Am Tabellenführer Wolfsburg dranbleiben: FCB Frauen gastieren beim 1. FC Köln
Es geht in die heiße Saisonphase! Am heutigen Samstag (13 Uhr, live auf Magenta Sport, FC Bayern.tv und im ARD-Livestream) sind die FC Bayern Frauen beim 1. FC Köln zu Gast. Mit einem Sieg beim Tabellenzehnten würden die Münchnerinnen nicht nur die Spannung im Titelrennen weiter aufrechterhalten, sondern könnten ebenfalls nochmal weiteres Selbstvertrauen vor dem anstehenden UWCL-Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Arsenal sammeln.
Nicht nur für die Herren-, sondern auch für die Frauenmannschaft des FC Bayern steht die heiße Saisonphase unmittelbar vor der Tür. Zunächst empfangen die Münchnerinnen bereits am kommenden Dienstag, den 21. März, den FC Arsenal zum UWCL-Viertelfinal-Hinspiel in der Allianz Arena. Anschließend kommt es in der Bundesliga zum großen Gipfeltreffen mit dem amtierenden Meister und Tabellenführer VfL Wolfsburg. Bevor es jedoch zu diesen beiden Top-Duellen kommt, müssen die Bayern zunächst ihre Pflichtaufgabe an diesem Wochenende in der Bundesliga erledigen.
Abstiegsbedrohte Kölnerinnen
Am heutigen Samstagmittag wartet mit dem 1. FC Köln der Tabellenzehnte auf den FC Bayern. So befinden sich die Rheinländerinnen mit nur elf Punkten aus 13 Spielen derzeit mitten im Abstiegskampf. Passend zu dieser angespannten Tabellensituation zeigt aktuell auch der sportliche Trend beim FC deutlich nach unten. So verlief beispielsweise der Start ins Kalenderjahr 2023 vorerst erfolglos, da die Kölner lediglich nur einen Zähler aus den letzten fünf Pflichtspielen holten.
Deutlich anders sieht die sportliche Situation derzeit allerdings beim FC Bayern aus. Die Münchnerinnen knüpften bisher nahtlos an die erfolgreichen Wochen von vor der Winterpause an und können somit auf eine makellose Bilanz im Kalenderjahr 2023 zurückblicken. Diese beeindruckende Statistik gilt es jetzt vor den anstehenden Spitzenspielen in der Champions League und in der Liga aufrechtzuerhalten. Zudem hätten die Bayern bei einem möglichen Auswärtssieg in Köln weiterhin eine gute Ausgangslage für das Liga-Duell am kommenden Wochenende gegen den VfL Wolfsburg.
“Fahren nach Köln, um drei Punkte mitzunehmen”
Ähnlich wie die tabellarische Ausgangssituation spricht auch die Gesamtbilanz der heutigen Paarung klar für den FC Bayern. So konnten die Münchnerinnen nicht nur das Hinspiel mit 4:0 für sich entscheiden, sondern auch in den restlichen acht Partien gewann allesamt der amtierende Vizemeister.
Auch wenn die Statistiken ebenfalls für die Münchnerinnen sprechen, erwartet Bayern-Coach Alexander Straus starke Kölnerinnen: “Nach dem Spiel in Duisburg hatten wir zwei Tage frei und konnten unsere Akkus wieder aufladen. Danach haben wir uns in mehreren Trainingseinheiten gut auf das Spiel in Köln vorbereitet. Gute Vorbereitung ist auch deshalb extrem wichtig, da Köln definitiv ein besseres Team ist, als es ihr Tabellenplatz vermuten lässt. Sie haben die Qualität dazu im Kader und es ist nicht ungefährlich, aktuell auf sie zu treffen. Wir müssen zu 100 Prozent fokussiert sein, dürfen uns nicht ablenken lassen und wollen in jedem Fall die drei Punkte mit nach Hause nehmen.”
Wie der Norweger schätzt auch Bayern-Kapitänin Lina Magull den heutigen Gegner ein: “Es ist schwierig, Köln einzuschätzen. Sie haben viele gute Spielerinnen, der FC Köln macht in der Frauenabteilung eine sehr gute Arbeit. Wir gehen davon aus, dass sie bestens vorbereitet und natürlich gewillt sind, gegen uns Punkte zu holen.”
Dennoch glaubt die deutsche Nationalspielerin auch an die eigene Spielstärke: “Wir sind gerade in einer Phase, in der wir sehr selbstbewusst sind und in der wir wissen, dass die Gegner wenig Chancen haben, wenn wir unsere Leistung zu 100 Prozent abrufen. Daher fahren wir nach Köln, um die drei Punkte mitzunehmen.
Tainara und Simon fallen vorerst aus
Bei der heutigen Generalprobe vor dem UWCL-Kracher gegen den FC Arsenal stehen Trainer Alexander Straus weiterhin nicht alle Spielerinnen zur Verfügung. So muss der Norweger weiter auf seine zwei langzeitverletzten Spielerinnen Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss) und Linda Dallmann (Syndesmosebandriss) verzichten. Außerdem werden auch Tainara und Carolin Simon nicht mit nach Köln reisen können. Die Brasilianerin hat sich eine Sprunggelenkverletzung zugezogen und muss dementsprechend erst einmal pausieren. Simon plagen weiterhin muskuläre Probleme. Gute Nachrichten gibt es jedoch von Mala Grohs. So kehrte die Schlussfrau nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall wieder ins Mannschaftstraining zurück.
Die Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Bayern wird am heutigen Samstag neben Magenta Sport und FC Bayern.tv zusätzlich auch im kostenlosen ARD-Livestream übertragen. Anstoß in Köln ist um 13 Uhr.
Pack ma’s 🔥
Jawoll! da isser! so isses!👍