Leih-Ende: Weronika Zawistowska kehrt zu den FCB Frauen zurück
Die FC Bayern Frauen basteln weiter an ihrem Kader für die kommende Spielzeit 2023/24! Nach den Verpflichtungen von Naschenweng und Sehitler gaben die Münchnerinnen am Dienstagmittag die Rückkehr von Weronika Zawistowska bekannt. Die Polin kehrt im kommenden Sommer von ihrer Leihe beim 1. FC Köln an die Isar zurück und wird zukünftig Teil des Profikaders sein.
Im Sommer 2021 sicherten sich die FC Bayern Frauen die fußballerischen Dienste von Weronika Zawistowska. Die Polin kam vom polnischen Rekordmeister KKS Czarni Sosnowic nach München und unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Unmittelbar nach ihrer Verpflichtung wurde die 23-Jährige zunächst für ein Jahr zum Bundesligakonkurrenten 1. FC Köln verliehen. Allerdings kehrte die Offensivspielerin im vergangenen Sommer 2022 noch nicht zum amtierenden Vizemeister zurück, sondern blieb leihweise noch ein weiteres Jahr am Rhein.
In diesen zwei Jahren sammelte Zawistowska viel Spielzeit und gehört auch in dieser Saison zu den absoluten Stammkräften beim FC. So kommt die polnische Nationalspielerin wettbewerbsübergreifend bisher auf 39 Einsätze (drei Tore und ein Assist) für die Rheinländerinnen.
“Kann es kaum erwarten, mein Debüt beim FC Bayern zu geben”
Im kommenden Sommer wird die Leihe diesmal allerdings planmäßig auslaufen und Zawistowska darf sich nun beim FC Bayern beweisen. Im Rahmen der Verkündung ihrer Rückkehr freute sich die Polin auf ihre kommende Zeit in München: “Das ist eine große Chance für mich, und ich habe von Anfang an daran geglaubt, als ich beim FC Bayern unterschrieben habe. Ich habe eineinhalb Jahre lang hart gearbeitet, um dieser Gelegenheit nahezukommen. Damit verbunden sind große Emotionen und Gefühle, und ich kann es kaum erwarten, mein Debüt beim FC Bayern zu geben.”
Ähnlich groß ist die Vorfreude auch aufseiten des FC Bayern. So bedankte sich die Sportliche Leiterin der FC Bayern Frauen, Bianca Rech, zunächst beim 1. FC Köln: “Wir möchten uns beim 1. FC Köln bedanken, der Weronika hervorragend aufgenommen hat und mitverantwortlich für ihre positive Entwicklung ist.” Abschließend freute sich Rech auf die nächsten Entwicklungsschritte von der Polin an der Isar: “Weronika hat in den letzten eineinhalb Jahren bereits ihre Qualitäten und starke Leistungen in der Bundesliga gezeigt. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihr die nächsten Schritte zu gehen.”
Spannend… Die Bayern arbeiten an ihrer Zukunft. Für die breite des Kaders absolut wichtig. Wie sie sich dann weiterentwickelt wird man ja sehen. Erstmal aber willkommen zurück! Ich hoffe, Bayern kann sie langfristig halten.