Comeback und Verlängerung: So ist der Stand bei Lucas Hernandez

Finn Determeyer
Foto: IMAGO

Bereits zu Anfang des Jahres machten Meldungen die Runde, wonach sich die Vertragsgespräche zwischen dem FC Bayern und Lucas Hernández über eine Verlängerung des bis 2024 laufenden Kontraktes auf den Zielgeraden befinden. Nun scheinen sich beide Parteien so weit angenähert zu haben, dass zeitnah mit einer Vollzugsmeldung gerechnet werden kann. Auch in Sachen Comeback gibt es Neuigkeiten von dem Franzosen.

Wie „Sky“-Reporter Florian Plettenberg berichtet, verlaufen die Gespräche über einen neuen langfristigen Vertrag sehr positiv. Demnach steht eine finale Vereinbarung zwischen Klub und Spieler kurz vor dem Abschluss. Beide Seiten wollen über 2024 hinaus verlängern.

Berater Manuel Garcia Quilon zeigte sich diesbezüglich allerdings noch etwas zurückhaltend: „Es gibt bislang nichts zu vermelden. Das Allerwichtigste ist jetzt erst mal, dass Lucas wieder richtig gesund wird. Lucas ist einfach nur froh, dass er wieder auf dem Platz sein kann. Die Verletzung war sehr bitter für ihn, umso glücklicher ist er jetzt „, erklärte dieser gegenüber „SPORT1“

Nagelsmann spricht sich für Hernandez aus

Sportlich gibt es 27-Jährigen beim FC Bayern kaum Zweifel. Bereits im vergangenen Sommer sprach sich Trainer Julian Nagelsmann für eine Vertragsverlängerung aus: „Ich würde mit ihm verlängern. Lucas ist ein super Typ. Er ist sehr wichtig auf dem Feld und auf dem Trainingsplatz“. Auch eine sportliche Entwicklung seit seiner Ankunft in München stellte Nagelsmann fest: „Wenn es darauf ankommt, beißt er im positiven Sinn in den Ball, ist ein extrem giftiger, aggressiver Verteidiger, der es liebt zu verteidigen. Er hat sich fußballerisch weiterentwickelt und eine gute Spieleröffnung“.

Comeback noch in dieser Saison?

Einziger Wehrmutstropfen ist die nach wie vor hohe Verletzungsanfälligkeit. Nach einem Muskelbündelriss zu Saisonbeginn zog sich der französische Nationalspieler bei der Weltmeisterschaft in Katar im ersten Gruppenspiel gegen Australien einen Kreuzbandriss zu. Interessant ist: Nach „SPORT1“-Informationen hofft Hernandez noch auf ein Comeback in der laufenden Saison. Demnach hat sich der Franzose die Endspiele im Juni (DFB-Pokal am 3. in Berlin, Champions League am 10. in Istanbul) bereits rot im Kalender markiert.

Sollte die Verlängerung des Rekordtransfers zeitnah durchgehen, hätte der FC Bayern nach der Verlängerung mit Eric Maxim Choupo-Moting auf nahezu allen Positionen Planungssicherheit über den Sommer hinaus. Nur die Verträge der Winterneuzugänge Daley Blind und Joao Cancelo laufen am Saisonende aus. Bei beiden scheint eine Verlängerung derzeit nicht sehr wahrscheinlich.

Teile diesen Artikel