Mit der Verpflichtung von Thomas Tuchel haben die Bayern sich einen absoluten Top-Trainer als Nachfolger für Julian Nagelsmann gesichert. Der 49-Jährige hat schon mit vielen Stars wie Kylian Mbappe oder Neymar zusammengearbeitet. Auch beim FC Bayern gibt es einen besonderen Spieler, den Tuchel bereits bestens aus seiner Vergangenheit kennt.
Eric Maxim Choupo-Moting hat in seiner Karriere schon für den einen oder anderen Verein im In- und Ausland gespielt. Der 34-jährige Stürmer hat dabei viele Trainer kennengelernt, unter anderem auch Thomas Tuchel und das nicht nur einmal.
Als der Kameruner 2011 vom HSV zum 1, FSV Mainz 05 wechselte, spielte dieser drei Jahre unter Tuchel. Knapp vier Jahre später kreuzten sich die Wege der beiden erneut, allerdings nicht per Zufall. Tuchel suchte 2018 als PSG-Trainer einen zuverlässigen Backup-Stürmer für Mbappe und lockte Choupo-Moting nach Paris. In der französischen Hauptstadt arbeiteten die beiden zwei Jahre zusammen, ehe es den Angreifer im Sommer 2020 zum FC Bayern zog.
Tuchel fällt das Trikot von Choupo-Moting sofort auf
Hinter den Kulissen von Thomas Tuchels erstem Tag beim #FCBayern.
🎥 https://t.co/m3RXPT3y51 #MiaSanMia pic.twitter.com/bpMxHLzw9J
— FC Bayern München (@FCBayern) March 25, 2023
Knapp drei Jahre ist auch Tuchel in München gelandet. Beim deutschen Rekordmeister treffen Choupo-Moting und der Erfolgstrainer erneut aufeinander. Als Tuchel am Samstag zum ersten Mal durch die Kabine der Bayern schlenderte, fiel ihm das Trikot mit der Nummer 13 sofort auf. Der 49-Jährige musste direkt schmunzeln, als er der Namen „Choupo-Moting“ erkannte: „Zum dritten Mal… der arme Kerl, der arme Kerl“ scherzte dieser.
Es wird spannend zu sehen, ob Choupo-Moting auch unter Tuchel seine starke Trefferquote fortsetzen kann. In der laufenden Saison kommt der kamerunische Nationalspieler auf 17 Tore in 26 Spielen und hat sich damit zum Stammspieler und Leistungsträger beim FCB entwickelt.