FC Bayern News

Kurios: Einen Tag nach seiner Entlassung stand Nagelsmann wieder auf dem Fußballplatz

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Am Donnerstagabend erfuhr Julian Nagelsmann aus der Presse von seiner Freistellung beim FC Bayern. Am Freitag folgte die offizielle Bekanntgabe des Vereins und gerade mal einen Tag nach seinem Aus beim Rekordmeister stand der 35-Jähirge bereits wieder auf dem Fußballplatz.



Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist Nagelsmann nach seinem Aus beim FC Bayern “niedergeschlagen und enttäuscht”. Der 35-Jährige hat nicht wirklich damit gerechnet, dass er mitten in der Saison vor die Tür gesetzt wird. Auch wenn die Entlassung beim FCB ein herber Rückschlag für den Jungtrainer ist, scheint dieser nicht die Lust am Fußball verloren zu haben.

Wie die “BILD” berichtet, tauchte Nagelsmann einen Tag nach seinem offiziellen Bayern-Aus im Landsberger Sportzentrum auf. Während in der Allianz Arena sein Nachfolger Thomas Tuchel vorgestellt wurde, schaute sich der Ex-Bayern-Coach in seiner Heimat ein Spiel der U17 des TSV Landsberg an. Nagelsmann war aufgrund seines schwarzen Outfits samt Kapuzenjacke zunächst nicht zu erkennen. Kurze Zeit später kicker dieser aber mit Freunden nebenan auf einem Kleinfeldplatz.

Nagelsmann steht bei Top-Klubs auf dem Zettel

Wie es langfristig mit Nagelsmann weitergeht, ist offen. Dem Vernehmen nach gibt es mit den Tottenham Hotspur und Real Madrid zwei europäische Top-Klubs, die sich mit dem 35-Jährigen beschäftigen. Vor allem die Londoner sollen großes Interesse haben und waren bereits im Sommer 2021 an ihm dran. Nach “Sky”-Informationen ist es eher unwahrscheinlich, dass Nagelsmann in der laufenden Saison einen neuen Trainerjob übernimmt.

Klar ist: Vertraglich ist Nagelsmann noch bis 2026 an den FC Bayern gebunden. Sollte ein Verein konkretes Interesse signalisieren, müsste man sich zunächst mit dem FC Bayern verständigen. Aus Sicht der Münchner könnte dabei im Idealfall sogar eine Ablöse fließen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vielleicht schon seinen neuen potentiellen Arbeitgeber aufgesucht

Julian wird seine Lehren aus dieser Sache ziehen und er wird noch mal ein ganz großer werden

3euro fürs phrasenschwein….

Was sind denn die richtigen Lehren? Für mich: ein top-Klub ist noch nix für ihn.

Schau dir mal an welchen Weg heynckes gehen musste. Nach Bayern, wo er noch zeitweilen als osram belächelt wurde, kam bilbao. Ein kleiner Regionalverein, wo früher nur Spieler aus dem Baskenland spielen durften. Da konnte er definitiv nicht mehr um Titel spielen, sondern es war wieder ganz solide basisarbeit gefragt, Spielern Fußball vermitteln, junge Spieler rauszubringen.

Aber er hat es gemacht. Man sagt heynckes hat sich in dieser Zeit zu einem gentleman entwickelt, der nicht mehr mit den Kopf durch die wand wollte, der gelernt hat mit dem ganzen Klub zu reden, der gelernt hat Menschen für ein Ziel zu begeistern, der mehr zu sich gefunden hat, persönlich sich unheimlich weiterentwickelt hat. Hier hatte er Zeit sich zu reflektieren und wieder seinem Handwerk nachzugehen. Von der Großstadt zurück aufs Land, wo man mit dem zurechtkommen muss, was man vorfindet, sonst gibt’s da keine Menschen, die dir mal mit Milch und Zucker aushelfen können und die dich nach ner autopanne abholen.

