FC Bayern News

Bayern-Verbleib? Joao Cancelo zeigt sich zurückhaltend

Joao Cancelo
Foto: IMAGO

Es war der Hammer-Transfer des deutschen Winter-Transferfensters. ManCity-Star Joao Cancelo wechselte auf Leihbasis bis Ende der Saison an die Isar, wobei sich die Münchner eine Kaufoption sicherten. Nachdem sich zuletzt bereits Sportvorstand Hasan Salihamidzic kritisch gegenüber eines weiteren Verbleibs des Außenverteidigers äußerte kommt dieser nun selbst zu Wort und spricht über seinen möglichen Verbleib bei den Roten über den Sommer hinaus.



Kurz vor Ende der Winter-Transferperiode landete der deutsche Rekordmeister noch einen regelrechten Transfercoup. Joao Cancelo wechselte überraschend auf Leihbasis bis Sommer zum FC Bayern. Der normalerweise gesetzte Linksverteidiger der Blues aus Manchester kam in den letzten Spielen unter Trainer Pep Guardiola immer weniger zum Zug, weswegen er eine Möglichkeit auf mehr Spielpraxis suchte. Daraufhin schlugen die, durch den Ausfall von Linksverteidiger Noussair Mazraoui geschwächten, Münchner zu und verpflichteten den 28-Jährigen Portugiesen.

Cancelo gelang bei den Bayern ein Einstand nach Maß. In seinen ersten beiden Spielen gegen den FSV Mainz 05 (4:0) und den VFL Wolfsburg (4:2) erzielte der offensivstarke Verteidiger jeweils eine Vorlage und ergänzte das Spiel der Münchner sichtlich durch seine Kreativität und die Qualität seiner Flanken, welche zuletzt immer wieder ein Kritikpunkt gegen den deutschen Rekordmeister waren.

Cancelo-Zukunft wird vorerst ungewiss bleiben

Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußerte sich kürzlich kritisch gegenüber dem Ziehen einer Kaufoption, die sich wohl auf 70 Millionen Euro belaufen dürfte. So sei zwar tendenziell alles möglich, jedoch wäre diese Summe für die Bayern aktuell äußerst schwierig zu stemmen.

Auch Joao Cancelo selbst äußerte sich zuletzt gegenüber der portugiesischen Tageszeitung “O Jogo” zurückhaltend gegenüber seiner sportlichen Zukunft. Auf die Frage bezüglich eines Verbleibs an der Isar über den Sommer hinaus antwortet dieser :„Bayern hat eine Kaufoption, ich weiß nicht, ob sie sie ziehen werden oder nicht“. Dennoch betont Cancelo er möchte im Bayern-Dress alles geben und bewundere gleichzeitig die Disziplin und Arbeitsweise welche an der Säbener Straße verfolgt werde.

Ob die Bayern die Kaufoption letztlich ziehen werden hängt einerseits von den finanziellen Umständen des Deals, andererseits von der Leistung des 28-Jährigen während seines Aufenthalts in der bayrischen Landeshauptstadt ab. Somit wird die Frage nach Joao Cancelos Zukunft wohl weiterhin erstmal ungeklärt bleiben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Naja, was soll der Junge denn auch sagen? Wenn er sagt, er will zurück nach Manchester, fliegt ihm dass hier in München um die Ohren. Wenn er sagt, er will unbedingt in München bleiben, und Bayern zieht die KaufOption aus welchen Gründen auch immer nicht, ist er in Manchester verbrannt. Ist doch klar, dass man da erst mal kleine Brötchen backt und sich auf die Leistung konzentriert. Zumal er bei City ja aufgrund seiner zuletzt mangelnden SpielPraxis einen Wechsel forciert hat, wird er auch erst mal abwarten wollen, was die Zukunft so bringt, wenn zum Beispiel Mazraoui wieder zurück ist und ob Pavard verlängert. Das sind alles Punkte, die seine Stimmung beeinflussen können. Da kann ich ja jetzt keine Liebeserklärung an München machen, damit sie mich kaufen, wenn ich dann im nächsten Jahr wie in Manchester zuletzt auf der Bank sitze.

Last edited 1 Jahr zuvor by Cheech

Absolut richtig.

Aber wir dürfen die Wahrheit sagen.

Wer würde freiwillig von City zu uns wechseln?

Er ist da weil ihn Pep aussortiert hat.

Herzlichst
Der Sir

Ja, ich finde das auch sehr richtig beschrieben. Sein erstes Spiel für uns fand ich am besten. In den folgenden hat man gesehen das er auch nicht Fehlpasslos war. ( aber das sind ja auch einige von unseren Jungs auch nicht)
Mal sehen wie er sich in der Restsaison präsentiert. Aber ……. 70 Millionen ist ein Witz

Recht hast du!

Lustige Geister hier.

Mein Vorredner bekommt bekommt 35 grüne Daumen.

Ich gebe ihm absolut recht und bekomme 19 rote. 😂😂😂

Herzlichst
Der Sir

So der Hase läuft hier 😆

Toller Spieler.
Aber 70 Mio erscheint mir zu viel.
Auch 50 Millionen wären für diese Position zu viel Geld
Schließlich hat man Mazeraoui rechts und Davis Links als stammkraft.
Eventuell auch noch Pavard.

Sehe ich auch so! Max 40-50, lieber wäre mir Pavard zu verkaufen und Frimpong oder Dumfries verpflichten!

