FC Bayern News

Wie einst van Gaal: Nagelsmann will mit seiner Dreierkette eine neue Bayern-Ära prägen

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Julian Nagelsmann ist vertraglich noch bis 2026 an den FC Bayern gebunden. Der 35-Jährige genießt das uneingeschränkte Vertrauen von den Verantwortlichen an der Säbener Straße. Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat vor kurzem betont, dass Nagelsmann ein “Langzeit-Projekt” sei. Aktuellen Medienberichten zufolge möchte der Bayern-Coach eine neue Ära beim deutschen Rekordmeister prägen – vor allem in taktischer Hinsicht.



Louis van Gaal hat 2009 das 4-2-3-1-System beim FC Bayern eingeführt und alle erfolgreichen Bayern-Trainer nach ihm haben dieses System übernommen. Mit Blick auf die zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge in den vergangenen knapp 13 Jahren kann man das 4-2-3-1 durchaus als Erfolgssystem bezeichnen.

Julian Nagelsmann hingegen ist kein allzu großer Freund dieser taktischen Formation. Der 35-Jährige tendiert eher zu einer Dreierkette und hat diese in den vergangenen Wochen nach und nach als neues Bayern-System implementiert.

Nagelsmann will die Dreierkette beim FC Bayern etablieren

Nach drei Unentschieden in Folge, zum Auftakt ins neue Jahr, bei denen Nagelsmann stets mit einer Viererkette spielen ließ, folgte Anfang Februar beim 4:2-Erfolg gegen Mainz 05 im Pokal der Switch auf die Dreierkette. Seitdem hat der FCB sieben seiner letzten acht Spiele gewonnen und setzte sich souverän im CL-Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain durch.

Wie die “Sport BILD” berichtet, möchte Nagelsmann auch in Zukunft an der Dreierkette festhalten. Laut dem Blatt möchte der 35-Jährige damit eine neue Ära beim deutschen Rekordmeister prägen, wie einst Louis van Gaal.

Mit Blick auf den aktuellen Bayern-Kader haben die Münchner durchaus die personellen Voraussetzungen, damit dieses ambitionierte Vorhaben glückt. In der Defensive verfügt Nagelsmann mit Matthijs de Ligt, Benjamin Pavard, Dayot Upamecano und Lucas Hernandez über vier internationale Top-Verteidiger. Auch Eigengewächs Josip Stanisic hat zuletzt gegen PSG bewiesen, dass er auf Top-Niveau mithalten kann.

Besonders entscheidend: Auch auf den sog. Schienenpositionen, den Jokern wie Nagelsmann diese Rolle bezeichnet, hat der FCB das nötige Spielermaterial. Die pfeilschnellen Alphonso Davies und Kingsley Coman sind derzeit als Schienenspieler unter Nagelsmann gesetzt. Aber auch Serge Gnabry und Joao Cancelo können diese Rolle übernehmen.

Es wird spannend zu sehen, ob die Bayern ihre jüngste Erfolgsgeschichte mit der Dreierkette weiter fortsetzen können und diese sich als dauerhaftes System etabliert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Otto Rehhagel 2004 beim Gewinn der EM mit Griechenland, auf die Frage, warum er altmodisch mit Libero spielen lässt: “Modern ist, wer gewinnt” …

Wenn wir mit Dreierkette gewinnen, dann ist die modern!

Last edited 1 Jahr zuvor by Volker Gröschl

👏 nur dass uns ein echter 6er fehlt (der moderne Libero)

wo find ich den die smilies? bin zu blöd 🙁

ok jetzt hab ichs kapiert

Mir egal, wie man es am Ende nennt. Ob 3er-, 4er- oder Fahrradkette, wichtig ist für mich, dass jeder auf dem Platz möglichst weiß, was er in welcher Situation zu tun hat, um im jeweiligen Moment die bestmögliche Lösung für das Team zu finden. Und das bedeutet für mich, dass in einem Spiel durch die richtigen Zuordnungen und situativ angepasstes Positionsspiel ein fließender Übergang zwischen verschiedenen System möglich ist. Und das ist ja, was zT auch passiert, wenn zB ein Davies bei Ballverlust mit nach hinten kommt, um aus der 3er eine offizielle 4er Kette zu machen und wieder möglichst viele Spieler gegen den Ball arbeiten sollen. Auch das ist ein Grund, warum ein JN so auf polyvalente Spielertypen setzt, sowohl das eine auch als das andere beherrschen- Und vor allem auch verstehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Cheech

Ich glaube, dass es für den persönlichen Seelenfrieden von Nagelsmann unglaublich wichtig ist Erfolg mit seiner eigenen Handschrift zu erzielen. Zumindest im letzten Jahr hat das das Aus gegen einen personell turmhoch unterlegene Mannschaft in der CL bedeutet.

Es besteht bei Nagelsmännchen dauernd die latente Gefahr, dass er ein wichtiges Spiel mit seinen Laptopavancen vercoacht.

Es ist für alle eine Umstellung. Für FC Bayern und für alle Gegner. Nur habe die Gegner auf Dauer weniger Praxis damit…..

