FC Bayern News

Nach Verbal-Attacke gegen Welz: DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Julian Nagelsmann!

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Julian Nagelsmann droht ein Nachspiel für seinen verbaler Ausrutscher nach der 2:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach. Wie der Deutsche Fußball-Bund bekannt gab, hat man ein Ermittlungsverfahren gegen den Bayern-Trainer eingeleitet.



Nagelsmann war nach der Pleite gegen Gladbach auf 180 und stürmte in die Schiedsrichter-Kabine und wollte Tobias Welz wegen der roten Karte für Dayot Upamecano zur Rede stellen: “Will der mich verarschen?”, schrie Nagelsmann in Richtung des Unparteiischen. Kurze Zeit später kehrte er nochmal zur Kabine zurück und brüllte: “Mein Gott, mein Gott. Dieses weichgespülte Pack!”

Wenige Minuten später zeigte sich der 35-Jährige deutlich ruhiger und entschuldigte sich für sein Verhalten: “Emotionen gehören zum Sport dazu. Und angesichts der Roten Karte musste ich mir nach dem Spiel Luft machen. Allerdings muss ich mich für die Wortwahl gegenüber dem Team rund um Tobias Welz entschuldigen. Da bin ich leider eindeutig zu weit gegangen.”

Nagelsmann droht eine Sperre

Wie der DFB am Sonntag bekannt gab, wird der Kontrollausschuss den Vorfall in den Katakomben des Borussia Parks untersuchen, das teilte der Verband auf “SID”-Anfrage mit. Nagelsmann wird Anfang der kommenden Woche zu einer Stellungnahme vonseiten des Kontrollausschusses aufgefordert. Ihm droht eine Bestrafung durch das DFB-Sportgericht. Wie die “BILD” berichtet, reicht das Strafmaß von einer Geldstrafe bis zu einer Sperre.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
169 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Richtig so!
Und hoffentlich gibt es ne saftige Strafe und man wäscht diesem halb-pubertären Laptop-Trainer ordentlich den Kopf!
Dazu ein Psycho-Kurs über das richtige Verhalten in der Öffentlichkeit.
Der Kurs sollte geleitet werden von “Don Jupp” und/oder Ottmar Hitzfeld.

Wer ermittelt eigentlich gegen den Schiri und den Rest versager?

@Afcb

Der DFB schaut sich regelmäßig die Leistungen der Schiris an, diskutiert mit ihnen darüber und schult sie.
Und am Ende der Saison gibt es wie in der Liga auch Aufsteiger und Absteiger.
Manche Schiris bekommen dann mal eine Denkpause und pfeifen weniger Spiele in der 1. Liga oder werden gar “strafversetzt” in die tiefere Spielklasse.

Wir sollten uns aber nicht auf den Schiri einschießen. Stattdessen mal die FCB-Fanbrille absetzen und ins Regelwerk schauen.
Die Rote Karte gegen Upa war vertretbar.

Wir sollten uns lieber über Upas katastrophales Stellungsspiel gegen Plea aufregen.
Es gibt nur einen, der schuld ist an dieser Roten Karte. Und das ist Upamecano.

Sorry aber hat nichts mit Vereinsbrille zu tun.
Upa ist Verteidiger und kein Pusteblümchen. Der Schiri hat das Spiel bewußt manipuliert!
Er hätte die Szene überprüfen müssen.

Gaaaaanz genau

Die Szene wurde 2 1/2 Minuten vom VAR überprüft. Es liegt ein klares Foulspiel vor. Hier von bewusster Manipulation des Schiris zu sprechen ist eine Unverschämtheit und Respektlos.

Dann dürften Dingert, Stieler, Welz und Esoterik Guru Aytekin bestenfalls Kreisklasse pfeifen.

Schade das du keine Ahnung hast

@DerFan

Und du bist offenbar nur Fan und nicht objektiv. Ein Fan, der nur die Vereinsbrille auf hat.
Ich bin auch ein Fan. Bin aber in der Lage, den FCB auch objektiv und kritisch zu sehen.

Schau einfach ins Regelwerk.
Dann wirst du sehen, wer von uns beiden Ahnung hat.

