Mit Manchester City hat der FC Bayern das vermeintlich schwerste Los im Champions-League-Viertelfinale erwischt. Vor allem für Joao Cancelo wird das Duell gegen seine (Ex)Kollegen ein ganz besonderes Erlebnis werden. Die spannende Frage ist jedoch: Darf Cancelo überhaupt gegen ManCity spielen?
Solche Geschichten schreibt nur der Fußball! Am Deadline Day der Winter-Transferperiode wechselte Joao Cancelo auf Leihbasis von Manchester City zum FC Bayern. Wenige Wochen später, wird der 28-Jährige erneut auf seine (ehemaligen) Teamkollegen im Viertelfinale der UEFA Champions League treffen.
Cancelo darf gegen ManCity auflaufen
João Cancelo facing Manchester City in the #UCL: he can play against his former club. There is no clause in his loan contract that he is not allowed to play against City
— Tobi Altschäffl (@altobelli13) March 17, 2023
Es steht außer Frage, dass die beiden Duelle gegen ManCity etwas ganz besonders für den Portugiesen werden. Die spannende Frage ist jedoch: Darf Cancelo überhaupt gegen Manchester City spielen, jener Klub, bei dem er noch bis 2027 unter Vertrag steht.
Wie „BILD“-Chefreporter Tobi Altschäffl berichtet, ist der Außenverteidiger spielberechtigt: „Es gibt keine Klausel in seinem Leihvertrag, die es ihm verbietet, gegen City zu spielen“, betonte der Bayern-Reporter via Twitter.
Es ist nicht unüblich, dass Leihspieler solch eine Klausel in ihren Verträgen haben. Im Fall von Cancelo scheinen die Bayern solche eine „Sperre“ aber verhindert zu haben.