Neuer Abwehrchef? Matthijs de Ligt steigt zum Führungsspieler beim FC Bayern auf
Nach ein paar Monaten Anlaufzeit glänzt Matthijs de Ligt derzeit Woche für Woche mit guten Leistungen im Dress des FC Bayern. Mit diesem deutlichen Leistungsanstieg entwickelte sich der Niederländer auch zum absoluten Leistungsträger unter Julian Nagelsmann. Zudem zeigt sich nicht nur der Trainer, sondern auch die eigenen Mitspieler beeindruckt von der aktuellen Entwicklung des 23-Jährigen.
Mit Matthijs de Ligt gelang dem FC Bayern nach der Verpflichtung von Sadio Mané ein weiterer Transfer-Coup im Sommer 2022. So wechselte der umworbene Niederländer für eine Ablösesumme von 67 Millionen Euro von Juventus Turin an die Isar. Allerdings hatte der 23-Jährige zu Beginn seiner Zeit in München mit einigen kleinen Startschwierigkeiten zu kämpfen. So war das Spiel von de Ligt in der Anfangszeit oft von Leistungsschwankungen geprägt. Zusätzlich wurde der Verteidiger in der Hinrunde auch immer wieder von muskulären Problemen ausgebremst.
Enttäuschende WM als Wendepunkt
Nach der durchwachsenen Hinrunde beim Rekordmeister erlebte de Ligt eine ebenso enttäuschende Weltmeisterschaft. So fand sich der einstige Abwehrchef von Ajax Amsterdam meist auf der Bank wieder und schied mit der Elftal unglücklich gegen Argentinien im Viertelfinale aus. Auf diese ausbaufähigen Leistungen im vergangenen halben Jahr scheint der Verteidiger derzeit allerdings die passenden Antworten parat zu haben. So legte de Ligt nach “Sport1”-Informationen viele Extra-Schichten im Training ein und stellte auch seine Ernährung erfolgreich um.
Auch aufgrund dieser großen Eigenmotivation scheint der Verteidiger mittlerweile vollkommen in München angekommen zu sein. So stand de Ligt bisher bei neun der zehn Pflichtspiele im Kalenderjahr 2023 über die vollen 90 Minuten auf dem Platz – und überzeugte dabei in der Regel.
Leistungen verblüffen Nagelsmann & Co.
Insbesondere in den vergangenen zwei Bundesliga-Partien gegen Union Berlin und den VfB Stuttgart wusste der Innenverteidiger nicht nur in der Defensive, sondern auch in der Offensive zu glänzen. So fungierte der Verteidiger beim Erzielen des zwischenzeitlichen 1:0-Führungstreffers und einer Klärungsaktion in größter Not sogar zum “Matchwinner” in Stuttgart. Diese starke Entwicklung erkannte auch Bayern-Coach Nagelsmann nach der Partie an: “Seine Entwicklung ist außergewöhnlich gut. Was Matthijs auszeichnet, sind die Gier und die Lust zu verteidigen.”
Laut “Sport1” sind neben Nagelsmann auch die Mannschaftskameraden von de Ligts vorgelebter Gier, die er im Training verkörpert, vollends begeistert. Des Weiteren loben viele Mitspieler auch die gute Zweikampfführung und die klaren, meist schon auf Deutsch kommenden Kommandos des Verteidigers. Allerdings möchte der Niederländer von der Abwehrchef-Diskussion in München selbst nichts wissen: “Ich mag dieses Wort nicht! Wir spielen alle zusammen. Es gibt nicht diesen einen Spieler, der der Oberboss ist.”
Obwohl sich de Ligt selbst derzeit noch nicht als Abwehrchef sieht, dürfte er langfristig zu einem der wichtigsten Führungsspieler beim FCB zählen. Zudem wäre der Verteidiger auch aufgrund seiner großen Beliebtheit innerhalb der Mannschaft ein Kandidat für eine zukünftige Aufnahme in den Mannschaftsrat des FC Bayern.
Im September war Hernandez der beste IV, danach Upamecano, jetzt de Ligt. Im Grunde sind die etwa gleichstark. Und leider ist Hernandez zu oft verletzt, sonst wär das zusammen mit Pavard eine starke Besetzung.
So muss heute Stanisic aushelfen.
Hoffentlich klappts !
Jetzt bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
Mal sehen, wie er heute Abend performed.
Die Sterne vom Himmel hat er bis jetzt noch nicht gespielt.
Haha der ist schlecht gealtert 😀
bockstark die letzten Wochen! De Ligt ist das, was Bayern sich von Süle erhofft hatte
Guter Junge.
Er stachelt mit seiner Einstellung auch seine Mitspieler an, den Willen zu haben, besser zu werden.
So, egal warm machen für das Spiel des Jahres.
Wünsche allen viel Spaß, Vorfreude auf ein geiles Spiel.
Morgen eventuell wieder.
Dann hoffe ich ganz entspannt Freiburg in Turin zu schauen.
Muss zugeben, werde so langsam ein wenig nervös, bin aber weiterhin fest davon überzeugt, dass Wir weiter kommen.
Gleich werden die offiziellen Aufstellungen verkündet, hoffe auf eine Überraschung.
Entgegen aller Prognosen, denke ich dass Cancelo spielt aber ich weiß es natürlich nicht.
Cancelo spielt also nicht aber rein taktisch gesehen genau richtig.
Verblüffen Nagelsmann und co….
Aehhhh waren das 67 000 000 Hosenknöpfe?
Dafür wurde er verpflichtet.
Für mich war der Kauf von De Ligt einer der besten der letzten 5Jahre. Erst 23 Jahre alt und ein Talent das seinesgleichen sucht. Ohne Zweifel ist er schon jetzt der Chef in der Abwehr und mit jedem Spiel wächst seine Erfahrung. Ein Top Weltklasse Verteidiger. Ich freue mich sehr, dass er bei Bayern spielt!
Bei De Ligt hat man meiner Meinung nach von Anfang an gemerkt, dass er gut zum Verein passt: Siegermentalität, praktisch keine Sprachbarriere und keine Superstar-Allüren. Mittlerweile auch sportlich gesehen auf absolutem Top-Niveau und trotzdem noch viel Potential mit 23 Jahren.
Mit ihm, Upa, Pavard und Hernandez hätte man aufgrund des Alters der Spieler auch auf lange Sicht gesehen eine unglaublich gute Besetzung in der Innenverteidigung.
Was für eine Monster Grätsche von De Ligt. Der Junge ist in mega Form. Weiter immer weiter FC Bayern
Ganz starke Leistung von de Ligt
Ich fand es so geil wie er den weggekratzt hat und dann sein Jubel sofort danach! So hab ich auch gefühlt und es war einfach geil!
Und ja, war ein Torwartfehler, aber sowas passiert halt!
Dafür super gehalten beim Ramos Kopfball!
Wenn wir als Team spielen, ist alles möglich!
Siehe Paris?
Einzelspieler!
Wird nie ein Team!
Danke für einen wirklich geilen Fußballabend!