Keine schnelle Entscheidung in Sicht: Bayern will Cancelo-Zukunft erst im Sommer klären

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Bleibt er oder verlässt er die Bayern nach seiner Leihe? Hinter der sportlichen Zukunft von Joao Cancelo beim FCB steht ein großes Fragezeichen. Jüngsten Meldungen zufolge tendieren die Münchner dazu den 28-jährigen Portugiesen nicht fest zu verpflichten. Wie nun bekannt wurde, wollen sich die Verantwortlichen an der Isar jedoch Zeit lassen, um eine finale Entscheidung zu treffen.

Vertraglich ist Cancelo bis zum 30. Juni 2023 an den FC Bayern gebunden, dann läuft sein Leihvertrag in München aus. Ob und wie es mit dem einstigen Wunschspieler von Julian Nagelsmann nach der laufenden Saison beim Rekordmeister weitergeht, steht derzeit in den Sternen.

Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat unmittelbar nach der Verpflichtung deutlich gemacht, dass man die kolportierte Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro nicht ziehen wird, da diese schlichtweg zu teuer für den FCB sei. Der 46-Jährige betonte aber zeitgleich, dass man einen dauerhaften Transfer nicht kategorisch ausschließt.

Zukunft beim FC Bayern bleibt ungewiss

Laut „SPORT1“ tendieren die Bayern-Bosse, stand heute, nicht zu einem festen Kauf. Dies liegt nicht nur an den finanziellen Rahmenbedingungen, sondern auch an der Tatsache, dass der Portugiese nicht wirklich in das neue Nagelsmann-System mit einer Dreierkette passt. Die „BILD“ hingegen will erfahren haben, dass die Münchner durchaus gesprächsbereit wären, sollte Manchester City den Bayern bei der Ablöse entgegenkommen.

Wie der „kicker“ in seiner aktuellen Ausgabe nun vermeldet, wird es allerdings keinen „Schnellschuss“ bei Cancelo geben. Demnach wird die Zukunft des portugiesischen Nationalspielers erst im Sommer final geklärt.

Klar ist: Der anfängliche Hype um Cancelo in München ist schon längt verflogen. Der 28-Jährige muss sich derzeit mit einer Reservistenrolle zufriedengeben. Bei der 1:2-Niederlage gegen Bayer Leverkusen durfte der Verteidiger zwar zum zweiten Mal in Folge von Anfang an spielen, wurde jedoch nach einer durchwachsenen Leistung in der Halbzeitpause ausgewechselt und nach der Partie von Nagelsmann für dessen Stellungsspiel kritisiert.

Cancelo ist offen für einen Bayern-Verbleib

Wie „Sky“-Reporter Florian Plettenberg erfahren haben will, ist Cancelo durchaus offen für einen Verbleib über die laufende Saison beim Rekordmeister. Demnach gibt es „offene und gute Gespräche“ zwischen Klub und Spieler. Auch Plettenberg bestätigte zudem, dass weder die Spielerseite, noch die Münchner in der aktuellen Phase eine Entscheidung getroffen hätten. Eine „endgültige Entscheidung wird Zeit brauchen“ und nicht vor dem Sommer fallen.

THEMEN
Teile diesen Artikel