Dreierkette top mit dem Kader. 4-2-3-1 hat gut zu Robben und Ribery gepasst, hat aber nichts mit DNA oder Erfolgssystem zu tun. Vorher hat man die CL auch mal mit Libero Andersen gewonnen. Man spielt halt immer das, was der Kader hergibt.

Der Erfolg jetzt hängt an Choupos Gesundheit. Ohne Mittelstürmer wirds schwer, da hilft das beste System nicht.

Hoffen wir, dass er wieder fit wird und die 2 Monate noch schafft.

Gggoooooooaaaaaaaaaaaaaaaallllllll
We are the Champions!!!! The next triple is our!!!

Wo bleiben mal Offensivverstärkungen ? System hin und her, aber wer soll in den nächsten Jahren die Tore schiessen nach Choupo ?

Na Gucci & Sahnetorte

Tore werden von der falschen 9 gemacht! So Nagelsmännchen es will!

Schreib ich seit Monaten dass moderner, erfolgreicher Fußball im 3-4-3 oder 3-5-2 gespielt wird!
So manch einer sich hier tummelnd ist glaub ich beim 4-4-2 mit Raute aus den 90ern kleben geblieben 😆

Hm 🤔
Wenn die Dreierkette wirklich das Ei des Kolumbus wird ist es für Nagelsmann natürlich MEGA. Aber wehe das geht in die Hose. Zur Zeit finde ich unsere Abwehr in „ Kirmesspielen“ ( gegen eigentlich unterlegene Gegner) ziemlich Löchrig. Andererseits haben wir gegen die Millionentruppe aus Paris keinen Gegentreffer erhalten. Wir hoffen mal

Weil es in der BuLi Wurscht ist, solange es vorne bei uns klingelt!
Ist doch klar dass man nach PSG nicht 100% gibt vs Augsburg. Das war übrigens schon immer so, nur dass wir früher dann verloren, grad so unentschieden oder knapp gewonnen hatten.

PSG war ganz weit weg von dem Level den man unter TT hatte.
Man konnte die freien Räume und möglichen Laufwege vom Grünewalder aus sehen.
Es war bei PSG jedoch kein Ney dabei der genau diese Mengen an grüner Wiese ausnutzen kann.

Ist wahrscheinlich auch ein Novum aber alle 3 ITA Teams haben im CL AF Rückspiel keinen Treffer kassiert. Ist sehr Wahrscheinlich dass wir einen ITA Club im CL AF zugelost bekommen – und offensichtlich können die den Saal dicht machen.

Neapel als aktuell klar stäkste ITA Mannschaft ebenfalls wie auch Real mit Viererkette.
Auch Man City mit Viererkette und 11m Geschenk gegen Leipzisch.

Also, das sind Alles Beispiele dass die Viererkette nur mehr von Clubs gespielt wird die international keinerlei Rolle spielen.

Ja, Servus…..

Äh, ja, ist klar.

Heute Real geschaut?
Carlo, der Patron heute mal wieder mit einem System aus der Fussball Steinzeit kicken lassen.
Pragmatiker Carlo lässt mit antiquarischer Viererkette inklusive Stolperer Rüdiger sowie Schlafwagenfussball mit Querpass Toni spielen.
Das dreier Mf mit Carnavinga – Kroos – Modric hatte überhaupt keinen Zugriff auf das Match. Die standen nur rum udn man hat sich das gesamte Spiel über gefragt, wann schaltet Real auf Kommando vom Paten endlich endlich auf 3-5-2 um???

Natürlich hat ihn Visonär Kloppo mit seiner roten Armee aber mal wieder so richtig zerlegt.

Unter dem Strich: der Steinzeit Fussball mit 4-3-3 oder gar das vorsintflutliche 4-2-3-1 sind Systme die mausetot sind.

Es lebe der Düsentrieb mit seiner Dreierkette zu der es im modernen Fussball rein gar keine Alternative gibt.

Verstanden???

Ja, da fällt selbst Kloppo nichts mehr ein. Seine 3erkette hat hervorragend gespielt.

Und Carlo war richtig sauer!

Solange der Erfolg da ist ist es mir Egal mit welcher Kette er spielt ob 1. 2 .oder 3 Kette Nagelsmann wird schon richtig aufstellen.

Ich schließe mich gerne den Kommentaren an, die Julian wünschen, eine eigene Handschrift MIT ERFOLG zu hinterlassen. Natürlich ist der Verein größer als jede einzelne handelnde Person. Aber auch jede einzelne handelnde Person ist wichtig, um den Verein groß zu halten. Von nix kemmat nix.
Dreierkette mit Schienenspielern hat doch schon Uruguay 1934 und 1954 zum WM-Erfolg geführt. (Denksportaufgabe für geschätzte Löwen und Borussen aller Art 😄)

Was für ein schöner Abend

1954 sind die Urus in einem ganz üblen Gemetzel im HF gegen die Ungarn ausgeschieden.
30 + 50 waren die Urus WM Sieger. Defensivspezialisten.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.