Dann Teneriffa, dann erst hat man heynckes überhaupt erst in Spanien wahrgenommen. Dann Real Madrid. Hart erarbeitet. Und er wurde als Champions League Sieger entlassen. Und er ging den Weg zurück in den Abstiegskampf in der Bundesliga. Für herzensvereine. Musste Erfahrungen machen, dass er als Trainer vieles nicht mehr abwenden kann, wenn der Schaden im Verein schon zu groß ist. Er half dann noch mal Bayern, mit Leverkusen kam erst kurz vorm rentenalter erst wieder ein Verein mit dem man was aufbauen konnte. Und er hat seine Chance dann sofort genutzt, im ersten Jahr, im zweiten Jahr. Knallhart mit aller Erfahrung. Er hat nicht nach rechts und links geguckt, sondern hat Leverkusen wieder zu ner Top-Adresse gemacht, die Firma Bayer war begeistert, erfolgreiche Menschen aus der Wirtschaft haben gesagt: alter und Qualität schließen sich nicht aus.

Und Hoeneß war dann tausend Prozent davon überzeugt, dass er seine persönliche Freundschaft noch mal mit dem Arbeitsauftrag haifischbecken fc Bayern belasten kann. Und mit aller Expertise, Erfahrung, Ruhe aber auch der nötigen akribie (der mix) hat er Bayern erst wieder zu nem Top Favorit geformt und ein Jahr später zum größten vereinserfolg der Geschichte.

Trotz dass mit der guardiola Verpflichtung ein halbes Jahr zuvor seine trainerkarriere quasi vom bayernvorstand beendet wurde. Wieder eine Entwicklung, die er nicht aufhalten konnte. Aber er hat gelernt es mit größte anzunehmen, bei sich zu bleiben und weiter erfolgreich zu arbeiten. Weil er unabhängiger geworden ist, weil er weiß was er kann. Und der Lohn ist dieser legendenstatus.

Ob Nagelsmann bereit ist den Weg zurück zu nem kleineren Klub mit kleineren Ambitionen zu gehen? Nico Kovac hat’s auch gemacht. Ich finde er macht heute wieder tolle Arbeit in Wolfsburg. In Monaco Vize Champion geworden, die zuvor noch in ganz bedrohliche Regionen spielten.

Nagelsmann muss am besten in der Bundesliga bleiben. Er muss jetzt ne Reaktion zeigen, bei allem Gegenwind zeigen, dass er sich in dem Sinne entwickeln wird, ein noch besserer und erfolgreicherer Coach zu werden. Fakt ist, er ist es noch nicht. Er muss nen Schritt zurück. Aber wenn ich lese dass jetzt Real Madrid im Gespräch ist, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was soll sich denn plötzlich ändern? Bei einem Top Klub hast du keine Zeit selber besser zu werden oder zu lernen. Du musst zu den besten gehören, auch heynckes musste erst nen harten Weg gehen, um einer der besten zu werden. Nicht jeder macht diese unglaubliche guardiola oder Klopp Karriere. Aber Nagelsmann muss jetzt erstmal selber hart an sich arbeiten. Das gehört zu Wahrheit dazu. Er dachte auch, es geht jetzt von selbst steil nach oben. Die Wahrheit ist aber, oben ist die Luft viel viel dünner.

Sehr guter Kommentar

Zur Info: Das waren die Worte von Effe bei Dopa.

Selten so ein Blödsinn gelesen.

Nagel muss sich die Hörner abstoßen. Er muss lernen, dass weniger manchmal mehr ist.

Seine taktischen Spielereien und Variationen von Varianten haben die Spieler kirre in der Birne gemacht. Die haben vor lauter Positionswechseln vergessen, was Fußball im Kern ausmacht.

“Geht’s raus und schpuit’s Fuaßboi!” Das sollte Nagel lernen… statt wie in der NFL via Headset in Echtzeit mit seinem Quarterback telefonieren zu wollen.

So ein Quatsch

Sie haben recht, er muß Erfahrungen sammeln, und für die Startruppe FCB. war,
ist er noch zu jung-unerfahren, auch Tottenham!!!!
Die Presse schreibt viel jetzt über J/N, ob Tottenham ihn holt?
Bei Real steht er an 5ter Stelle erst,-Witz die Presse!

