FC Bayern News

Tuchel krempelt den FC Bayern um: Drei Assistenten stehen schon fest

Das Aus von Julian Nagelsmann hat nicht nur für den entlassenen Trainer selbst Konsequenzen. Der Coach hat sich in den letzten 1,5 Jahren mit viel Mühe und zum Teil auch Kosten ein Trainerteam zusammengestellt, welches nun in großen Teilen auch den Abflug machen dürfte. Tuchel hat schließlich andere Vertraute, die er als Assistenten mit nach München bringen wird.



Thomas Tuchel musste nicht einen Moment zögern, als er vom FC Bayern das Job-Angebot bekommen hat. Der Trainer lebt schon seit seiner Entlassung bei Chelsea in der bayerischen Landeshauptstadt und muss sich zumindest kulturell nicht lange akklimatisieren.

Damit sein Einstieg bei den Münchnern reibungslos verläuft, hat er seine bevorzugten Assistenztrainer laut Informationen von “L’Equipe”-Reporter Loic Tanzil bereits im Schlepptau. Dabei handelt es sich um Zsolt Löw und Arno Michels. Löw war bereits bei PSG und beim FC Chelsea Co-Trainer von Tuchel, wohingegen Michels sogar schon zu Mainzer und Dortmunder Zeiten an der Seite des neuen Bayern-Coaches stand und diesem bisher zu jeder Station folgte.

Damit dürfte das Ende von Dino Toppmöller und Xaver Zemrod gekommen sein, die Nagelsmann assistiert haben. Zudem dürfte wohl auch Video-Analyst Benjamin Glück die Koffer packen. Nach “SPORT1”-Informationen werden alle drei freigestellt.

Schrey wird neuer Fitness-Trainer: Aus für Holger Broich?

Neben Löw und Michels wird Tuchel auch Fitness-Coach Rainer Schrey mit nach München bringen, der ebenfalls schon bei Mainz 05, Borussia Dortmund und PSG an der Seite des 49-Jährigen agierte. Demnach könnte Holger Broich seinen Job verlieren, der bereits seit 2014 Leiter der Abteilung Wissenschaft, Leistungsdiagnostik und Fitness beim FC Bayern München ist und jede Menge Erfahrung mitbringt.

Ganz spannend wird zudem sein, wie es auf der Position des Torhüter-Trainers weitergeht. Michael Rechner hat das Amt auf Wunsch von Nagelsmann erst vor wenigen Monaten von Toni Tapalovic übernommen. Laut “SPORT1” bleibt dieser im Amt, eine Rückkehr von Neuer-Intimus Tapalovic ist kein Thema beim FC Bayern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
69 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hau rein!

Sehe ich genauso!
Das ewige debattieren hier über den Trainerwechsel ist völlig umsonst.
Nagelsmann hat die Mannschaft nicht erreicht, meines Erachtens ging das soweit, dass die Mannschaft “gegen” ihn gespielt hat.
Auch Salihamicic sollte gehen, aber damit sind wir zurück beim Debattieren: unnötig.
Tuchel kommt und ich glaube, dass wir alle einen anderen FC Bayern sehen werden, da ich der festen Überzeugung bin, dass die Mannschaft gegen JN gespielt hat.
Wir alle sind Bayern- Fans.
Wir alle wollen den FCB zurück, der uns soviel Spaß machen kann.
Wünschen wir Tuchel doch einfach, dass er mit seiner Erfahrung und seiner Empathie das Feuer in den Herzen der Mannschaft wieder entzünden kann!
Auf geht’s, Thomas Tuchel!!!
Auf geht’s FCB!!!

Brazzo hat einen super Kader zusammengestellt, und der Trainer muss es auf dem Platz bringen. Auch ein Uli H. hat genug schlechte Spieler verpflichtet.

Ich bin der Meinung, dass Matthias Sammer um Längen besser war- als Sportvorstand und VORALLEM als Mensch, zumindest was ich als Außenstehender beurteilen kann.
Salihamicic kommt mir nicht “echt” vor & ich glaube, dass man ihn nicht zum Feind haben möchte.
Meine Meinung, respektiere aber natürlich auch die Deine.

Bei Sammer, weiß ich bis heute nicht, was sein Job bei Bayern war.

RotWein trinken mit Guardiola

😂😂😂

👍👍👍

Wenn bis heute keiner darüber spricht warum Sammer vorzeitig gegangen ist, dann sagt das alles. Hoeneß hat Sammer damals gewarnt sich genau zu überlegen was er sagt über seinen Abschied.

Sollte es mit Tuchel nicht besser laufen, muss Salihamidzic sicher seine Koffer packen.

Nicht nur Brazzo will Tuchel.

Mit Tuchel wird es gut laufen, fragt sich nur wie lange.