Über das stellungsspiel brauche ich mich nicht aufregen bei müller war es Foulspiel pasta und fertig

Ich liebe pasta…

Was bist du denn für ein Spinner, haste wieder Freigang oder was.

@fcbmike

Das ist äußerst feinsinnig beleidigt.
Respekt.
Du bist verbal ja noch filigraner als unser Trainer JN.
Das muss man erst mal schaffen.

“fcbmike”, ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Und WER ist WIR ?

@Monaco

Wer ist wir? (Monaco)
Ganz einfach: Die Fans des FC Bayern.

Aber da bin sowas von deiner Meinung.. Ich hätte es auch so Geschrieben.. Du hast komplett Recht.. Raus dieser Blauer..

Für deine Krankheit sollen Pillen geben

I’m Großen und Ganzen richtig, aber man muss ihm die Emotion zu Gute halten, nur als Bayern Trainer muss er sich besser unter Kontrolle haben, zumal die Situation schon in der 8. MINUTE war……

@Antony…

So isses.
Er hatte 90 Minuten Zeit, sich zu beruhigen.
Und das hat ihm nicht gereicht.
Sehr bedenklich.

@Mladen

Ich habe nicht gesagt, dass andere Trainer ausrasten dürfen.
Es kommt immer auf das Maß an.
Und da finde ich eben, dass JN mit der Formulierung “weichgespültes Pack” den Rubikon überschritten hat.

Absolut richtig vom DFB gegen “Pimmelsmann” zu ermitteln!

Wir im Verein versuchen unseren Jugendspielern Fairplay und Respekt gegenüber dem Gegner und den Schiris zu vermitteln. Da geht so eine Entgleisung gar nicht, Emotionen hin oder her!

Man kann nur hoffen, dass dieser Unsympath 2-3 Spiele gesperrt und mit einer saftigen Geldstrafe belegt wird!

Welcher Verein? Liga für Hallenhalma vermutlich!?

Vollkommen unqualifizierter Kommentar. Ich bin Fußball-Jugendtrainer einer E-Jugend im örtlichen Sportverein.

Ich bin D und C Jugendtrainer und sage immer meinen Jungs.. Der Schwarzemann da Pfeift und ihr bleibt Cool.. Ja es ist nicht immer einfach ach in der Jugend.. Aber das was Nagel gemacht hat geht nicht bei aller liebe abet nein das geht nicht.. Und ja das ding muss er Auslöfeln.. Unsere Roten sind keine Mannschaft zur Zeit. Ich glaube Nagel hat die Kabine verloren und das ist in Steingemeiselt.. Auf gut Deutsch Verschiessen bis in die Steinzeit.. Nur der Vorstand Merkt das nicht warum auch immer..

Eine Sperre und man sieht wie es ohne Nagelsmännchen geht, also eine Probe……… für etwas was so und so nicht aufzuhalten ist.

Was du alles bist. Rettungssanitäter Computer Fachmann mit Firmen in der USA, Hubschrauberpilot, Fanclubgründer, Anwohner am FCB Trainingsgelände 😂😂😂😂😂😂

Das ist sicherlich der Zwillingsbruder von unserer Intelligenzbestie Marvin…….

Stephan, mega dass du wieder da bist!!! Endlich jemand der selbst Trainereefahrung hat und hier schreibt!!! Yeah!! Bitte unbedingt mehr von dir

Unsympat bist du Frettchen !! Geh zum BVB

Laber du weiter

Absoluter gossen Kommentar!

Trotz seiner Entschuldigung, das geht gar nicht. Von seinen Spielern verlangt der Trainer auch anständiges Benehmen. Sicherlich darf ein Trainer auch mal Entscheidungen der Schiedsrichter kritisieren, aber man sollte nicht beleidigend werden. Auch die anschließende Entschuldigung kann diese Entgleisung nicht vergessen machen. J.N. sollte sich darauf konzentrieren die Mannschaft besser zu machen. Davon sehe ich in den letzten 1 1/2 Jahren nichts, trotz der Vorschusslorbeeren der so genannten Experten. Also eine Sperre dürfte ihm vielleicht mal Zeit geben um sich Gedanken über die zukünftige Arbeit zu machen. Ansonsten sollte sich der Verein endlich mal Gedanken machen ob eine Weiterbeschäftigung Nagelsmann weiter Sinn macht!?!?!

