FCB Frauen

Gipfeltreffen im Meisterschaftskampf: FCB Frauen empfangen den VfL Wolfsburg

FCB Frauen empfangen den VfL Wolfsburg
Foto: IMAGO

Nach dem Topspiel ist vor dem Topspiel! Am heutigen Samstagabend (17:55 Uhr, live in der ARD, Magenta Sport und FC Bayern.tv) empfangen die FC Bayern Frauen den amtierenden Meister VfL Wolfsburg. Nach dem 1:0-Arbeitssieg gegen den FC Arsenal wollen die Münchnerinnen nun das nächste Spitzenspiel siegreich gestalten und die Tabellenführung in der Bundesliga übernehmen.



Am vergangenen Dienstagabend konnte der FC Bayern sein erstes Topspiel in dieser Woche gewinnen. So feierten die Münchnerinnen in der Allianz Arena vor 20.000 Zuschauenden einen hart erkämpften 1:0-Hinspiel-Erfolg gegen den FC Arsenal im UWCL-Viertelfinale. Mit diesem Sieg im Hinspiel verschaffte sich die Mannschaft von Trainer Alexander Straus auch eine gute Ausgangslage für das anstehende Rückspiel in London.

Mit dem jüngsten Erfolg gegen die “Gunners” bauten die Bayern auch ihre beeindruckende Siegesserie um ein weiteres Mal aus. So konnte der amtierende Vizemeister die letzten 13 Pflichtspiele allesamt gewinnen und ist dementsprechend in allen Wettbewerben noch voll im Rennen. Somit dürften Magull, Bühl & Co. mit ordentlich Selbstvertrauen und Rückenwind in das heutige Gipfeltreffen gegen den VfL Wolfsburg gehen.

Kampf um die Tabellenspitze

Nur vier Tage nach diesem Triumph auf der großen Fußballbühne reist mit dem VfL Wolfsburg nun der nächste Top-Gegner nach München. Ähnlich wie die Bayern kann nämlich auch der VfL bisher auf eine gute Saison zurückblicken. Allerdings kassierten die Wölfinnen nach einer makellosen Hinrundenbilanz am 13. Spieltag ihre erste Saisonniederlage. So setzte es nach eigener Führung überraschend eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim.

Diesen erstmaligen Ausrutscher im Titelrennen wussten die Münchnerinnen zu nutzen und verkürzten den Rückstand auf zwei Zähler. Somit kann das Ergebnis heute Abend am FC Bayern Campus bereits wegweisend für den restlichen Titelkampf sein. Sollte der VfL gewinnen, würde sich die Tabellenführung sechs Spieltage vor Schluss um fünf Punkte wieder vergrößern. Falls die Münchnerinnen ihre Siegesserie fortsetzen sollten, könnte es erstmals in dieser Saison zu einer Wachablösung an der Tabellenspitze kommen.

“Haben aus dem Hinspiel unsere Lehren gezogen”

Das Hinspiel beider Mannschaften konnte im Oktober 2022 der VfL Wolfsburg mit 2:1 für sich entscheiden. Nachdem die Münchnerinnen bei der Saison-Eröffnung in Frankfurt nicht über ein torloses Remis hinauskamen, war dies der zweite und bisher letzte Punktverlust in der Liga.

Um die Titelambitionen an der Isar weiter aufrecht zu erhalten, muss der FC Bayern heute Abend gewinnen. Das weiß natürlich auch Bayern-Coach Straus, der eine erste Einschätzung zum heutigen Gipfeltreffen gab: “Die Partie ist für beide Mannschaften eine sehr entscheidende und hat eine sehr hohe Relevanz. Klar, zwei der möglichen Ergebnisse morgen Abend sind für uns nicht ausreichend. Aber wenn wir das Resultat erzielen, das wir uns vorgenommen haben, sind wir wieder voll drin im Rennen um die Meisterschaft.”

Außerdem sieht der Norweger das heutige Duell auch wichtig für den weiteren Reife-Prozess seiner Mannschaft: “Es ist ein weiteres großes Spiel in dieser Saison gegen einen starken Gegner und diese Spiele sind alle extrem wichtige Bausteine in unserer gesamten Entwicklung und auf dem Weg zu langfristigeren Zielen.”

Ähnlich wie der Straus sieht auch Sydney Lohmann in diesen Topspielen großes Potenzial für die Weiterentwicklung: “Aus dem Spiel gegen Arsenal können wir für das Wolfsburg-Spiel definitiv einiges mitnehmen. In der Analyse haben wir bereits einige Dinge besprochen, die verbesserungswürdig sind, vor allem in der zweiten Halbzeit. Natürlich sind gerade das die Spiele, in denen wir abliefern müssen. Wir haben bewiesen, dass wir das können. Am Samstag wird es in erster Linie darauf ankommen, wer in den Zweikämpfen da ist und die Nervosität im Griff hat. Hier haben wir auch aus dem Hinspiel in Wolfsburg unsere Lehren gezogen.”

Tainara und Simon fehlen weiterhin

Die Personalsituation vor dem heutigen Topspiel gegen den VfL Wolfsburg gestaltet sich unverändert. So muss Bayern-Coach Straus weiterhin auf seine langzeitverletzten Spielerinnen Linda Dallmann (Syndesmosebandriss) und Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss) verzichten. Außerdem werden auch Tainara mit Sprunggelenksproblemen und Carolin Simon mit anhaltenden muskulären Problemen das Gipfeltreffen verpassen.

Das Bundesliga-Topspiel zwischen dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg wird live in der ARD sowie auf Magenta Sport und FC Bayern.tv übertragen. Anstoß am FC Bayern Campus ist um 17.55 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auf geht’s Bayern!! Wird ne knappe Kiste aber trotzdem alles reinwerfen 🔥🔥🔥

Brazzo the Man muss hier auch mal Kohle reininvestieten. Er hat das Geld doch sonst auch mit beiden Händen zum Fenster raus!

Das Geld aus dem Fenster werfen hat bald ein Ende, da kein Geld mehr zur Verfügung steht…

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.