Ehemaliger Weggefährte über Thomas Tuchel: „Er ist ein Diktator!“

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Mit Thomas Tuchel haben die Bayern einen der erfolgreichsten Trainer der vergangenen Jahre in Fußball-Europa verpflichtet. Der 49-Jährige hat vor allem mit Chelsea und dem Gewinn der Champions League große Erfolge in der jüngeren Vergangenheit gefeiert. Auch in Paris hat er das Star-Ensemble rund um Kylian Mbappe, Neymar & Co. erfolgreich gezähmt. Es gibt jedoch alte Weggefährten, die nicht wirklich begeistert von der Zusammenarbeit mit Tuchel sind.

Tuchel gilt als Taktik-Genie, der es immer wieder schafft das Optimum aus einer Mannschaft rauszuholen. Dennoch gab es in den vergangenen Tagen immer wieder kritische Stimmen in Richtung des neuen Bayern-Trainers. Die Liste an Spieler, die sich mit dem 49-Jährigen verworfen haben, ist lang und durchaus prominent besetzt. Zu den „Tuchel-Opfern“ gehören u.a. Stars wie Olivier Giroud, Romelu Lukaku, Timo Werner oder Dani Alves. Auffällig dabei: Sobald es zu einem Zerwürfnis mit dem Fußballtrainer kam, wurden die Spieler schnell „aussortiert“.

„Was er mit mir gemacht hat, war Mobbing hoch zehn“

Auch bei seiner Anfangszeit beim 1, FSV Mainz gab es durchaus Knatsch mit dem einen oder anderen Spieler. Vor allem Ex-Profi Heinz Müller hat keine guten Erinnerungen an Tuchel und die gemeinsame Zeit bei den 05ern: „Tuchel ist ein Diktator. Was er mit mir gemacht hat, war Mobbing hoch zehn“, erzählte der Keeper einst im Gespräch „kicker. Laut dem 44-Jährigen habe Tuchel ihn vor versammelter Mannschaft beleidigt und ihm ins Gesicht gesagt, „geh‘ zum Manager und lass dich ausbezahlen“.

Hintergrund der Geschichte: Müller wurde unter Tuchel, angeblich ohne jegliche Vorwarnung aussortiert, und durch Loris Karius ersetzt. Der ehemalige Torhüter reichte später sogar Klage gegen den Bundesligisten wegen seinem Vertragsende ein, verlor den Rechtsstreit aber.

Klar ist: Die Müller-Story liegt schon knapp acht Jahre zurück. Tuchel hat sich in dieser Zeit nicht nur als Trainer weiterentwickelt, sondern auch persönlich. Neben den vermeintlichen schlechten Erfahrungen haben sich zuletzt die beiden DFB-Stars Kai Havertz und Thilo Kehrer sehr positiv über Tuchel und deren Zusammenarbeit geäußert.

Teile diesen Artikel