Beste Komentar. Ich denke auch dass Tuchel sehr gute Verpflichtung ist aber er ist kompliziert…..also 3 Jahre 2 x CL Sieg einfahren und Job getan

Sehe ich auch so.
Ich finde, es sollte sich niemand aus der Verantwortung stehlen können, der etwas mit Fehlern im Personalmanagement zu tun hat, nur weil er die nötige Rückendeckung und damit “Macht” genießt…

Am Besten heute noch

Die Kaderzusammenstellung ist das Eine.
Eine andere Sache sind ist der Rahmen und die Bedingungen unter dem dieser Zusammengestellt ist! Die Frage ist doch: irgendwoher kommt Unruhe und Unzufriedenheit unter den Spielern selbst. Es wurde hier hinreichend von Usern darauf hingewiesen das das Gehaltsgefüge nicht stimmig ist. Besänftigt wurden tw. die Spieler mit horrenden Gehaltserhöhungen – Alle Spieler die satte Verträge erhielten haben bisher diese nicht gerechtfertigt. Das wissen die Fans! Und wenn es die Fans wissen, dann wissen es es auch die Verantwortlichen und die Spieler untereinander wissen es auch.

Das ist die Welt des Sports.

Das ist aber extrem pauschalisierend. Es gibt nun einmal eine ungesunde Gehaltsentwicklung im Weltfußball. Der FCB ist ja nicht der einzige Club, der diese Gehälter zahlt. Wenn man sieht, wie viele teilweise absolute Durchschnittskicker in England erhalten, kann man von einer Überbezahlung nicht sprechen.

Natürlich haben wir Spieler, die gemessen an Leistung mehr bekommen, als “verdient”, aber genauso haben wir auch Spieler, bei denen es andersherum ist. Wichtig ist, was die Erwartung bei der Verpflichtung bzw. der Verlängerung war und da kann man Brazzo meines Erachtens keinen Vorwurf machen.

Sanes und Manes Verpflichtungen wurden gefeiert. Dass die beiden unter den Erwartungen liegen, war so nicht zu prognostizieren. Auf der anderen Seite haben wir heute mit Musiala und Davies zwei Stammspieler, die woanders gut und gerne das Doppelte oder Dreifache kosten würden. Das sind Brazzo-Transfers, bei denen er uns klar Gehalt gespart hat.

Ich sehe es genau so . Super Kader . Der Trainer muss es richten jetzt. Immer weiter

Genauso sehe ich das auch. Brazzo hat uns einen super Kader zusammengestellt. Trainersituation finde ich sehr fragwürdig aber weiß auch nicht was intern wirklich abgeht.

So ist es, wir sind nicht nah genug dran.

Und Unsummen Geld dabei verbraten

Holger Broich und vor allem Dino Topmöller hätte ich auf jeden Fall gehalten! Gerade Dino der eine sehr sehr gute Verbindung zu unserer französischen Connection hat. Aber gut tuchel spricht ja auch fließend französisch also wird das auch klappen.

Ich sage durch den Trainerwechsel wird die Mannschaft total Verunsichert sein und die UCL und Pokal und die Meisterschaft ist dadurch in Gefahr geworden.

Ruhig Blut, das wird schon. Tuchel holt den Karren wieder aus dem Dreck.

Beaker, bist Du‘s? Meine Güte…… 😵Kein Ponyhof…

„in Gefahr geworden“ ist total falsch. Die Gefahr bei der Meisterschaft besteht schon länger, die Pokalwettbewerbe, insbesondere die CL, ist bis zum Schlusspfiff des Endspiels immer unsicher.

Ich habe es vor ca. 20 Minuten geschrieben, jetzt wird der Laden endlich aufgeräumt, abpropo Fitness , da fehlt es uns deutlich. Warum sind die Zecken u.a. in der Rückrunde so erfolgreich, weil Sie zur Saisonbeginn den Fitnesstrainer der Nationalmannschaft verpflichtet haben, der Mann ist einer der besten auf seinem Gebiet.

Ich denke die Spieler bräuchten auch einen Charakter-Trainer und Mentalitäts-Trainer

Fakten :

Tuchel holte in der Saison 2015/2016 mit dem BVB 78 Punkte und wurde 2.

Nur Jürgen Klopp schaffte es in der Vereinsgeschichte einmal mehr Punkte als Tuchel zu holen, das war in der Saison 2011 / 2012 81 Punkte.

Noch Fragen !!!!

Wen interessiert das?

Das war doch klar das, Er seine vertrauten Nebenleute mitbringt. Und ich glaube wir brauchen uns auch keine Sorgen wegen unserer Franzosen Conektin machen, da die Nebenleute von Tuchel auch schon bei Paris dabei waren. Ich bin vielmehr darauf gespannt ob jetzt Tel und Grevenbroich mehr spielen werden. Gerade bei Tel der ja nun schon in den Spielen der Französischen Nationalmannschaft im Sturm wie verrückt getroffen hat seit er bei Bayern ist. Vielleicht können wir uns das Geld für Kane sparen wenn Er in München regelmäßig spielt und trifft.

