Nach dem Viertelfinaleinzug des FC Bayern in der Champions League ging wohl jedem Bayern Fan ein Herz auf. Benjamin Pavard feierte nach dem Abpfiff ausgelassen mit seinen Teamkollegen vor der Südtribüne. Der gesperrte Pavard könnte dem FC Bayern jetzt wohl noch länger Freude bereiten. Aktuellen Medienberichten zufolge wollen die Bayern den Vertrag mit dem Defensiv-Allrounder unbedingt verlängern.
Wie der „kicker“ berichtet, sehen die Bayern-Bosse den Franzosen seit einem Jahr als den stabilsten und besten Verteidiger neben Sommerneuzugang Matthijs de Ligt. Die Gespräche über eine Vertragsverlängerung sollen bereits laufen.
❗️Nach @kicker-Info sehen die FCB-Verantwortlichen Benjamin #Pavard seit einem Jahr als stabilsten Verteidiger. Und neben Matthijs #deLigt als besten Abwehrspieler. Gespräche über eine Vertragsverlängerung soll es bald geben. Pavard gefällt seine neue Rolle. #fcbayern
— Georg Holzner (@georg_holzner) March 9, 2023
Lange Zeit dachte man, dass sich die Wege der Münchner und Pavard spätestens diesem Sommer trennen werden. Vor der Fußball-WM in Katar liebäugelte Pavard sogar öffentlich mit dem Abschied vom Rekordmeister und kritische Aussagen der Vereinsführung um Vorstandschef Oliver Kahn bestärkten dies einmal mehr. Der FC Barcelona wurde als ein heißer Kandidat gehandelt.
Der französische Nationalspieler selbst hat zuletzt jedoch betont, dass er nie die Absicht hatte den FC Bayern zu verlassen: „Ich weiß sehr gut, dass ich in einem sehr großen Verein bin, in dem alles hervorragend aufgestellt ist. Ich fühle mich hier sehr wohl, ich mag den Verein und die Fans, und ich hoffe, dass wir diese Saison noch Großes erreichen werden“, betonte der 26-jährige bei „SPORT1“.
Pavard gefällt seine neue Rolle in der Defensive
Pavard äußerte in der Vergangenheit immer wieder, dass er gerne im Abwehrzentrum spielen möchte. Seit dem neuen Jahr profitiert der Weltmeister von 2018 vom Systemwechsel der Bayern auf die Dreierkette. Pavard gefällt die Art wie Trainer Julian Nagelsmann mittlerweile Fußball spielen lässt. Und auch der FCB-Coach lobte Pavard zuletzt für seine „Weltklasse-Leistungen“.
Der Franzose glänzt nicht nur mit seinen konstanten Leistungen in der Defensive, Pavard hat in der laufenden Saison bereits sechs Tore erzielt, so viel wie noch nie in seiner Karriere. Beim gestrigen 5:3-Erfolg gegen den FC Augsburg war der Verteidiger mit seinem Doppelpack maßgeblich an dem Sieg beteiligt.
Nach Informationen von „SPORT1“ wird die Verlängerung dennoch kein Selbstläufer. Demnach fordert Pavard nicht nur eine langfristige Perspektive in der Innenverteidigung, laut dem TV-Sender müssen sich Klub und Spieler auch in Sachen Gehalt erst noch einig werden.