Abwarten vielleicht ist er in fünf Jahren wieder back

Wäre nur logisch, da es ja keine zwischenmenschliche Gründe waren . Jupp kam auch zurück und hatte eine tolle Zeit bei uns.

Sorry, System nicht verstanden.
Sind Kloppo oder Pep nach 5 Jahren wieder in die BL zurückgekehrt?

Hochtalentierte Spieler Coaches wie Sancho, Haaland, Bellingham, Nagi werden kurz in der BL bei Topclubs aufgebaut um dann eine breite junge Fanbasis hinter sich zu vereinen um dann von der EPL gehijacked zu werden- für die besten 10 Jahre ihrer Karriere.

Das Ausbildungssystem der EPL ist klar zu erkennen.
BVB + Bayern sind Zulieferer.

Will die BL competitive + attractive bleiben dann dürfen sie Transfers von Haaland, Lewy oder Nagelsmann für ein Taschengeld einfach nicht zulassen.

Hochdotierte Verträge mit einem sehr starken Leistungsanteil garantiert dass ein junges Supertalent nicht einfach einige Prozentpunkte auf dem Platz rausnimmt wenn man auf Verträge beharrt.

Die AK von Haaland war viel zu gering, Lewy wurde viel zu günstig an die spanische Liga abgegeben, Beied sind jetzt Torschützenkönig in ihrer neuen Liga.
Nagi darf nicht unter 50 Mio an die EPL “verschleudert” werden.
Wenn wir schon Supertalente so brillant ausbilden dann wollen wir dafütr auch entsprechend belohnt werden.

Bayern hat Nagi DIE Gelegenheit gegeben ein internationales Topteam zu coachen. Bayern hat Nagi DIE Chance gegeben auf der großen CL Bühne mit Bayern aufzutrumpfen.
Wenn er denn so früh schon wieder geht- er wird spätestens im Sommer in die EPL wechseln – dann soll der Club der ihn verpflichtet zumindest ein hohes “Schmerzensgeld” an die Bayern überweisen- mindestens 30 Mio, eher 50 Mio.

Glaubt Jemand ernsthaft dass Nagi diese permanenten Experimente gemacht hat um Bayern zu stärken? Oder hat er da nicht eher ein Bewerbungsschreiben für die EPL formuliert- Bayern war Nagi schnurzpiepegal.
Nagi hat sich durch seine permanenten Experimente selber entlassen. Die Bayern Bosse konnten gar nicht anders.

Verstanden?

Falsch.

Denn der BVB mag zwar schon länger ein Zulieferer der PL sein, die Bayern hingegen waren es nie und sind es auch jetzt nicht.

Und Nagelsmann hat seine Vorgehensweise, die du „Experimente“ nennst, nicht gemacht, um in die PL zu kommen, sondern weil es halt seine präferierte Vorgehensweise ist, die er schon immer hatte und die er auch in England oder Spanien ebenfalls beibehalten würde.

Last edited 1 Jahr zuvor by WBerger

Interessante These. Bestimmt einiges dran. Aber ich glaube nicht ganz, dass der FCB dem Julian schnurz..egal war. Ich denke, er hat es in seinem Wissensstand und seinem Alter so gut gemacht, wie er Conte, äh konnte.

Zum Thema Lewandowski. Er führt zwar noch die Torschützenliste an, steckt aber seit Oktober oder November in der Krise und hat seit dem (edit: in der Liga) nur 2 Tore geschossen. Zudem denkt Barca schon wieder über einen Verkauf nach, was mit Sicherheit nicht nur sportliche Gründe hat, aber auch mit in die Waagschale geworfen werden muss

Last edited 1 Jahr zuvor by Liath

Richtig, schau dir mal sein gestolpere in der Nationalmannschaft an. Da wären auch einige froh, er würde aufhören.
Er ist nun mal kein Messi oder cr7.

