Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben sich die Bayern von Cheftrainer Julian Nagelsmann getrennt. Der 35-Jährige wurde mit sofortiger Wirkung entlassen. Wie nun bekannt wurde, gab es FCB-intern „ernsthafte Probleme“ zwischen den Verantwortlichen und Nagelsmann.
Nagelsmann wechselte im Sommer 2021 als absoluter Wunschkandidat zum FC Bayern. Rund 20 Millionen Euro Ablöse haben die Münchner für den Jungtrainer bezahlt und knapp 1,5 Jahre später ist die „Ära“-Nagelsmann beim deutschen Rekordmeister bereits beendet. Wie mehrere Medien am Donnerstagabend übereinstimmend berichtet haben, ist der 35-Jährige nicht mehr länger Cheftrainer der Münchner.
Mittlerweile sickern immer mehr Details zu den Hintergründen der überraschenden Entscheidung durch. Hauptgrund für die Entlassung sind die durchwachsenen Leistungen in der Bundesliga. Die Bayern haben seit dem Jahreswechsel nur 18 von 30 möglichen Punkten in der Liga geholt und die Tabellenführung an Borussia Dortmund verloren. Laut der „tz“ sind die Bayern-Bosse auch von der Entwicklung der Mannschaft und einzelnen Spielern enttäuscht.
Die Hintergründe zum #FCBayern-Aus von Julian #Nagelsmann im Überblick:
-Zu geringe Punkte-Ausbeute
-Zu wenig Entwicklung von Mannschaft & einzelnen Spielern
-Zu große Undiszipliniertheit in der Kabine
-Sorge, Thomas #Tuchel bald nicht mehr verfügbar @kessler_philipp— Manuel Bonke (@mano_bonke) March 24, 2023
Vorstand hat das Vertrauen in Nagelsmann verloren
Fabrizio Romano, einer der ersten Reporter die gestern Abend über das Nagelsmann-Aus berichtet haben, will zudem erfahren haben, dass es FCB-intern „ernsthafte Probleme“ zwischen Nagelsmann und den Verantwortlichen gab. Zudem sollen einige Spieler das Vertrauen in die taktische Ausrichtung des Trainers verloren haben.
Bedingt durch die Tatsache, dass mit Thomas Tuchel ein absoluter Top-Trainer verfügbar ist, haben sich die Bayern-Bosse dazu entschieden mitten in der Saison die Reißleine zu ziehen. Dem Vernehmen nach steht Tuchel kurz davor einen Vertrag beim Rekordmeister zu unterschreiben.