FC Bayern News

Vom Backup zum Leistungsträger: Elber findet Choupo-Moting-Entwicklung “wirklich Weltklasse”

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: Getty Images

Es gibt wenige Spieler, die mit 33 Jahren zum Stammspieler und Leistungsträger beim FC Bayern aufsteigen. Eric Maxim Choupo-Moting ist dieses Kunststück gelungen. Laut Ex-Bayern-Stürmer Giovane Elber hat der Kameruner eine Weltklasse-Entwicklung in den vergangenen Monaten beim Rekordmeister hingelegt.



26 Pflichtspiele, 17 Tore, 4 Vorlage – Die Bilanz von Choupo-Moting in der Saison 2022/23 kann sich sehen lassen. Der einstige Lewandowski-Backup ist zu einem echten Leistungsträger beim FC Bayern aufgestiegen. Als Anerkennung für seine starke Leistungen in der laufenden Spielzeit wurde dessen auslaufender Vertrag erst vor kurzem bis 2024 verlängert.

“Das finde ich hammergeil”

Nicht nur die Verantwortlichen an der Isar sind hoch zufrieden mit dem Kameruner. Auch der ehemalige Top-Torjäger Giovane Elber ist begeistert von der “Choupo-Transformation”. Der Brasilianer bezeichnete die jüngste Entwicklung des 33-Jährigen als “wirklich Weltklasse”.

Elber ist froh, dass die Bayern-Bosse Choupo-Moting vergangenen Sommer das Vertrauen ausgesprochen haben: “Gott sei Dank hat Bayern im Sommer keinen anderen Stürmer nach Lewandowskis Wechsel geholt. Choupo hat das Vertrauen des Trainers bekommen und zurückgezahlt – mit seinen Toren, mit Vorlagen und mit seiner Laufbereitschaft, die der Mannschaft hilft. Choupo-Moting will immer gewinnen – das finde ich hammergeil”, betonte dieser im Gespräch mit der “Abendzeitung München”.

Leider müssen die Bayern aktuell auf ihren Top-Stürmer verzichten. Choupo-Moting plagt sich seit knapp zwei Wochen mit Rückenproblemen herum und fehlte zuletzt beim Liga-Spiel gegen den FC Augsburg. Auch das heutige Duell gegen Bayer Leverkusen wird der Kameruner verpassen und den Münchnern damit frühestens wieder nach der Länderspielpause zur Verfügung stehen, wenn man auf Borussia Dortmund trifft (1. April).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Giovane. Strahlemann. Sei ihm natürlich verziehen, dass er die Entwicklung verklärt.
Bayern wollte ohne Mittelstürmer spielen, ging nicht. Dann erblühte Choupo, und hat die Saison gerettet. Bis hierhin.

Jetzt hat er Rücken, und die anderen haben Haaland und Haller, und es steht wieder alles auf der Kippe. Mal schauen wies weitergeht.

Haaland oder nix !

Mein Eindruck ist, dass sich immer weniger Menschen für diese Plattform interessieren.
Das liegt mitunter auch an vielen Kommentaren der sogenannten Experten-Autoren, die ein Wiederwort nicht akzeptieren und je nach dem einen Kommentar nicht zulassen.
Choupo hat eine großartige Entwicklung genommen, das steht außer Frage.
Damit gerechnet hat wohl niemand so wirklich.
Weswegen tauchen sonst immer wieder blödsinnige Berichte über Kane oder anderer Stürmer auf?
Man kann einen guten Fußballer auch mit Worten zerstören, dieses ständige Nörgeln an manchen Spielern geht einem auf den Sack.

Ich bin ein sehr guter Experte ! Gooooooaaallll!

Ich finde an Elber sieht man wie gut eigentlich Gerd Müller und Lewandowski waren:
Elber war ja ein wirklich guter 9er hat aber nur in einer einzigen Bundesligasaison mehr als 20 Tore geschossen. Eher ein Spieler für 15 bis 19 Tore.

Lewandowski hatte Thomas Müller als Partner.
Elber hatte Jancker als Partner

Gerd müller, kleines dickes müller. Ein Mann wie jedermann. Man kann nicht oft genug betonen wie einzigartig er war. Wie beckenbauer immer sagt: Bayern hatte das Glück einen Gerd müller zu haben, ohne ihn wäre der Erfolg unmöglich gewesen

…und Müller hatte Beckenbauer

@Randy Gush

Gerd Müller war für die Bayern (noch) wichtiger als Beckenbauer.
Was sogar “Kaiser Franz” selbst bestätigt.

— “Ohne die Tore von Gerd Müller würden wir noch heute an der Säbener Straße in einer Holzhütte residieren.” — (Franz Beckenbauer in einer Doku über den FC Bayern).

@ Johannes
Hat das jemand angezweifelt?

@Rene

Völlig richtig.

Man hat ihn zwar Ablöse frei bekommen. Aber mit Sicherheit nicht ohne vom können überzeugt zu sein . Und das er jetzt Stammspieler ist verdankt er eben auch den ueberbezahlten Schönlingen ohne Spielfreude……

10 Treffer nach 25 Spieltagen– darüber könnte Robert Lewandowski nur müde lächeln.
Da von Weltklasse zu sprechen, das ist doch stark übertrieben.

Wenn Choupo nicht so super und UNERWARTET (!) performed hätte, wären die Probleme bei den Bayern bereits ganz andere!! Das spricht nun wirklich nicht für eine gute Kaderplanung!!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.