Das Katar-Sponsoring ist in der FC-Bayern-Fanszene mehr als umstritten. Zuletzt kamen Gerüchte auf, dass die Münchner die Partnerschaft mit Qatar Airways nicht verlängert wird. Uli Hoeneß hingegen überraschte nun mit einer Aussage zu einer möglichen Vertragsverlängerung.
Seit dem Sommer 2018 fungiert Qatar Airways als Sponsor des FC Bayern. Gerüchten zufolge kassieren die Bayern zwischen 20-25 Millionen Euro jährlich von der katarischen Fluggesellschaft. Der Verein hat im vergangenen Jahr angekündigt, nach Abschluss der Fußball-WM eine Entscheidung über die kontroverse Partnerschaft zu treffen. Der derzeitige Vertrag mit Qatar Airways läuft diesen Sommer aus. Und nun haben die FCB-Verantwortlichen scheinbar tatsächlich die Gespräche aufgenommen, wie Ex-Bayern-Präsident Uli Hoeneß enthüllt.
„Der Vorstand ist zur Zeit im Gespräch mit verschiedenen Leuten in Doha“
So sagte der 71-Jährige im Gespräch mit der „Abendzeitung München“: „Ich weiß, dass der Vorstand zur Zeit im Gespräch ist mit verschiedenen Leuten in Doha. Es soll diskutiert werden, ob ein ganzheitliches Konzept entwickelt wird.“ Den Ausgang der Gespräche konnte Hoeneß allerdings noch nicht prognostizieren: „Wie das ausgeht, kann ich jetzt noch nicht sagen.“
Im Bayern-Fanlager dürften diese Aussagen definitiv für Unruhe sorgen, da die Partnerschaft bereits seit Jahren scharf kritisiert wird. Ob die Münchner Fanszene zeitnah darauf reagiert, bleibt vorerst abzuwarten.