Dann muss Christian Streich jedes 2.Spiel vom Platz – der verhält sich viel schlimmer wie Nagelsmann. Jeden Trainer gleich bewerten und nicht weil er Bayern Trainer ist – Nagelsmann hat nicht die Erfahrung, aber die kommt mit der Zeit – außerdem sehr jung, dynamisch, ein Typ der seine Meinung vertritt – aber ein Weltklasse Trainer der ein Team besser macht und beim fcb es schafft mit einer 3er Kette in Paris zu bestehen und vieles andere verbessert hat bei Bayern. Don Jupp hat früher auch seine Fehler gemacht und ist mit den Jahren ruhiger geworden. Ball flach halten, Buli ist spannend, so wie es jeder will, aber wir deutsche suchen immer das Haar in der Suppe um Leute schlecht zu machen oder zu kritisieren. Ich hoffe dass Nagelsmann noch mehrere Jahre Trainer ist beim FCB. Der dfb mit seinen Schiedsrichter,VAR sollten sich mal verbessern, dass ist eine Schande wie in der Buli gepfiffen wird. GRÄFE unser bester Mann, darf nicht mehr Pfeiffen, aber solche luschen wie der Welz dürfen Pfeiffen. Zu faul um raus zu laufen und es sich anschauen …..

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Und du meinst das unser Nachwuchs ruhig korrupte Schiedsrichter bewundern sollen

Ganz dünnes Eis auf das Du dich hier begibst, von korrupten Schiedsrichtern zu sprechen. Das grenzt schon an übler Nachrede.

Den Trainer zu beleidigen geht schon mal garnicht seid als Fans nicht geeignet

Reichs Bedenkenträger sind wieder am Werk. Der deutsche Michel echauffiert sich bei kleinsten Abweichungen. ” Weichgespültes Pack” ich Wette ich könnte es jedem ins Gesicht sagen und würde nichts passieren. Ich fand die Zeit ohne VR war ehrlicher. Schiedsrichter Fehler wurden sofort als solche erkannt und wir durften sofort und den Emotionen hingeben.

Last edited 1 Jahr zuvor by NSD

Wenn JN gesperrt wird, dann gehören die blinden Schiedsrichter und das VAR Team erst recht gesperrt … Eine von so vielen schlechten Schiri Leistungen der gesamten Bundesliga über der Saison….

Nur am Rande : Im DoPa räumte der Schiedsrichter ein, dass man die Situation im sogen Graubereich einordnen koennte, als das, was man so oder so entscheiden koennte. Je nach “Wahrnehmung” natuerlich. Ich finde es durchaus erstaunlich, dass in manchen Situationen im Zweifel fuer den Spieler entscheidet, in dieser Situation grhrn ihn. Dazu gehoert natuerlich die reine Unterstellung des Schiedsrichters, der Stürmer wolle in jedem, so auch in diesem, Fall zum Abschluss kommen. Die Situation zeigt, dass der Stürmer ein massives Problem bekommen haette, zu einem auch nur halbwegs kontrollierten Abschluss zu kommen. Dass in derartigen Faellen andere Überlegungen greifen, ist jedem, der mal selbst kickte, gut bekannt. Die Unterstellungen des Schiedsrichters begründeten einen Platzverweis, wo im Mittelfeld nicht einmal auf Foul erkannt wird. Es ging uebrigens bei Herrn Welz auch nur um den ominösen Kontakt, offenbar nicht um dessen Intensität und kausale Auswirkung. Wenn das, dieses Berührung, im Fussball zukuenftig der “Maßstab” wird, gute Nacht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass bei anderen Mannschaften und Spielern in dieser Situation voellig anders entschieden werden wuerde und wird. Herr Welz duerfte seine “Wahrnehmung” entsprechend flexibel handhaben. Unabhängig davon haben wir in dieser Liga ein Schiedsrichterproblem. Eine Linie!, die die Herren nicht zum sofortigen, blitzartigen Fallenlassen beim heißen Hauch des Gegners motiviert, waere fuer das Spiel wünschenswert. Das gaelte natuerlich auch fuer Herrn Kimmich.

