Klopp vor dem Aus beim FC Liverpool? Reds nehmen Julian Nagelsmann ins Visier!

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Nach der 2:5-Klatsche gegen Real Madrid nimmt die Kritik an Jürgen Klopp immer mehr zu. In England machen schon seit geraumer Zeit Meldungen die Runde, wonach der 55-Jährige vor dem Aus beim FC Liverpool stehen würde. Wie nun bekannt wurde, gibt es an der Anfield Road bereits erste Gedankenspiele in Sachen Nachfolger. Demnach steht Bayern-Trainer Julian Nagelmann ganz weit oben auf der Wunschliste der Reds.

Nach dem aus im FA Cup, dem Aus im Ligapokal droht dem FC Liverpool nun auch noch der vorzeitige K.o. in der Champions League. Die Reds brauchen ein echtes Fußball-Wunder, um die gestrige 2:5-Pleite im Achtelfinal-Hinspiel gegen Real Madrid noch zu drehen.

Auch in der Premier League liegt der LFC aktuell nur auf dem 8. Rang und hat bereits sieben Punkte Rückstand auf einen CL-Platz. Die Luft für Jürgen Klopp wird immer dünner. Schon seit Wochen halten sich hartnäckig die Gerüchte, wonach Klopp der Rauswurf droht.

Liverpool beschäftigt sich mit Nagelsmann

Wie das britische Portal „CaughtOffside“ berichtet, hängt Klopps Zukunft in Liverpool maßgeblich davon ab, wie die Mannschaft in der Königsklasse performt. Ein Achtelfinal-Aus gegen Angstgegner Real Madrid würde die Verantwortlichen an der Anfied Road in Alarmbereitschaft versetzen.

Nach „CaughtOffside“-Informationen gibt es in der Führungsetage bereits erste Gedankenspiele ob und wie es mit Klopp weitergehen kann. Eine Quelle innerhalb des Klubs beschreibt die Stimmung gegenüber dem deutschen Trainer derzeit als „gleichförmig“ und „auffrischungsbedürftig“. Zudem sollen viele Spieler den „Titel-Hunger“ verloren haben.

Laut dem Portal haben die Liverpool-Bosse mit Julian Nagelsmann bereits einen potenziellen Nachfolger für Klopp ausfindig gemacht. Demnach sieht man in dem 35-Jährigen einen idealen Kandidaten. Auch wenn Nagelsmann vertraglich noch bis 2026 an den FC Bayern gebunden ist, hofft man auf die Strahlkraft der Premier League.

Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft von Klopp steht zwar noch aus. Sollte man jedoch zu dem Entschluss kommen, dass man sich von dem Deutschen trennen möchte, wird man ihm die Möglichkeit einräumen selbst zurückzutreten. Klopp selbst hat dieses Szenario vor kurzem erst kategorisch ausgeschlossen: „Ich werde nicht und ich kann nicht gehen. Ich bin verantwortlich und ich will das hinkriegen. Ich bin zu 100 Prozent engagiert.“ Sein Vertrag in Liverpool läuft noch bis 2026.

Klar ist: Auch wenn Nagelsmann selbst derzeit beim FC Bayern in der Kritik steht, werden die Münchner ihren Trainer im Sommer nicht ziehen lassen. Hasan Salihamidzic & Co. haben dem FCB-Coach jüngst demonstrativ den Rücken gestärkt. Laut Salihamidzic ist „ein Langzeitprojekt des FC Bayern!“.

Teile diesen Artikel