Champions League

Startelf-Garantie für Müller: Nagelsmann gibt Einblicke in seinen PSG-Plan

Thomas Müller
Foto: IMAGO

Nach dem 2:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart, der durch die Schlussphase in einer Zitterpartie resultierte, liegt an der Säbener Straße nun der volle Fokus auf dem Champions League Spiel gegen PSG. Nach dem Duell gegen die Schwaben stellte sich Cheftrainer Julian Nagelsmann den Fragen zum kommenden Achtelfinal-Rückspiel und äußerte sich ungewöhnlich transparent gegenüber der potenziellen Aufstellung für den Champions-League-Kracher.



Der deutsche Rekordmeister geht nach dem knappen 1:0-Erfolg mit einem leichten Vorteil ins Rückspiel des Champions League Achtelfinals. Nun gilt es diesen in der heimischen Allianz Arena am kommenden Mittwoch (21:00 Uhr DAZN) zu verteidigen. Nach dem wackligen 2:1 Sieg gegen Kellerkind Stuttgart ist den Roten, wenn auch nicht problemlos, die Generalprobe geglückt. Gegenüber “Sky” äußerte sich Bayern-Coach Nagelsmann zum Aufeinandertreffen mit Paris Saint-Germain und gab bereits tiefe Einblicke in seine taktischen Vorstellungen.

Besonders deutlich äußerte sich der 35-Jährige gegenüber Bayern-Urgestein Thomas Müller. Dieser konnte gegen die Schwaben mit seiner Vorlage zum zwischenzeitlichen 2:0 einen neuen Meilenstein im Bayern-Dress erreichen. Der Offensivspieler erzielte seinen 300. Scorerpunkt für die Münchner in der Bundesliga und wird wohl auch gegen die Pariser versuchen dürfen, diese Anzahl zu erhöhen: “Wenn er gesund ist, dann wird er spielen”, sagte Nagelsmann über Müller, welcher noch bis vor kurzem eine schwierige Phase bei den Bayern durchlebte, nun jedoch wieder gesetzt zu sein scheint.

Kaum Veränderung zum Stuttgart-Spiel?

Gegenüber der Aussage Nagelsmanns zeigte sich der 33-Jährige erfreut: “Es geht darum, dass wir Leistung bringen und ich versuche, Leistung zu bringen. Wenn der Trainer das Gefühl hat, ich tu der Mannschaft gut, dann wirft er mich rein. Er will ja schließlich auch nur gewinnen. Dementsprechend ist das sehr gut für mich und fühlt sich auch gut an.”

Trotz Zitterpartie scheint Nagelsmann auf seine Stammakteure vom Samstag zu setzen: “Große Teile davon werden beginnen”, so Nagelsmann. Somit werden Stars-Spieler wie Mane, Cancelo, Gnabry oder Sane wohl auch am kommenden Mittwoch erstmal von der Bank aus starten.

Insgesamt gibt sich Nagelsmann sehr zuversichtlich gegenüber dem Champions League-Topspiel: “Wenn wir unsere Intensität mit der Qualität paaren, dann sind wir eine extrem gute Mannschaft, extrem schwer zu schlagen und gehören sicherlich zu den Top-Teams in Europa”, so der Bayern-Coach.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ist doch egal ob Müller spielt oder nicht, denn Nagelsmann spielt 3er Kette mit Stanic, der von Mbappe überrannt wird, also ist es absolut egal. Wenn Nagelsmann sonst noch auflaufen lässt. Ich hoffe nicht, dass es für Bayern in einem Desaster endet.

Ich weiß nicht was ihr gegen Stani habt, laut datenbank ist er einer unserer schnellsten verteitiger. einen Mbappe verteitigst du eh nur im verbund. Und entgegen der Meinung das es für uns nicht gut ist das Neymar ausfällt finde ich es es gut. Im Hinspiel war er ein Aktivposten. Messi ist ein Stehgeiger, für ihn reicht es international nicht mehr. Messi hat in vielen Spielen gegen Bayern nicht geglänzt. Mbappe haben wir auch schon des öftern ausgeschalten. Ich weiß nicht ob eventuell Masraui die bessere Wahl wäre gegen Mbappe. Für mich sollte die Zeit für Experimete vorbei sein. Wir brauchen nicht viel Taktik, wir brauchen das klassische 4231 das ist Bayernlike, in den System kann man man durchaus was verschieben. aber die Grundordnung muss diese sein. 6 Devensive wenn ich 1:0 führe. und dann Konter fahren. Paris MUSS erstmal kommen und Mpappe ist ein Konterstürmer der nur Stark ist wenn er Platz hat, denn dürfen wir Ihm nicht geben…. Messi ist alt kommt über die Mitte, da ist Kimmich und Goretzka gefordert. die Restverteitung müssen Delight und Upa machen….

