Trotz Zwangspause im DFB-Team: Thomas Müller hat die EM 2024 fest im Blick
Thomas Müller wird vorerst nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft spielen, dies hat Bundestrainer Hansi Flick am vergangenen Wochenende bekanntgegeben. Der 58-Jährige möchte jüngeren Spielern künftig eine Chance geben. Aktuellen Meldungen zufolge hat Müller die Heim-EM 2024 aber noch nicht abgeschrieben.
Mit 13 Scorerpunkten in 17 Spielen gehört Thomas Müller nach wie vor zu den Top-Scorern in der Fußball Bundesliga. Dennoch spielt der Ur-Bayer vorerst keine Rolle mehr in den Planungen von Bundestrainer Hansi Flick. Die Pause in der DFB-Elf ist laut dem Ex-Bayern-Coach “mit ihm besprochen”. Wie lange Müller außen vor bleibt, ist offen.
Müller will sich mit erhobenem Haupt verabschieden
Wie “SPORT1” berichtet, hat der Weltmeister von 2014 die Entscheidung von Flick “verständnisvoll zur Kenntnis genommen.” Laut dem TV-Sender hat der 33-Jährige jedoch die feste Absicht in den Kreis der deutschen Nationalmannschaft zurückzukehren – spätestens zur Heim-EM 2024. Nach der verkorksten Fußball-WM in Katar möchte sich Müller “mit erhobenem Haupt” von der Nationalmannschaft verabschieden.
Auch Flick hat betont, dass die Tür für den Raumdeuter nicht geschlossen ist: “Das bedeutet aber nicht, dass er für die EM kein Thema ist”, betonte dieser im Gespräch mit dem “kicker”.
Klar ist: Sollte Müller weiterhin so stark aufspielen wie zuletzt beim FC Bayern, wird Flick nicht an dem Offensiv-Allrounder vorbeikommen. Neben den sportlichen Aspekten ist Müller zudem ein wichtiger Faktor innerhalb der DFB-Auswahl. Er agiert vor allem auch als Förderer von jungen Spielern wie Jamal Musiala. Müller ist auch sehr beliebt im Team und keiner der durch “falschem Ehrgeiz oder gar Neid auffällt”. Der erfahrene Spieler verhält sich zudem stets professionell, auch wenn es für ihn persönlich nicht ideal läuft.
Ich dachte der Hansi hätte mehr in der Birne. Er wird schon sehen was er davon hat. Mal schauen ob ich mir das ansehe. Ohne Müller wird das eh nix. Es lebe der fcb
Müller ist bis zur EM auch knapp 2 Jahre älter… da wird es für ihn auch etwas schwieriger.
Wenn Wirtz, Musiala und auch Havertz verletzungsfrei bleiben und weiterhin groß aufspielen, sehe ich einen Müller eher hinter denen… aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wenn es so wäre, ists auch ok. Dennoch: Sollte Müller weiterhin so performen wie in den letzten Wochen, gerade dann in der Crunchtime der Saison, wird er auch die EM spielen.
Das DFB Team braucht Spieler, die genau dann performen, wenn es darauf ankommt. Bei der WM konnte TM das nicht, allerdings beim FCB war er gegen Paris einer der stärksten ( Man of the match, by the way ). Wenn es um die Titel geht, konnte man sich auf ihn immer verlassen. Wenn andere stärker sind, wird er ohne tamtam auch ausscheiden aus dem DFB Team. Sein Verhalten war immer tadellos!
du meinst so performen wie bei der WM jetzt oder seine letzten grandiosen turniere wie die WM 2018 oder der anschließende Nations-Cup? Müller hat doch seid 2014 kein gutes länderspiel mehr gemacht.
Absolut richtig.
Falsche Position bei der wm! Aber richtig, er hat nicht performed
müller hat ja bei der WM auch soviel gebracht, gell. ach ihr müller-fanboyz seid so verblendet.
@Maddy…Verstehe ich auch nicht wie Flick nach der hervorragenden WM von Müller und seines jungen Alters auf ihn verzichten kann. Und dann ist er in der aktuellen Buli Torjägerliste auch noch auf dem 46. Platz und bei den Assistes sogar mit 3 anderen zusammen auf dem 3. Platz! Ja was denkt sich der Hansi denn bloß!
… den Sarkasmus versteh ich nicht. Die ganze Nationalmannschaft hat doch seit Monaten nix schön Anzuschauendes mehr aufs Feld gebracht. Müller ist und bleibt ein Dauerbrenner und unfassbar wichtiger Spieler! Vielleicht nicht der Torschützenkönig, aber halt der Raumdeuter- im Artikel alles auf den Punkt gebracht, find ich!
Wenn die “Jungen” stabil performen, dann halt auch die EM ohne Müller- aber so wie er nach wie vor spielt und dann trotzdem (auch hier im Forum) immer wieder heftigst runtergemacht wird… für mich abseits von chronischer Motzerei nicht nachvollziehbar!
Müller sollte sich einen Gefallen machen und in der Nationalmannschaft aufhören, dann gehts beim FCB ein Jahr länger.
Die EM 2024 im eigenen Land bzw. im eigenem Stadion wäre ein toller Abschluss für die fantastische Karriere von Thomas Müller im Nationalteam.
Thomas Müller wird nach der EM 35 Jahre alt, vielleicht verlängert er seinen 2024 auslaufenden Vertrag beim FC Bayern ja gar nicht mehr und hängt seine Schuhe an den Nagel. Könnte ich mir gut vorstellen.
Hoffe jedoch, dass Thomas Müller dann sofort eine Funktion im Verein übernimmt.
Thomas Müller? Toller Typ!
Sein wir in doch ehrlich
Bei uns passt Müller super rein ist Führungsspieler. In seinem gewohnten Umfeld in dem seine Mitspieler ihn genau kennen da sie jeden Tag mit ihm trainieren ist er noch unersetzbar. Aber in der Nationalelf hat er doch schon ewig nicht überzeugt. Die letzten Turniere waren alle eher schwach. Er tut sich meiner Meinung nach keinen Gefallen. Und es sind wohl nur die Bayern-Fans die ohne in der Nationalelf sehen wollen.
Stimmt wohl leider so
Der Flick tickt auch nicht mehr richtig! Wird dem Löw immer ähnlicher…