Eigenartig bei all dem, was Nagelsmann von sich gab – sicher nicht ok! ist nur, dass Tobias Welz laut seinen Aussagen bei Sport1 Doppelpass, von all dem „weichgespültem Pack, etc“ nichts mitbekommen habe?! …war es sein schlechtes Gewissen, bzgl seiner Fehlentscheidung?

Eine Sperre ist Pflicht. Die Schiris müssen Respektspersonen sein, die von der Liga geschützt werden. Das wurde bisher völlig versäumt.

Selbst ein Christian Streich, der sich gern als eine Art Robin Hood darstellt, überzieht regelmässig. Nagelsmann war jetzt jenseits von Gut und Böse, das muss fast automatisch eine wochenlange Sperre plus hoher Geldstrafe (sechsstellig) bedeuten.

Wenn man den den Druck von außen, diese unablässigen Beleidigungen und Beschimpfungen, von den Schiris nimmt, hat man auch eine bessere Chance, dass sie nicht ständig solche Fehler wie Welz machen.

Respekt sollten die sich erstmal wieder erarbeiten … Die Schiris machen einfach zu viele Fehler, VAR wird stümperhaft eingesetzt. Die sind dem Spiel einfach nicht mehr gewachsen, dafür gibt’s Gründe. Darum muss sich mal gekümmert werden, bevor man Respekt fordert für Schiris mit solchen markanten Spiel entscheidenden Fehler. Respekt hätte es gegeben, wenn er die Entscheidung zu Gunsten des Spielers getroffen hätte. Respekt hätte es gegeben, wenn er solch ein eklatanten Fehler nicht gemacht hätte. Die Schiri ist dem Spiel nicht gewachsen gewesen.

Selbstverständlich hat Nagelsmann emotional über reagiert. Aber wer kann ihm das verdenken, wenn der Schiri so eine obskure Entscheidung trifft?
Zum weiteren frage ich mich, wie schon so oft vorher, ob die im Kölner Keller eigentlich die Entscheidung auswürfeln. Und der DFB schafft es zum widerholten Male wieder mal nicht, zumindest so neutral zu sein und die Entscheidung auf dem Platz zu überprüfen. Vor allem sollten die sich mal fragen warum der Schiedsrichter bereits in der neunten !!! Minute so eine gravierende und vollkommen überzogene Entscheidung fällte, Upamecano vom Platz zu stellen und warum der es nicht für nötig fand die Szene nochmals auf dem Bildschirm zu überprüfen .Er hat das Spiel einschließlich der Meisterschaft gravierend negativ gegen den FCB beeinflusst. Ein Schiedsrichter sollte neutral sein und überlegen was er tut. Diese Entscheidung hat jedenfalls nicht nur ein “Gschmäckle”, die stinkt regelrecht zum Himmel.
Die Szene war und ist für fast alle neutrale Fußballexperten ein Witz, zumindest eine äußerst strittige Situation, die einen Platzverweis keinesfalls rechtfertigt.
Stattdessen geht man nun hin und überlegt wie man den Trainer bestrafen kann. Weiter so !!!.

Weil die Aktion von Upamecano in der neunten Minute war. Der Schiedsrichter hätte ja schlecht mit der Karte bis zur 70. Minute warten können, wenn er es als Foul sieht. Ich fand allerdings auch, dass es eher kein Foul war.

Geldstrafen vom DFB und Verein, dann ist die Sache erledigt.
Gravierender sind die mangelnde Qualität einiger Spieler, Personalentscheidungen des Trainers und die grenzwertige Einstellung einiger Stars. Was Gnabry ( trotz höherer Wertschätzung in €) seit Monaten mit 1 oder 2 Ausnahmen zeigt ist völlig inakzeptabel. Dann lieber den TEL spielen lassen auch wenn der hier und da Fehler macht, aber er geht wenigstens drauf und hinterher.

JNs Verhalten ist absolut inakzeptabel.
Das gilt vor allem für seine Wortwahl.
“Pack” ist unterste Gossensprache.

Jn hat sich nicht im Griff und führt sich auf wie ein Prolet.
Das ist eines FC Bayern nicht würdig.