Bin da bei dir. Der Verbund muss es richten. Nur wenn jeder jedem hilft, wird es in so spielen klappen. Eine Defensivere Ausrichtung und dann mit gelegentlichen Kontern vorne Stechen. Die Chancenverwertung, ist hier dann auch noch ein Punkt, der besser sein muss, als zuletzt.
Wenn alles passt, mache ich mir keine Sorgen.

Messi ein stehgeiger. 😅
Muss er erst noch mal Weltmeister werden, noch mal über 600 Tore schießen, damit du kapierst dass der stehgeiger die Qualität hat dich jederzeit auseinander zu nehmen wenn du nur einen kleinen Fehler machst? 😅

So ein überheblicher und fahrlässiger Text von dir. Wenn du messi ins dribbling kommen lässt, macht er dasselbe mit dir wie mbappe, nur halt schiebt er den Ball überlegt als kullerball unten ins Eck und wird es nicht so wuchtig wie mbappe machen. Ergebnis aber dasselbe.

Also: du musst beide aus dem Spiel nehmen. Nur einer wird nicht reichen.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Messi ist ein Stehgeiger?……aber im richtigen Moment da,wenn es nötig ist! Es scheint du hast die WM und speziell das Finale nicht gesehen, als Messi der Stehgeiger sein Team zur Weltmeisterschaft geführt hat!

So egal finde ich das überhaupt nicht. Mit Müller in der Startelf, haben wir in der Rückrunde jedes Spiel gewonnen ( außer Gladbach nach Auswechselung) Stani hat ein gutes Spiel gegen Stuttgart gemacht. Einfach mal vertrauen in den jungen setzten. Er wird es schon machen.

Stani gutes Spiel?????
Hast du es nicht gesehen?

Ich tippe 0:3 und dann geht die Diskussion erst richtig los

Ohne Mane, Cancelo, Masroui, Blind und Co, damit sind praktisch alle Neuzugänge draußen, Danke Brazoolein für diese Einkäufe, Danke Nagelsmännchen, dass der Großteil der Mannschaft schlechter geworden sind, insbesondere die Neuzugänge das System nicht kapieren können. Es wäre besser die würden Schafskopf spielen, anstatt Training. Und der größte Schafskopf ist leicht auszumachen, wer könnte das sein…..? Der Laptop nicht, der hat wenigstens eine künstliche Intelligenz!

Wolfgang, ich bin da völlig deiner Meinung.. 👍👍👍

natürlich wünsche ich mir einen sieg und das weiterkommen. andererseits wäre dann bei einer niederlage die ära nagelsmann dann spätestens zum saisonende beendet. und die aussicht dann auf tuchel als neuen übungsleiter würde das ausscheiden doch verschmerzbar machen.

Und wer kommt nach den 18 Monaten Tuchel, wenn der sich mit jedem im Verein mal wieder verkracht hat?
Vielleicht übergeht man das Kapitel dann gleich….

wie kommt man drauf dass sich tuchel mit jedem verkracht?

Unter welchen Umständen hat er denn Mainz, Dortmund, Paris, Chelsea verlassen?

Schon klar. Stani hat nicht den schillernden Namen, ist auch kein Offensivdribbler, also erstmal runtermachen, unabhängig davon, wie er spielt. Kennen wir schon alles. Zum Glück trefft nicht ihr die Entscheidungen, sondern Leute mit Ahnung. Sonst hätten ein Lahm (zu klein), ein Schweinsteiger (nicht technisch genug), ein Müller (rot in seinem ersten CL-Spiel) sicher nie einen Profi-Vertrag bei Bayern bekommen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie Brazzo für die Transfers von Davies und Tel runtergemacht wurde, er würde No Names für großes Geld vepflichten. Was? Einer aus der kanadischen Liga soll uns helfen? Ist der völlig verrückt, der Hasan?

