Bundesliga

Tuchel-Debüt beim Klassiker: FC Bayern vs. BVB – Vorschau, Team News und Prognose

Der FC Bayern empfängt heute Abend (18:30, live auf Sky) Borussia Dortmund in der heimischen Allianz Arena. Als wäre das Duell zwischen den beiden Spitzenteams nicht schon brisant genug, kommt es auch noch zur Premiere von Thomas Tuchel auf der Bayern-Trainerbank.



Der 26. Spieltag steht auf dem Programm und hält nichts Geringeres als den Bundesliga-Kracher FC Bayern gegen Borussia Dortmund parat. Für die Münchner gilt nach der Leverkusen-Pleite und der unruhigen Länderspielpause eigentlich die Devise: Verlieren verboten. Die Schwarz-Gelben kommen schließlich als Tabellenführer in die bayerische Landeshauptstadt. Bei einer Niederlage gegen Dortmund würde der Rückstand auf die Spitze auf bis zu vier Punkten anwachsen.

„Wir wollen zurück an die Tabellenspitze“

Mit Blick auf die kommenden englischen Wochen ein Szenario, welches der FC Bayern unbedingt vermeiden möchte. Dafür soll vor allem Thomas Tuchel sorgen. Der 49-Jährige, der den FC Chelsea 2021 zum CL-Titel führte, wurde letzten Samstag offiziell als neuer Bayern-Trainer vorgestellt. Zum Start wartet gleich eine komplizierte Aufgabe. Dortmund hat in diesem Jahr einen richtigen Lauf und ist in der Bundesliga noch ohne Niederlage. Nur mit einem Sieg kann der FC Bayern heute Abend den ersten Platz zurückerobern. Im Duell zwischen den beiden besten Mannschaften Deutschlands geht es also um viel mehr als nur um Prestige.

„Es ist ein großes Match. Wir wollen zurück an die Tabellenspitze. Wir werden nicht Meister sein, wenn wir gewinnen, aber werden die Meisterschaft auch nicht abschreiben, wenn wir nicht gewinnen sollten“, ordnete Tuchel die Partie ein.

Team-News FC Bayern: Tel fällt aus, Musiala ist dabei 

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

 

Die meisten FCB-Spieler waren in dieser Woche noch mit ihren Nationalmannschaften unterwegs und sind erst nach und nach wieder an die Säbener Straße zurückgekehrt. Immerhin scheinen die meisten diese Strapazen gut überstanden zu haben. Bis auf Mathys Tel (Muskelfaserriss) und die beiden Langzeitverletzten Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) kann Thomas Tuchel gegen seinen Ex-Klub fast auf die komplette Kapelle zurückgreifen. Bei Jamal Musiala wird es wohl nur zu einem Joker-Einsatz reichen. Dennoch wird es spannend zu sehen, für welche Aufstellung sich Tuchel letztlich entscheiden wird.

Team-News Borussia Dortmund: Terzic ist zuversichtlich

Was für eine Rückrunde der Schwarz-Gelben. 9 Siege, 1 Remis und keine Niederlage. Die Bundesliga-Bilanz kann sich sehen lassen und sorgt für eine breite Brust beim Revier-Klub. Auch wenn das Aus im CL-Achtelfinale gegen Chelsea für Frust sorgte, scheint man beim BVB eine Chance auf die Meisterschale zu wittern. Jedoch gewann seit Klopp im April 2014 kein BVB-Coach in einem der folgenden acht BL-Spielen in München auch nur einen Punkt. Terzic will diesen Umstand nun ändern: „Wir haben einen Lauf. Das macht uns sehr zuversichtlich. Wenn wir nicht nur mit einer Portion Respekt, sondern auch mit Mut in die Partie gehen, dann haben wir eine große Chance.“

Während Brandt und Kobel nach überstandenen Verletzungen zurückkehren, muss der BVB auf Morey (Meniskusverletzung), Kamara (Knieverletzung), Reyna (Erkältung) und Meunier (Rückenprobleme) verzichten. Hinter Bynoe-Gittens (Schulterverletzung) steht noch ein Fragezeichen und Adeyemi könnte nach seinem Muskelfaserriss als Joker seine Minuten bekommen.

Direkter Vergleich

Bereits 107-Mal kam es in der Bundesliga schon zum Klassiker zwischen den beiden Zugpferden des deutschen Fußballs. Der Direktvergleich spricht mit 52 zu 25 Siegen und 30 Remis ganz klar für die Roten.

In den letzten Jahren wurde diese Bilanz immer weiter aufgebessert. Der FC Bayern ist in der Bundesliga schon seit November 2018 (3:2) ohne Niederlage gegen die Westfalen. Das Hinspiel endete mit 2:2.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Sommer – Cancelo, Upamecano, de Ligt, Davies – Kimmich, Goretzka – Coman, Müller, Sané – Choupo-Moting

Dortmund: Kobel – Wolf, Süle, Hummels, Ryerson – Guerreiro, Can, Bellingham – Reus, Haller, Brandt

Prognose

Der FC Bayern empfängt heute Abend einen selbstbewussten BVB in der Allianz Arena. Aufgrund der Tabellenführung und ihrer Formkurve gehen die Dortmunder auch völlig zurecht mit einer breiten Brust ins Spitzenspiel. Jedoch sprechen trotz des Trubels in den letzten Wochen so einige Punkte für die Münchner. Zum einen sind die Bayern-Stars nach der Niederlage in Leverkusen auf Wiedergutmachung aus und zum anderen dürfte der Trainerwechsel für frische Impulse sorgen. Interessant: Seit 1995 hat der FC Bayern jedes Heimspiel nach einem Trainerwechsel gewonnen. Letztlich spricht auch der Heimvorteil dafür, dass der FC Bayern als Favorit in die Debüt-Partie von Thomas Tuchel gehen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich tippe auf ein 2:3 und hoffe, dass ich mich irre.

3:1

Der BVB hat wie immer bei so wichtigen Speilen Pippi in der Hose…

Mit unserem Top Top Weltstar in der Startelf haben wir ein sicheres Unentschieden .

Was?

4:1
Heute sehen wir den zukünftigen Champions League Sieger
Und eine neue erfolgreiche Serie wird starten
Tuchel ist genau der richtige Mann um den Klub zum besten der Welt zu machen
Mia San Mia

Apropos 4:1 und zukünftige CL Sieger, schau mal rüber zu Peps Petrodollar Clübchen.

3:1, ein kontrollierter Start in die Tuchel Ära.

2:2 ….und wir Grüßen weiter von der spitze…😘

Habt ihr keine eigene Seite?

I hope you get hammered.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das als BVB-Fan anfühlen muß, wenn man zehn Jahre in Folge die Meisterschaft an der FC Bayern verliert 😉

11 mal in Folge 😀

3:1 Bayern wäre top

3:2 die letzte Statistik soll unverändert bleiben🔥🔥

2-1. Mit Tuchel wird es kontrollierter abgehen

Man City – Liverpool 4:1

FC Bayern : Statement needed.

3:1… Wobei vielleicht auch endlich wieder die 0 steht

Heute gibt es ein 3:0