Ich frage mich ob Tuchel davon überzeugen kann, das Mbappe nach München kommt!

Als Co Trainer für die Trainingsgruppe 2 wünsche ich mir Felix Magath und 20 Medizinbälle 😬

Rainer Schrey ist einer der besten Athletiktrainer der Welt . Seine Slogan lauten :

Herr Gnabry jetzt wirst Du bald wieder voll im Saft stehen.

Ganz normal, dass er ein eigenes Team mitbringt.

Tuchel war überall sofort erfolgreich. Besser als sein jeweiliger Vorgänger, besser als sein Nachfolger in den Vereinen. Das unterscheidet ihn von Nagelsmann. Man könnte auch sagen, das unterscheidet einen Toptrainer von einem normalen Trainer.

Da er bei seinen letzten 3 Stationen nur noch etwa 2 Jahre im Amt blieb, ist es auch clever ihn jetzt zu holen. Denn er nutzt sein Umfeld ab, und das braucht man nicht im dahinplätschernden Herbst. Besser, direkt in der entscheidenen Phase zu beginnen.

Diese und nächste Saison ist Bayern mit Tuchel wahrscheinlich bestmöglich aufgestellt. Mehr kann man sich nicht wünschen.

Jetzt muss Sane dem Tuchel nur noch seine Lustlosigkeit erklären.

Nö; Der Sane sollte mal zum Skifahren gehen.

Am Besten zweimal. Er hat ja auch zwei Beine

TT – Willkommen beim FC Bayern!
Sie waren mein Wunschtrainer – ich glaube, Sie werden einiges bewegen!
Geben Sie unserem Verein wieder dieses Mia san mia zurück – eine DNA, die diesen Club über Jahrzente stark gemacht hat!
Ihnen wird nachgesagt, Sie seien “schwierig”! Aber das war ein LvG auch – und hat diesem Verein ein unglaubliches Input gegeben und auf ein neues Level gehoben…
Alles Gute!

Ich habe immer gesagt, wenn der kommt, trete ich aus. It’s done. Unterirdisch. Nachhaltigkeit, das Wort dieser Generation. Aus dem FC Bayern ist ein Rodeo geworden. Von Nachhaltigkeit und langfristig keine Rede mehr. Mein Herz brüllt Jupp, Jupp, Jupp. Das war ein Trainer, er musste auch viel lernen. Julian, wir sehen uns hoffentlich wieder, dann trete ich auch als Mitglied wieder ein.

Julian, wir sehen uns hoffentlich wieder,
Ja, vielleicht in 10 Jahren.
Aber nicht im hier und jetzt, Sorry!

Dann sollen die dich am besten nicht mehr nehmen, du Fähnchen im Wind !

Ich sagte bereits vor Jahren, ich trete aus, wenn der kommt. Mein Herz schlägt seit 50 Jahren für den FC Bayern. Das ist kein Fähnchen, sondern konsequent. Ich leiste keinen Beitrag für sein Gehalt, basta. Mein Fußball Herz schlägt weiter für den FC Bayern, das wird sich auch, solange ich lebe auch so sein. Trotzdem muss ich nicht alles unterstützen und gerade jetzt bin ich raus, für mich ist dieser Trainer ein no go. Kurzfristige Erfolge hin oder her. Das nennt man Meinungsfreiheit.

Zuviel Oettinger erwischt?

Franziskaner 😉

Ich bin der Meinung, dass Matthias Sammer um Längen besser war- als Sportvorstand und VORALLEM als Mensch, zumindest was ich als Außenstehender beurteilen kann.
Salihamicic kommt mir nicht “echt” vor & ich glaube, dass man ihn nicht zum Feind haben möchte.
Meine Meinung, respektiere aber natürlich auch die Deine.

Wenn einer motiviert ist BVB und City zu schlagen dann Tuchel. Der weiss wie und hat es auch früher.
Sportlich kann es nur aufwärts gehen.
Menschlich ist es nicht FCB Like aber Mal ehrlich was hat das uns bei der WM gebracht? Trippel her und in zwei Jahren sehen wir dann. Wobei ich sicher bin , solange Tuchel die Mannschaft hat und Erfolg wird er nicht gefeiert wie bei den dämlichen BVB ,wo er 2015 gehen musste.

Last edited 1 Jahr zuvor by NSD

Tuchel ist der richtige um den Spielern , samt Brazzo und Kahn in den Hintern zu treten !

Der holt maximal aus, vermutlich ist er dann aber auch schon wieder FC Bayern Geschichte.