Sergino Dest hätte es unbedingt sein müssen. Was waren nicht alle sauer, dass dieser kommende Weltstar doch in Barcelona gelandet ist. Wie konnte das nur sein? Stellt euch nur vor, der würde seine wöchentlichen Glanzleistungen bei uns bringen, und nicht in Spanien! Da wäre das Thema CL-Sieg unter Dach und Fach!

Ich kann mir gut vorstellen das, das Morgen ein Master of Desaster wird.. Danke Nagel(kann)nichts man für nichts null.

Den wirklichen Masterplan hat uns JN noch nicht verraten.
Stanisic? Müller?
Darauf kommt es gar nicht an.
Das Spiel am Mittwoch wird von unserer Geheimwaffe entschieden.
Wir liegen kurz vor Schluß 1:2 hinten.
JN nimmt Müller raus und wechselt. Es kommt BOUNA SARR.
Ecke Kimmich, Kopfball BOUNA SARR!! 2:2! Danach pfeift der Schiri ab und PSG ist draussen.
JN in der anschliessenden PK: “Das war gennauso gewollt. Das war mein Masterplan.”
Und in den Tagen danach leisten alle JN-Kritiker Abbitte und huldigen dem Taktik-Genie JN.

Korrekt. Genau so wird es kommen.

Nein, das sehe ich anders. Er läßt von Anfang an Sane auf rechts gegen Mbappe spielen. Der ist schnell und wenn er die Sprints nicht verpennt, dann wird es die Geheimwaffe

@Hen

Auch ein guter Masterplan! *smile*

Dann bist munter geworden und alles war n…… s

Sommer – Stani – Upa – MdL – Davies, Cancelo – Kimmich – Goretzka – Coman, Musiala – Müller

Wat? Ohne choupo?!
Immer noch nicht kapiert dass Bayern zwingend mit ner 9 spielen muss?

Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber es ist auffällig wie viele Bayern Spieler zu Beginn der KO-Phase in der CL nicht in guter Form sind. Genau wie letztes Jahr.
Irgendwie schafft es das Trainerteam bei den wenigsten Spielern sie in eine stabil sehr gute oder zumindest gute Verfassung zu bringen. Das berühmte “Weiterentwickeln” der Spieler findet auch nur in den wenigsten Fällen statt, bei den meisten Stagnation oder sogar Rückentwicklung (Gnabry, Sane, Goretzka, Kimmich, Davis).

Dabei war es der Plan von Nägelsbeißersmann die Spieler erst jetzt in Topform zu bringen. Der Plan ist zum Teil aufgegangen, da sie bis jetzt nicht in Topform waren, hoffentlich hat er das Timing nicht ein paar Monate falsch eingestellt und sie werden erst im Juli richtig top sein, den dann wird es diesen Chaostypen hoffentlich nicht mehr beim FCB geben.

Ich fürchte Bayern müsste schon um die Qualifikation für die CL in der nächsten Saison bangen, damit etwas auf der Trainerposition passiert.
Die Herren von Vorstand haben sich mit Ablösesumme und Laufzeit des Nagelsmann-Vertrages enorm weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn sie ihn entlassen würden, würden sie selbst (mal wieder) enorm in die Schusslinie geraten. Das ist der beste Schutz für den Job von JN.

@Randy Gush

Die wirklich Verantwortlichen für die aktuelle Situaton sitzen in der Chefetage.
Dort hat man diesem (zu) jungen Trainer einen Vertrag mit einer unverantwortlich hohen Laufzeit gegegen.
Es ist halt doch nicht so einfach, die Nachfolge von Uli & Kalle anzutreten.

Nagi wie immer asymetrisch mit King rechts und Phonzie links.
Defensiv haben beide Clubs ( FCB + PSG ) Gott sei Dank Probleme.
Die Wettanbieter und Übertragungsrechte Besitzer haben mit dem Düsentrieb einen Coach installiert der Spektakel garantiert.
Donnarumma gegen Sommer
Verratti gegen Kim
Messi gegen Musiala
Mbappe gegen Coman
Die goldene Regel: Eines ist bei Nagi sicher, die Unsicherheit.

Apropos Wettanbieter: Wer hat eigentlich das 7:0 für Liverpool gegen Man U richtig getippt???

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.