FCB Frauen

Kampf ums UWCL-Halbfinale: FCB Frauen gastieren beim FC Arsenal

FCB Frauen vs. FC Arsenal
Foto: IMAGO

Schaffen die FC Bayern Frauen den Sprung unter die besten vier Teams in Europa? Am heutigen Mittwochabend (21 Uhr, live im “DAZN”-Livestream) sind die Münchnerinnen zum UWCL-Viertelfinal-Rückspiel beim FC Arsenal zu Gast. Ein Unentschieden würde der Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus reichen, um das Halbfinal-Ticket zu lösen.



Die Euphorie und Freude am vergangenen Samstagabend war bei den FC Bayern Frauen riesig! Grund hierfür war der verdiente 1:0-Erfolg im Bundesliga-Topspiel gegen den VfL Wolfsburg. Mit diesem Sieg gelang den Münchnerinnen nicht nur der Sprung an die Tabellenspitze, sondern auch ein guter Wochenabschluss nach dem siegreichen Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Arsenal.

Doch viel Zeit zum Feiern blieb der Straus-Elf nicht. So ging es die Bayern bereits am Dienstagabend nach London, wo sie heute Abend zum Viertelfinal-Rückspiel gegen die Gunners antreten müssen. Das Hinspiel in der Allianz Arena konnten die Münchnerinnen durch den goldenen Treffer von Lea Schüller knapp mit 1:0 gewinnen. Auch wenn dieses Ergebnis eine gute Ausgangslage darstellt, gestaltet sich der Ausgang des heutigen Rückspiels absolut offen.

Nimmt Arsenal Revanche?

Bereits im Hinspiel zeigte der FC Arsenal trotz der Niederlage einen guten Auftritt und war insbesondere im zweiten Spielabschnitt die bessere Mannschaft. Allerdings konnten sich die Londonerinnen für ihr engagiertes Spiel nicht belohnen und  müssen heute Abend den Ein-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen.

Um diesen Rückstand noch zu korrigieren, kann der FC Arsenal neben den spielerischen Qualitäten auch auf die eigene Heimstärke bauen. So verloren die Gunners in dieser Spielzeit nur zweimal im heimischen Emirates Stadium. Neben der Revanche für die bittere Hinspiel-Niederlage dürfte eine zusätzliche Motivation auch ein zu erreichender Zwischenerfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte sein. So würden die Gunners bei einem Weiterkommen gegen den FC Bayern nach zehn Jahren wieder im Halbfinale der UEFA Women’s Champions League stehen.

“Wir werden auf Sieg spielen”

Mit dem heutigen Rückspiel beim FC Arsenal steht für die FC Bayern Frauen das dritte Topspiel innerhalb weniger Tage an. Dass dieser enge Spielplan in dieser Saisonphase kräftezehrend sein kann, weiß auch Bayern-Coach Alexander Straus. Dennoch ist der Norweger überzeugt, dass seine Mannschaft auch im heutigen Rückspiel wieder alles geben wird:”Die letzten Wochen waren sehr hart und anstrengend, aber wir sind nach den letzten beiden Spielen sehr selbstbewusst. Die Spielerinnen lösen die enorme Belastung aktuell großartig. Gegen Wolfsburg haben wir wohl eines der besten Spiele der Saison gemacht. Ich bin einfach sehr stolz darauf, wie die Mannschaft gerade auftritt und trotz der zahlreichen Spiele in jeder Partie alles gibt. Wir sind in der harten Zeit der Saison und wenn du Champion sein willst, dann muss man damit umgehen können. Im Spiel morgen wollen wir die beste Version unser selbst sein.”

Auch wenn dem FC Bayern am heutigen Abend ein Remis zum Erreichen des UWCL-Halbfinales reichen würde, möchte sich Kapitänin Lina Magull nicht auf dem Hinspiel-Ergebnis ausruhen: “Vom 1:0 aus dem Hinspiel lassen wir uns nicht blenden, das ist nach wie vor sehr eng. Wir gehen es an wie nach einem 0:0. Natürlich sind wir etwas im Vorteil, aber wir werden nicht auf ein knappes Ergebnis oder ein Unentschieden spekulieren. Wir werden auf Sieg spielen, wir wollen auch das Rückspiel auf alle Fälle gewinnen – und dann gehts weiter.”

Zudem sieht die deutsche Nationalspielerin trotz des Hinspielerfolgs noch Verbesserungspotenzial: “Wir sind uns bewusst, was Arsenal kann, dass sie viel den Ball haben wollen und sehr gut mit dem Ball agieren. Das haben wir letzte Woche gesehen. Deshalb wollen wir dafür sorgen, selbst mehr Ballbesitz zu haben und unsere Angriffe besser auszuspielen. Das ist uns letzte Woche in der Allianz Arena nicht so gut gelungen. Ansonsten können wir mit zwei wichtigen Siegen im Rücken jedoch selbstbewusst nach London reisen.“

Unveränderte Personalsituation

Die Personalsituation gestaltet sich im Vergleich zu den letzten beiden Topspielen unverändert. So muss Bayern-Coach Straus weiterhin auf seine zwei langzeitverletzten Spielerinnen Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss) und Linda Dallmann (Syndesmosebandriss) verzichten. Zudem werden auch Tainara (Sprunggelenksprobleme) und Carolin Simon mit anhaltenden muskulären Problemen das Rückspiel in London verpassen.

Das UWCL-Viertelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Arsenal und dem FC Bayern wird wieder live im kostenlosen “DAZN”-Livestream zu sehen sein. Anstoß im Londoner Emirates Stadium ist um 21 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Hm Doppel Triple wäre auch Mal was

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.