Verstanden? Was? – NEIN! – Schmerzensgeld für NJ an die Bayern Ist es nicht eher so dass die Bayern Lehrgeld bezahlen.

Lewandowski ist so toll, daß laut Kicker der Verein darüber nachdenkt, ihn zum Saisonende wieder abzugeben. Der Vereinsvorstand ist laut Kicker nicht zufrieden mit ihm, man hat mehr von ihm erwartet.
Also FCB, alles richtig gemacht.

Der kommt bald bei einem großen Verein wieder unter !
Tottenham wäre für Nagel ok , da ist der Erwartungsdruck nicht 3 Titel zu gewinnen !

Richtig, beim FCB erwartet man von einem Trainer Titel. Und die waren bei der momentanen Situation in Gefahr.
Nagelsmann muss zu einem Verein, wo man nicht unbedingt Meister werden muss und wo er der Star im Team ist. Wie in Hoffenheim oder Leipzig.

Ich mag JN, aber es hat in den ganzen Monaten die er da war, nicht funktioniert, da hilft auch nicht die CL. Es kann mir hier keiner sagen, das er nicht verärgert war, über die Leistung der Mannschaft, und es wäre bestimmt nicht besser geworden. Die ganzen Spiele wie Augsburg Leverkusen usw. sind mir so richtig auf den Sack gegangen. Die Zeit mit JN war verschenkte Zeit.

Ein Selbstläufer ist die deutsche Meisterschaft aber nicht. Dieser Titel mit Julian Nagelsmann geht nie mehr verloren. Insofern war die Zeit nicht verschenkt. Und ob ein anderer Trainer die Partien gegen Villarreal gewonnen hätte und danach Champions League Sieger geworden wäre, ist eine eher unwahrscheinliche Hypothese.
Und der DFB Pokal sollte sowieso jedes Jahr an den sympathischsten Zweit-/Drittligisten vergeben werden ♥️ also Schalke, HSV, Nürnberg, Dortmund 😁

Deine Meinung.

Da könnte sogar eine hohe Ablöse fließen wenn man schlau ist und die Sachlage versteht.
Wie gesagt ich hätte für Nagi mindestens 30 Mio rausgeschlagen- eher 50 Mio.

Da man den Zeitpunkt der Entlassung nicht so recht vertanden hat mal ein ganz klitzekleiner Einwand: Tagung EU Parlament 23-24. März.
Da Sport + Politik rein gar Nichts miteinander zu tun haben ist dies selbstverständlich eine reine Verschwörungstheorie irgendeiner Trollfabrik.
Katar als WM Ausrichter 2022 hatte ja auch ausschliesslich eine sportliche Perspektive.

Tatsache aber ist dass die EPL Macher eine Personalie wie Nagelsmann für Ihre Interessen – vor Allem natürlich finanzieller Natur – ebenso aufgebaut haben wie Sancho, Haaland, Bellingham. An Musiala sind sie natürlich ebenfalls sehr interessiert.

Man baut diese Spieler, Coaches über 1-2 Jahre bei einem BL Topclub auf um sie dann im besten Fussballalter für ca. 10 Jahre in die EPL zu holen – und mit Ihnen auch deren junge Anhängerschaft.

Die Generation Mourinho, Ancelotti ist längst weg. Kloppo + Pep wirken ebenfalls ausgebrannt.
Man benötigte neue frische Kräfte mit einem speziellen Image welches die neue Generation von Fans erreicht. So macht man große Kasse.

Nagelsmann passt da ideal rein. In der CL die ja von der internationalen Fanbasis hauptsächlich verfolgt wird – die BL ist da eher uninteressant – hat er mit Bayern top performt.
Die internationale Fangemeinschaft kennt seinen Namen.

Mit Nagelsmann hijacked man einen jungen Verkaufsmanager der eine breite Fanbassis speziell junger internationaler Fans hinter sich vereinen soll.

Ob es jetzt Tottenham, Chelsea, Liverpool oder Man City wird aber Eines ist sicher, die EPL wird sich Nagelsmann schnappen.

