FCB Frauen

Münchnerinnen wollen VfL-Patzer nutzen: FCB Frauen gastieren in Bremen

Georgia Stanway
Foto: IMAGO

Wird es wieder spannend im Titelrennen? Am heutigen Sonntagnachmittag (16 Uhr, live auf Magenta Sport und FC Bayern.tv) sind die FC Bayern Frauen beim SV Werder Bremen zu Gast. Mit einem Auswärtserfolg an der Weser könnte die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus den gestrigen Wolfsburg-Patzer nutzen, um bis auf zwei Punkte an den Meister aufzuschließen.



Die FC Bayern Frauen können bisher auf einen sportlich makellosen Start im Kalenderjahr 2023 zurückblicken. Nach den zwei Siegen in der Bundesliga stehen die Münchnerinnen nun auch im Halbfinale des DFB-Pokals. So konnte die Mannschaft von Trainer Alexander Straus in einem hart umkämpften Pokalspiel bei der TSG Hoffenheim einen 2:0-Auswärtserfolg feiern.

Apropos TSG Hoffenheim: Die Kraichgauerinnen sorgten am gestrigen Nachmittag für eine große Überraschung im Titelrennen. Im Topspiel gegen den amtierenden VfL Wolfsburg konnte die TSG einen frühen 0:1-Rückstand drehen und feierte am Ende einen 2:1 Auswärtssieg. So verloren die vermeintlich unbezwingbaren Wölfinnen seit dem 17. Oktober 2021 mal wieder eine Partie in der FLYERALARM Bundesliga. Diesen Patzer vom Tabellenführer aus Wolfsburg gilt es für den FC Bayern am heutigen Sonntag nun zu nutzen. Mit einem Auswärtserfolg beim SV Werder Bremen könnten die Bayern somit bis auf zwei Zähler an die Niedersachsen heranrücken.

“Alles andere als drei Punkte wären nicht akzeptabel”

Mit dem SV Werder Bremen wartet am heutigen Sonntag der Tabellenneunte auf den FC Bayern. Ähnlich wie die Bayern sind auch die Bremerinnen mit zwei Siegen ins neue Kalenderjahr gestartet. Zwar verließ der SVW mit einem 2:1-Sieg im Nachholspiel bei Turbine Potsdam vorerst die Abstiegsränge, allerdings sind die Bremerinnen mit 10 Zählern weiterhin punktgleich mit Köln (10. Tabellenplatz) und Duisburg (11.). Auch wenn Werder die vergangenen zwei Partien gewinnen konnte, ist der FC Bayern dennoch der klare Favorit am heutigen Sonntag.

Anders als die derzeit klare Tabellensituation beider Mannschaften erwartet Bayern-Coach Alexander Straus allerdings kein leichtes Spiel: “Bremen wird mit Selbstvertrauen in das Spiel gegen uns gehen, denn sie haben ihre letzten beiden Ligaspiele gewinnen können. Nach der Winterpause haben sie sich nochmal um einiges weiterentwickelt. Sie sind im Spiel ein sehr organisiertes Team, was uns im Hinspiel hier in München auch vor Probleme gestellt hat. Wir hoffen, dass wir das am Sonntag besser machen können.”

Ähnlich wie der Norweger schätzt auch Sydney Lohmann den heutigen Gegner ein. Zudem betonte die deutsche Nationalspielerin, dass man sich im Titelrennen keinen Ausrutscher mehr erlauben darf: “Ganz klar: Wir wollen gewinnen. Wir wollen ab jetzt jedes Spiel gewinnen, um in der Liga nochmal Druck auf Wolfsburg auszuüben. Aber natürlich erwartet uns ein hoch motivierter Gegner, der zuletzt zweimal siegen konnte. Sie werden mit Sicherheit sehr aggressiv in die Partie gehen, sowie man sich das von einem Abstiegskandidaten erwartet und da werden wir gegenhalten müssen. Alles andere als drei Punkte wären nicht akzeptabel.”

Tainara und Magull drohen für das Bremen-Spiel auszufallen

Zum Ende dieser englischen Woche gibt es gute sowie schlechte Nachrichten bezüglich der aktuellen Personalsituation. Einerseits muss Trainer Straus weiterhin auf die langzeitverletzte Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss) verzichten. Außerdem wird dem Norweger auch Linda Dallmann mit einem Syndesmosebandriss in dieser Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Andererseits kehrte Stürmerin Jovana Damnjanovic nach ihrem Muskelfaserriss wieder ins Mannschaftstraining zurück und wird möglicherweise auch wieder im Kader stehen. Abschießend steht derzeit noch ein Fragezeichen hinter Tainara und Kapitänin Lina Magull. Beide FCB-Spielerinnen plagen weiterhin muskuläre Probleme. Somit drohen beide das Auswärtsspiel in Bremen zu verpassen.

Die Partie zwischen dem SV Werder Bremen und dem FC Bayern wird wieder live auf Magenta Sport sowie auf FC Bayern.tv übertragen. Anstoß in Bremen in um 16 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.