Nachdem der FC Bayern München seinen komfortablen Vorsprung nach der Winterpause in der deutschen Bundesliga vollends verspielt hat, muss der deutsche Rekordmeister nun abliefern. Die Münchner müssen dabei nicht nur spielerisch, sondern vor allem mental Konsequenzen aus den vergangenen Spielen ziehen. Abwehrstar Matthijs de Ligt habe diese bereits aus seiner unzufrieden stellenden WM gezogen und nimmt seine Mannschaft nun in die Pflicht.
Matthijs de Ligt erlebte mit der Niederlande eine WM zum vergessen. Zwar kamen die Holländer bis ins Viertelfinale, wo man gegen den späteren Weltmeister Argentinien ausschied, Starspieler de Ligt musste sich jedoch in der Endrunde mit einer Reservistenrolle zufrieden geben. Wie dieser in seinem Interview mit dem „Münchner Merkur“ und der „tz“ bekannt gab, habe der Niederländer daraus seine Konsequenzen gezogen, die Rolle aus Reservespieler habe ihn wachgerüttelt.
Nach der WM habe der 23-Jährige seinen Zustand genau analysiert. Nach zwei Wochen Urlaub sei de Ligt dann frühzeitig an die Säbener Straße zurückgekehrt und stellte in diesem Zuge zudem seine Ernährung um. Dem Niederländer wurde klar, dass sein Anspruch weit über einer Reserverolle bei der Nationalmannschaft liege, er jedoch weitaus schwerer arbeiten müsse um seine volle Qualität zu entfalten.
Auch wenn die Münchner seit der Winterpause insgesamt eher unterdurchschnittlich performen, zahlt sich de Ligts Umstellung durchaus aus. Der Niederländer startete als unangefochtener Stammspieler in die zweite Saisonhälfte und spielte 5 der 6 Bundesligaspiele seitdem von Anfang an. Zudem ist auch einer deutliche Leistungssteigerung beim Niederländer zu erkennen. Er selbst sagte dazu: „Ich fühle mich in meinem Körper explosiver und besser als zuvor. Das hilft mir auf dem Platz: Wenn du fit bist, bist du etwas schneller – im Spiel mit und ohne Ball“.
De Ligt fordert Sieg gegen Union Berlin
Der Innenverteidiger des Rekordmeisters spricht dem anstehenden Spitzenspiel gegen Union Berlin eine besondere Bedeutung zu: „Wir wollen – und müssen – die drei Punkte in München behalten.“ Bei einem Sieg gegen die Eisernen ist der Oranje-Star zuversichtlich eine Siegesserie starten zu können, welche der Rekordmeister nun benötige. Es bleibt abzuwarten ob das Aufgebot der Bayern de Ligts hohe Motivation annimmt und am Sonntag um 17:30 Uhr (DAZN), die Tabellenspitze verteidigen kann.