Neuer Ajax-Star für den Rekordmeister? FC Bayern wohl an Jurrien Timber dran

Finn Determeyer
Foto: Getty Images

Trotz seiner erst 21 Jahre ist der Niederländer Jurrien Timber den meisten Kennern des europäischen Fußballs bereits seit längerer Zeit ein Begriff. Nun soll sich der FC Bayern intensiv mit einer Verpflichtung des Youngsters befassen. Konkurrenz gibt es wohl unter anderem von Borussia Dortmund. 

Bei Ajax Amsterdam ist der junge Innenverteidiger nicht nur gesetzt, sondern bereits absoluter Abwehrchef. Von den bislang 24 Saisonspielen in der Eredivisie verpasst Timber keine einzige Minute. Auch in die niederländische Nationalelf wird er schon regelmäßig berufen – bei der WM in Katar kam er auf vier Einsätze. Dabei verdrängte er ausgerechnet Bayern-Verteidiger Matthijs de Ligt aus der Startformation.

Auch United und BVB sind im Rennen um Timber

Ein Ajax-Abgang des Talents im Sommer wird als wahrscheinlich eingestuft. Wie das Transferportal „90 min“ berichtet, bat Timber unlängst seine Berater, seine Chancen auf den nächsten Karriereschritt zu prüfen. Dabei soll sich auch von Spielerseite aus unter anderem mit dem FC Bayern und Borussia Dortmund befasst werden. Bereits in den letzten beiden Transferfenstern waren beide Bundesligisten als potentielle Abnehmer gehandelt worden. Aber auch die internationale Konkurrenz hat eine Auge auf das niederländische Zukunftsversprechen geworfen. So soll neben Atlético Madrid und Olympique Marseille besonders Manchester United heiß auf das Abwehrtalent sein. Die Red Devils waren vor einem Jahr bereits im Austausch mit Timber und haben in Erik ten Hag seinen ehemaligen Förderer auf der Trainerbank.

Beim FC Bayern könnte der 14-malige Nationalspieler, der neben der Innenverteidigung auch als rechter Außenverteidiger zum Einsatz kommen kann, Benjamin Pavard ersetzen. Um den Franzosen ranken sich seit Monaten Gerüchte um einen möglichen Abgang.

Teile diesen Artikel