Die beiden werden aber auch nicht viel günstiger als 40-50 zu haben sein. Und beide interpretieren ihre Rolle auch deutlich anders als Pavard und während somit eher eine Konkurrenz für Mazraoui.

Was Pavard auszeichnet ist seine Flexibiliät. Er kann sowohl als RV als auch in der IV spielen.

Das ist schon klar, aber Pavard ist auf RV eher defensiv orientiert, während sich Mazraoui und Cancelo die Position deutlich offensiver interpretieren, das meinte ich damit.

Das stimmt, aber ist man nicht flexibler einen RV zu haben, der offensiv ausgerichtet ist und einen der eher defensiv ausgerichtet ist?
Ich würde eher dafür plädieren, mit Pavard zu verlängern als Cancelo für viel Geld zu verpflichten. Auch was Gehalt anbelangt, wird Cancelo wohl mehr verlangen als Pavard.

17x Daumen runter. Geile Experten 👏 dem entnehme ich dass ihr Spakkos 70Mio für João ausgeben wollt und Pavard bleiben soll. Ihr seids echt die Geilsten ! Bravo

Letzte Frage an diese 17 Hanseln, sammelt ihr gerade 200Mio und spendet die dann ? Ich mein ja nur:

– kein Erlös Pavard;
– 70m für João;
– Wieviel für Kane oder Mr X (80/90/100/120m?);
– achja, einen 6er brauchen wir ja auch noch oder meint ihr Laimer ist der Top-Transfer (dem Fall 25m Handgeld; immerhin einen echten 6er gespart!)

Bravo 👍 ->200m und es wird sich kaum was signifikant ändern!

Meine Rechnung sieht so aus:

+ 30/35m Pavard;
Kimmich auf RAV (70m gespart!); alternativ wenn sich der pseudo BS31, der er nie sein wird, weiterhin weigert auf seine beste, positionsgetreu retour zu begeben,
– 40/50m Frimpong oder Dumfries;
Amrabat auf die 6 (-40m);
– Handgeld Thuram (-15/20m);

Summasummrum: -70m

RAV langfristig gelöst!
Endlich bärenstarker 6er!
Thuram als Alternative für Choupo, Sane‘ und Gnabry…

Aber euer Modell ist natürlich besser!

Last edited 1 Jahr zuvor by Luca

sein erstes Spiel war das beste, Bayern sollte abwarten. Ausserdem kommt Mazraoui zurück und Luca Stanicic ist auch nioch da. Davies auf der linken Seite findet hoffentlich zu alter Form zurück, diese Seite gefällt mir derzeit nicht besonders, leider ist Joao Cancelo rechts hinten besser und daher keine Alternative auf der linken Seite.

Stanisic ist ein absolut durchschnittlicher Spieler und kein annähernd gleichwertiger Ersatz als RV, LV oder IV.

Fand ihn bis jetzt nicht so überzeugend und er ist auch schon 28 Jahre alt.
Würde eher Ndicka, und Thuram ablösefrei verpflichten und dazu noch einen Ersatz für Sane .

N’Dicka und Thuram sind ablösefrei für ein angemessenes Handgeld zwar top, aber haben doch recht wenig mit Cancelos Position zu tun – außer dass N’Dicka Pavards Lieblings-Position in der IV noch mal unwahrscheinlicher machen und ihn dadurch auf rechts und somit aus dem Verein drängen könnte.

Brauchen aber auch eher Spieler in der IV und im Sturm.
Pavard hat nur noch vertrag bis 2024 und es ist nicht sicher ob er bleibt.
Ich würde mit Davies und Mazraoui auf den AV Positionen Spielen da bleibt kein Platz für Cancelo.

“Cancelo-Zukunft bleibt vorerst ungewiss bleiben”
🤔

Woran kann es liegen, dass neue Spieler beim FC Bayern stark beginnen und dann nachlassen. Das JN bisher kaum Spieler besser gemacht hat, sieht man an Gnabry, Sane und vielen Anderen. Sollte aber schon der HSV-Effekt eingetreten sein, wäre das fatal. Den Hamburgern wurde jahrelang nachgesagt, dass sie gute Spieler gekauft haben, die in der Regel mehr als stark abgebaut haben. Der Abstieg in die 2.Liga dieses Traditionsvereins, war die logische Folge.

Man hat doch das Geld. Kane oder nix, muss ja Wanda sein. Aber 70 Millionen schon heftig

Ich glaube er will zurück, oder nach Spanien.

Das sage ich ja.
Aber wenn du hier die Wahrheit schreibst hagelts rote Daumen von den Fanboys.
Die kapieren aber nicht das es weder gegen die fusballerische Klasse von Cancelo noch gegen den FCB geht.

Nochmal zum Verständnis, Cancelo
ist nicht bei uns weil er den FCB liebt
und unbedingt zur Bayern Familie gehören will, sonder weil er von Pep aussortiert wurde.

Brauchen wir noch einen der gar nicht mit dem Herzen dabei ist?

Er wird weg sein sobald sich die Gelegenheit bietet.

Herzlichst
Der Sir

Lassen wir uns überraschen, und was die roten Daumen betrifft, es interessiert mich nicht.

Er wurde für ein halbes Jahr geholt! Keiner denkt ernsthaft über eine Verpflichtung nach!

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.