gegenüber deren Weltklassespieler wie z.B. Messi, Neymar und Mbappe´ total überlegen.
Es wäre für Sie wirklich besser; wenn Sie mit ihren immerwährenden negativen Bewertungen des FCB aus diesem Forum verschwinden würden. Sie merken in Ihrem Bayern-Hass offensichtlich gar nicht mehr, wie lächerlich Sie sich ständig machen.

Wenn Sommer so weitermacht, gibt es für JN keinen Grund, das im Sommer zu ändern.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.