Ist gut möglich, dass Kimmich Nagelsmann als einen seiner 3 Top Trainer betitelt, doch gerade dieser Nagi konnte am letzten Samstag seine Spieler nicht mit der richtigen Einstellung auf den Platz pushen. Kein Tempo, kein Zweikampfverhalten, kein Aufbäumen und eine nicht nachvollziehbare Start Aufstellung. Tuchel wird diese verwöhnten Stars aufwecken , und wir werden noch viel Freude haben mit Tuchels Fussball, auch wenn möglicherweise 1-3 der aktuellen Stars nicht mehr im Kader stehen werden, und an deren Stelle endlich die 2 Niederländer und Tell auflaufen werden.

Wer die „Kabine verliert“, in dem Taktikzettel zur Presse „ durchgestochen“ werden , der verliert seinen Job.
Nagelsmann wollte der größte Star beim FCB werden, das hat er nicht geschafft.
Und das Gerede von der falschen 9 oder Zangenspieler etc. muss einfach wieder aufhören
„ Geht‘s raus und spielt Fußball“ hat schon der KAISER vor vielen Jahren gesagt.
Das wird Tuchel wieder hinkriegen

Das wird sowas von spannend in dieser Saison wie selten.

Mit Thomas Tuchel hat man in der Tat einen unbequemen Querdenker engagiert. Fachliche Expertise klar vorhanden menschlich aber eher fragwürdig. Ich befürchte eine Rückkehr zum FC Hollywood mit all den negativen Begleiterscheinungen. Sicher, Kontra gegen Waldorf und Statler ( Kahn und Salihamidzic) ist vorprogrammiert, dennoch kann ich die Entlassung von Julian Nagelsmann nicht wirklich nachvollziehen. Für mich war das ein Schnellschuss aus Eitelkeiten heraus getroffen.
Ich würde Kahn und Salihamidzic an den Pranger stellen. Bei Hoeneß und Rummenigge hätte das nicht gegeben.
Na denn auf ein neues

Von allen Co -, Co-, Co – Trainern finde ich den Job des Videoanalysten besonders interessant. Allerdings passt er perfekt zum Extrainer, der nicht selten waehrend des Spiels zusammen mit seinem Obercotrainer intensiv in den Laptop schaute. Andere Trainer, Klopp, Ancelloti, Guardiola etc etc, haben keinen ( Laptop) oder schauen dann doch lieber auf das Spielfeld. Offenbar brauchen sie das Hilfsmittel allenfalls zwischen den Spielen. Andererseits ist es gut, wenn dem Cheftrainer qua Videoanalysten fachkundig erklaert wird, was da gerade passiert ist. Die Lehren daraus konnte man ja in einer erstaunlichen Weiterentwicklung klar erkennen. Aber vermutlich hat hier das Programm versagt oder die Spieler haben es wieder mal nicht verstanden, was sie genau wo und warum tun sollten. Fussball ist ja nicht nur keine Mathematik, sondern auch kein Schach. Zumindest sind Spieler und Spielfiguren noch nicht identisch. Wollen wir zugunsten von Herrn Nagelsmann hoffen, dass er die wirklich wesentlichen Wirkmechanismen dieses Spiels und seines Erfolges noch vor seiner Rente erkennt. Aber vielleicht kam auch der 100 % – blickdichte Trainingsplatz zu spaet, oder irgendwas anderes.

Herr Hoeneß und Rummenige, bitte übernehmen Sie, damit endlich wieder Kompetenz, gepaart mit Menschlichkeit wieder einkehrt.

Alles zu spät. Aber trotzdem man sollte weiter aufräumen. Ok. , Jetzt sollte man noch Brazzo und Kahn entlassen. Dann schauen wir was am Ende der Saison rauskommt. Zumindest Brazzo jetzt sofort. Wenn er so weitermacht, meldet der
Fc Bayern bald Konkurs an. Man hat ja gesehen wie er die Gelder vom Verein Rausschmeist.

Ich verstehe die Diskussionen hier nicht sehr guter Kader top Spieler im Sturm dünn besetzt ein Kracher fehlt wenn du nach so einer Zeit immer noch Experimente machst bei der Aufstellung dann bist du fehl am Platz in dieser wichtigen Zeit wo es drauf ankommt und dann noch Länderspiel pause ,ich finde genau der Richtige Zeitpunkt um den Wechsel zu machen Tuchel hat Zeit sich vorzubereiten gebt ihm eine Chance jeder hat eine Chance verdient also Mund abwischen und Vollgas ins Saisonfinale und wenn 2-3 Titel kommen war es ja nicht umsonst

Das wird lustig mir dem Tuchel, Druck machen und den Vorstand vor sich hertreiben

Zitat Heidel: ” man muss sich auf Tuchel einlassen ” heisst er hat mehr zu sagen als die Vorgesetztn

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.