Ist ja schön das der dfb kontrollaussschuss gegen nagelsmann ermittelt😂😂 und wer ermittelt gegen den schiri? Unglaublich das die sich jedes mal alles erlauben dürfen. Stolze leistung, herr welz hat noch nicht mal 10min gebraucht um das spiel kaputt zu pfeifen… Der dfb sollte lieber ma gegen seine schiris ermitteln weil so ein schiri wie der herr welz hat in der bundesliga meiner meinung nach nichts verloren. Notbremse😂 und dann noch nicht mal den videobeweis anschauen. Ein Kontrollausschuss für schiris würde meiner meinung sinn ergeben bei den ganzen fehlentscheidungen die mittlerweile in fast jedem spiel getroffen werden.

Als beim Spiel der Bayern in Dortmund Bellingham Alonso Davis massiv mit dem Fuß am Kopf getroffen hat und er ausgewechselt werden musste, hieß es von den Schiris „ ja er hat ihn im Gesicht getroffen, war aber keine Absicht“ – wäre auch gelb-rot für Dortmund nach 20 min. gewesen. O-Ton Schiri Aytekin: da braucht man Fingerspitzengefühl, die rot-gelbe Karte zu einem so frühen Zeitpunkt hätte das Spiel wesentlich beeinflusst. Bei Upamecano genügt eine winzigste Berührung und schon ist es eine rote Karte!!!!! Wenn er nicht letzter Mann gewesen wäre, dann auf jeden Fall gelb. So legen die Schiris und der DFB sich die Regeln und ihr Fingerspitzengefühl zurecht, je nachdem wer gerade spielt und wie die Tabellensituation ist.

alles andere als eine Geldstrafe wäre lachhaft! reicht ja nicht schon das upa und goretzka gegen union fehlen
sperre wäre wettbewerbsverzerrung

Auch der Zeitpunkt des Ausrasters ist bemerkenswert.
Die strittige Szene ereignete sich früh in der 08. Minute.
Das Spiel dauerte mit Nachspielzeit ca. 98 Minuten.
JN hatte also 90 Minuten Zeit, die Sache zu verdauen.
Das hat ihm nicht gereicht.
Und das ist bedenklich.

Wen man sie betrogen hätte, wären sie nach 2 Std beruhigt und glücklich?

@Afcb

Nochmal: Es war kein Betrug. Die rote Karte kann man geben.
Und ja, ich wäre in der Lage gewesen, mich innerhalb von 2 Stunden zu beruhigen.
Ich bin in meinem Job öfters mit stressigen Situationen konfrontiert und habe keine 2 Stunden, um angemessen zu reagieren.
Ich muss das schneller tun.
Und ein Verhalten wie gestern JN gegenüber dem Schiri dürfte ich mir nicht leisten.

Dann haben sie den falschen Beruf

@Afcb

Keine Bange, ich habe genau den richtigen Beruf. Und ich bin sehr gut darin.
Und meine Sozialkompetenz ist um einiges höher als die von Julian Nagelsmann.
Okay, ich bin ja auch etwas älter als der Julian.
Vielleicht wird es ja noch was mit diesem impulsiven Hitzkopf.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Du regst Dich darüber auf daß sich JN nach 2 Std noch nicht beruhigt hat.
Selber lamentierst Du seit fast 3 Std hier negativ über ihn rum.
Wir haben es jetzt begriffen daß Du gegen JN bist.

@Trisel

Aufregen tun sich hier doch nur die unkritischen Fans, die in Unkenntnis der Regel die rote Karte für Upa für eine Fehlentscheidung halten.
War sie aber nicht.

Ich rege mich nicht auf. Ich diskutiere über das Spiel, was auch Sinn und Zweck dieser Plattform ist.

Ich bin gegen JN??
Ich sehe einfach, dass unter ihm schon länger vieles in die falsche Richtung läuft.
Und da bin ich hier nicht der einzige, der das so sieht.

Und wer nicht sieht, dass es tatsächlich so ist– dass unter JN schon länger vieles schlecht läuft– der ist ein ziemlich unkritischer Fan des FCB.

das war gestern vermutlich ein sehr audeckender Spieltag. Vermutlich kann er einfach vor die Presse und sagen “natürlich spielt man zu 10. nicht so doll. Aber wir hatten dennoch alles in der Hand und dürfen nicht drei einfache gegentore bekommen”.