Ich halte eine Ablöse von 50 Mio- 30 Mio sind absolutes Minimum- für realistisch.

Auch Lewy hat Bayern viel zu günstig an Barca abgegeben. Lewy hatte noch mindestens 2 Jahre auf absolutem Topniveau vor sich als er Bayern im letzten Sommer verließ.

Haller + Choupo für Haaland + Lewy hat die BL nicht gerade attraktiver gemacht.
Bei TT für Nagi lachne sich die EPL Macher auch wieder schlapp.

Tabletten vergessen?

Impfschaden ungeimpft?

Nein, nur ein psychischer Totalschaden von Geburt an

Alkohol macht Birne hohl

Ja soll er in den Keller zum Heulen !
Bekommt seine Kohle weiter , alles gut !
Jobangebote wird er nach den CL Auftritten genug bekommen !

Aber ! Als 35 jähriger Trainer ohne selbst erfolgreicher Profi gewesen zu sein , hat man nie besonders großen Respekt von Weltstars bei Vereinen wie Bayern , Real , PSG , Mancity .
Ein Messi , Neymar , Mbappe würden einen Nagelsmann auslachen!

Tucholsky hat bei PSG oder Chelsea auch niemand ausgelacht

War ja auch nicht mehr 35 !

Einer der Superschlauen!!! Messi, Mbappe und Neymar haben gegen NJ nicht den Hauch einer Chance gesehen….

Dein Vater respektiert deine Mutter auch nicht,weil sie ihm einen Huso gegeben hat.

Falls er die naechsten Stationen nutzt, sich selbst weiterzuentwickeln und zu lernen, kann er natuerlich in einigen Jahren und nach der ein oder anderen Mannschaft wieder ein Kandidat werden. Entscheidend ist, welche selbstkritischen Schlüsse er aus dieser Erfahrung zieht und da gibt es einige.

Was ist denn daran kurios, dass er im Landsberger Sportzentrum auftaucht ?

Was ist daran kurios? Vielleicht sucht Julian auch nur Ablenkung nachdem er so plötzlich und unerwartet entlassen wurde. Nagelsmann ist ein Fussball Verrückter und deshalb wahrscheinlich eher am Fußballplatz, als im Eislaufstadion anzutreffen. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute für seine Zukunft und würde mich freuen, ihn irgendwann wieder einmal bei Bayern zu sehen!

Da sieht man mal wieder wie es läuft einfach nur noch peinlich für den FC Bayern

Niemand zahlt 20 Mio Ablöse außer Salami…

Wer Nagelsmann jetzt einstellt, nimmt Bayern eine große finanzielle Last ab!

Julian wurde die letzte Zeit immer dünnhäutiger. Schiriärger, die Geschichte mit dem Kabinenspion , schlechte Resultate usw,
Ich glaube Nagelsmann war sehr,sehr angeschlagen. Die Freistellung kam Ihm eigentlich zu Gute. Er konnte sein Gesicht wahren und das
mit einer sehr guten Abfindung!!!

Ich wünsche JN eine solide nächste Zwischenstation, wo er sich und seine Ideen, der er bestimmt hat(te), weiterentwickeln kann und darf, ohne gleich unter enormem Druck zu stehen: z.B. Tottenham statt Real. Ein bisschen Rücksicht/-schritt wäre gut, denke ich.
Hey, er könnte der Enkel vom Ibrahimovic sein 😆.
Herausforderung ja, aber ein bisschen Selbstschutz.
Und persönlich wünsche ich ihm wirklich Gutes in seiner Familie, er hat Kinder.
Ich freue mich, wenn er mal in 10 (?) Jahren für einen weiteren großen Verein unverzichtbar wird, wie Jupps Hund Cando 🐶.
(So, ich muss jetzt zur Tablettenausgabe)

Ich feiere Julian, wenn er die restliche Zeit aussitzt… Er hat ausgesorgt mit Mitte 30 👍🏼. Respekt.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.