FC Bayern News

Neuer Mega-Deal: Bayern verlängert Partnerschaft mit Allianz bis 2033

Allianz Arena
Foto: IMAGO

In den vergangenen Wochen gab es bereits zahlreiche Meldungen dazu, nun ist es offiziell: Der FC Bayern hats eine Partnerschaft mit der Allianz Versicherung vorzeitig bis 2033 verlängert. Gerüchten zufolge kassiert der Rekordmeister in den kommenden Jahren mehr als 100 Millionen Euro.



Wie der FC Bayern am Dienstag offiziell bestätigt hat, wurde die Kooperation mit der Allianz um weitere zehn Jahre bis 2033 verlängert. Das Münchner Versicherungsunternehmen ist bereits seit 2000 ein wichtiger Partner der Münchner. Die Allianz ist u.a. Namensträger der Heimspielstätte der Münchner und Trikotsponsor der Frauenmannschaft.

Seit dem Jahr 2014 ist das Unternehmen zudem auch Anteilseigner der FC Bayern München AG. Die Allianz hält wie Adidas und Audi jeweils 8,33 Prozent.

„Der FC Bayern legt großen Wert auf verlässliche Partnerschaften“

Klubchef Oliver Kahn äußerte sich wie folgt zu der Verlängerung: „Der FC Bayern legt großen Wert auf verlässliche, kontinuierliche Partnerschaften. Daher sind wir sehr glücklich, unsere Kooperation mit der Allianz weiterzuführen. Wir blicken auf eine über 20-jährige gemeinsame Erfolgsgeschichte zurück, der wir mit neuen, innovativen Ideen weitere Kapitel hinzufügen wollen.“

Auch Christian Deuringer, Head of Global Brand & Marketing bei der Allianz SE, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem deutschen Rekordmeister: „Den FC Bayern und die Allianz verbindet eine über 20-jährige erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft, die sich von der Namensgebung der Allianz Arena über die Männer-, Frauen- und Nachwuchs-Teams immer stärker in den Digital- und Social Media-Bereich erweitert. Dank der großen Reichweite und der begeisternden Inhalte des FC Bayern erreichen wir viele Millionen Fans in der ganzen Welt.“

So viel kassiert Bayern durch den neuen Allianz-Deal

Wie die „Sport BILD“ und „Sky“ übereinstimmenden berichten, werden die Bayern künftig deutlich mehr Geld erhalten von der Allianz erhalten. Die jährlichen Sponsoring-Zahlungen sollen von acht Millionen Euro pro Jahr auf 13 Millionen Euro ansteigen. Dies entspricht einer Steigerung von knapp 63 Prozent. In Summe würde der FCB damit über die gesamte Vertragslaufzeit 130 Millionen Euro kassieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

So machen wir das.

Sie hätten uns besser Haaland finanziert 😜

Man hat doch mehrere Sponsoren Audi Allianz Telekom Qatar noch nur durch die kommt schon 40 Mio im Jahr rein dazu Adidas nochmal 60 Mio

Gut… 10 Jahre Qatar Airways Arena hätte auch zurecht Stress gegeben und rollt nicht so schön von der Zunge.

Die Laufzeit ist viel zu lang für einen Vertrag mit fixen Zahlungen.

Nur wenn man mit dem Klammerbeutel gepudert ist und die Inflation ausser acht lässt, spricht man da von einer „Steigerung“.

Rechnet man mit 10% Inflation pro Jahr, nicht unwahrscheinlich aktuell, hat die Zahlung im Jahr 2033 einen Wert von 4,5 Mio.

Das wäre dann ein Minus von knapp 45% zum aktuellen Vertrag !

Im Grunde wird da die Zukunft verfrühstückt, um heute etwas mehr Geld zu haben. Das Barcelona Modell.

Brazzo wird dafür sorgen, dass es keine Inflation mehr gibt! Sei ganz beruhigt!

Träumer!!!

👍richtig!

Exakt! Es hätten mindestens 20Mio p.a. sein müssen und auf 5+5 Jahre Option (Index bereinigt dann angepasst T6-10)!

Ja. Man kann auch mal anders und mit 20% Inflation rechnen. Das ist alles schon passiert und angesichts der Geldmenge aktuell möglich.

Bayern müsste dann ausgehend von 8 Mio heute im Jahr 2033 statt 13 Mio etwa 50 Mio bekommen, nur um die Inflation auszugleichen.

10 bis 20 Prozent Inflation, „jedes“ Jahr bis 2030😅🤣😅 in welcher Welt lebst DU so??? Selten so einen verblödeten Kommentar gelesen 🤣😅🤣.

Es gab auch schon höhere Inflationsraten.

Und nach 2 Jahrzehnten mit unnatürlich niedriger Inflation bei gleichzeitig extremer Ausweitung der Geldmenge ist die Chance dafür aktuell so hoch wie nie.

Minimum 10% im Schnitt ist sehr realistisch. Und erschwerend kommt hinzu, dass so etwas in einer wilden Fieberkurve abläuft. 10%, 25%, 60%, 40%

Langlaufende Fixverträge dieser Art sind fast nie clever. Und aktuell ist es eine besonders schlechte Zeit dafür

Oh mein Gott, laß Hirn regnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

130 Mio! Mega! Damit kann man 2,5 Saisons lang Sadio und Serge inklusive Lohnnebenkosten bezahlen !

Viel zu wenig im internationalen Vergleich…. Wie kann man 13Mio p.a. so hochjubeln ?!? Das ist gehobenes Mittelmaß, mehr nicht (!)

13 Mio Euro pro Jahr ist echt scheiße.

Vor allem auf 10 Jahre fix, wenn man mit bedenkt, wie die Inflation im Fussball Geschäft so ausschaut.

Da hat sich Bayern schön über den Tisch ziehen lassen.

Naja. Die Allianz mit den blauen ist ja schon Geschichte. Insofern hätte auch ein andere Name gepasst. Aber leider ist dann die Auswahl eher noch schlimmer. Lediglich Paulaner Wiese wäre…..

„Quatar Airways Arena“ hätte sicherlich das Doppelte eingebracht.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.