Oder man rennt wie ein 12 jähriger zu den Refs und schreit laut rum.

Man sollte einfach mal überlegen was das aussagt. Der Auftritt war ja nicht “akut” sondern in inkl Nachspielzeiten und Pause 107 min nach der Roten.

Kann durch aus sein dass JN einfach sehr ratlos ist, und grad erkennt dass einfach nur “gute Spieler haben” halt null ausreicht in der Deutschen Liga.

Last edited 1 Jahr zuvor by Chili

@Chili

Ich teile deine Ansicht.
Bei JN scheinen die Nerven blank zu liegen.
Kein Wunder, bei dem Gurken-Kick, den seine Truppe seit Wochen abliefert.

Klopp hat fürs Rennen in die SR-Kabine eine Geldstrafe in Höhe von 12 TSD Euro kassiert, für SR Beleidigung ebenfalls 12 TSD. Vermutlich wird es für Nagelsmann ähnlich teuer.

Dafür wird das Ruckspiel gegen PSG ein Selbstlaufer.
Da hat sich soeben auch noch Neymar verletzt

Dass könnte kontraproduktiv sein, zumal PSG das Spiel in der Nachspielzeit gedreht und mit einem tollen Messi-Freistoß gewonnen hat.

Naja, wenn einer der besten Fussballer der Welt fehlt ist das doch nicht kontraproduktiv.
Vor allem wenn man hinten liegt

Die Mischung muss stimmen. Drei Künstler im Sturm mit geringem Laufpensum sind m.E. etwas zu viel. Ich sehe da keinen Selbstläufer.

Sollte man gegen UB patzen und gegen PSG aus der CL fliegen, dann dürfte man sich auch an der Säbener Straße zum handeln gezwungen sehen.
Legt man an JN dieselben Maßstäbe an wie bei Ancelotti und Kovac, dann gehört er mittlerweile gefeuert.

Mann, halt Dich doch endlich mal hier raus.
Dein rumgehetze gegen JN ist langsam unerträglich.

@Trisel

Du musst meine Beiträge ja nicht lesen und nicht darauf antworten.

Ich hetze nicht gegen JN. Ich zeige, was unter diesem Trainer falsch läuft.
Und mit dieser Meinung stehe ich hier keineswegs allein.

Wer nicht sieht, dass es unter JN schon länger in die falsche Richtung geht, der ist ein ziemlich unkritischer Fan des FCB.

Wenn Kimmich sagt , “…. er den Eindruck hat dass fifty fifty Entscheidungen in letzter Zeit gegen die Bayern entschieden werden” mag da was dran sein. Er sollte aber Bedenken dass auch Schiedsrichter ein Unterbewusstsein (wenn es auch vielleicht nicht sein sollte) haben. Herr Nagelsman hat mit seinen affektierten Auftritten an der Seitenlinie jedoch möglicherweise auf dieses bei dem Ein oder Anderen möglicherweise negativ eingewirkt. Aber bei 50:50 Entscheidungen kann man aber auch nicht von Fehlentscheidungen sprechen.

Hoffentlich 2-3 Monate Sperre

Und für Dich 3-3 Monate Therapie…….

@Trisel

Sehr feinsinnig beleidigt.
Du bist sprachlich ja noch filigraner als unser Trainer.
Das muss man erst mal hinbekommen.

Schönen Sonntag noch.

😂😂😂

57% Siegrate in der Bundesliga mit diesem Kader.
Dortmund hat heute mal wieder überzeugend gespielt. Deutscher Meister wird nur der ….?

Es geht doch nicht darum, ob der Verteidiger ein Foul begangen hat , bzw ob der Schiedsrichter möglicherweise eine Fehlentscheidungen getroffen hat – hier geht es um beleidigende Aussagen des Trainers Nagelsmann ! Und ein Schiedsrichterteam als “weichgespültes Pack” zu bezeichnen ist beleidigend und grob unsportlich ! Selbstverständlich ist diese Entgleisung – auch , wenn es sich um den Trainer des FC Bayern München handelt – zu sanktioniert!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.