FC Bayern News

Aufwärtstrend bei Mane? Tuchel zeigt sich optimistisch: “Ein großer Schritt nach vorne”

Sadio Mane
Foto: Getty Images

In den vergangenen Wochen wurde viel über Sadio Mane und dessen anhaltende Formkrise diskutiert. Nicht nur die FCB-Fans sind unzufrieden mit ihrem Star-Neuzugang weiß, dass er mehr zeigen kann und muss. Beim 1:0-Erfolg gegen den SC Freiburg durfte der Senegalese seit langer Zeit mal wieder durchspielen und hat laut Thomas Tuchel einen “großer Schritt nach vorne” gemacht.



Acht Spiele hat Mane nach seiner überstandenen Wadenbeinköpfchen-Verletzung absolviert. Mit einer Vorlage fällt die Bilanz des Offensivspielers eher mager aus. Gegen Freiburg war der 30-Jährige sichtlich bemüht und hatte mehrere gute Chancen sein erstes Tor in 2023 zu erzielen. Am Ende blieb er jedoch erneut ohne Torerfolg.

Thomas Tuchel zeigte sich auch ohne Mane-Treffer zufrieden mit dem Angreifer: “Er war defensiv und offensiv extrem fleißig, er hat viele Laufwege gemacht und hatte zwei hochkarätige Torchancen.”

“Wir bleiben weiter dran”

Der 49-Jährige weiß ganz genau, dass ein Tor den Knoten zum Platzen bringen könnte bei Mane: “Am Ende hilft am allermeisten ein Tor, das ist ihm verwehrt geblieben, aber es war ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zu den letzten Wochen.” Der Bayern-Coach machte aber zeitgleich deutlich, dass viel mehr in Mane steckt: “Ich habe das Gefühl, dass er weiß, wie er helfen kann, das hat er heute unter Beweis gestellt. Wir bleiben weiter dran.”

Bedingt durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Eric Maxim Choupo-Moting und Mathys Tel haben die Bayern in der Offensive aktuell nicht mehr allzu viele Optionen. Mane könnte somit beim bevorstehenden CL-Kracher gegen Manchester City eine weitere Chance bekommen den nächsten großen Schritt zu machen – idealerweise mit einem Tor aus Sicht der Müncher.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
119 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ja, Mane war gestern gut. Er war lange verletzt. Was mir Sorgen bereitet sind die schwankenden Leistungen von Spielern wie Davis oder Müller, der ja gestern wieder nur auf dem Platz stand um den Rasen zu wärmen und deshalb wieder einmal die Note 4 erhielt. Mal eine Frage an die Fans die keine Kritik zulassen und ihren Thomas Müller in den Himmel heben: Wird es nicht langsam Zeit, Müller nur als Backup zu brauchen? So wie gestern, hilft er uns gegen Manchmal null Komma Null!

War leider auch schon bei den Wm so .
Sollte sich überlegen ob er nach der Meisterschaft weitermacht . Ist halt nur die Frage wenn man spielen lassen will ? Mane und gnabry und Musiala sind leider auch nicht in Form

Davies stagniert quasi seit 2 Jahren. Allein sein Stellungsspiel und sein Passpiel hat er verbessert. Seine Explosivität und torgefahr hat er teils eingebüßt.
Müller schießt wie Sane, Gnabry oder Mane einfach zu wenig Tore. Gestern ist Sane 2 mal alleine auf den Torwart zugelaufen und hat drübergeschossen. und auch Mane hatte 2 super Torchancen. Gnabry schiebt nen Kopfball völlig freistehend aus 3 Metern dem Torwart in die Arme.
Das Grundproblem der Bayern gestern war: Keiner der geatern auf dem Platz stehenden Spieler geht unzufrieden vom Platz, wenn er nicht mindestens ein Tor gemacht hat. Denen reicht es gut gespielt zu haben. Paar gute Dribblings, Vorlagen, nen geilen Pass. Das reicht denen. Das sind alles keine gierigen Torjäger.
Mit einem richtigen Stürmer hätten sie gestern 4 Buden gemacht. Mit den Traumtänzern und Selbstbeweihräucherern gewinnen wir keinen Blumentopf. Das ist ein Problem des eigenen Selbstverständnisses.

Sane hat in den 3 Jahren keine wichtigen Spiele entschieden. Dafür ist er geholt worden. In den wichtigen Phasen der Saison ist er außer Form, keine Motivation oder eben mit dem Kopf in England, weil seine Frau ihm mit der Familie nicht das Händechen in München hält.
Der kanns nicht – face the truth!

Ich kann die große Kritik an Sane nicht nachvollziehen. Er initiiert in vielen Spielen den Großteil aller Angriffe. Ohne ihn wäre so oft tote Hose. Natürlich muss er an den Dingen arbeiten, sein Abschluss und oft generell die letzten Aktionen sind nicht zu Ende gedacht, keine Frage. Aber er ist sichtlich bemüht, arbeitet sehr hart und hat im Vergleich zu Gnabry oder Mane auch mal den Mut ins Dribbling zu gehen. Für mich ist Sane mittlerweile fast schon ein richtiger 10er, der oft das Spiel antreibt und versucht es schnell zu machen. Wenn er sich beim letzten Pass und im Abschluss steigert, dann ist er nah an der Weltklasse. Denkt ihr Nagelsmann und Tuchel lassen ihn umsonst jedes Spiel S11 spielen? Die sehen das auch, dass er als einer der wenigen probiert das Spiel schnell zu machen und das immer und immer wieder. Die Kritik wird ihm absolut nicht gerecht. Als Fan sollte man erkennen, wenn ein Spieler alles gibt und das anerkennen und nicht immer drauf schlagen. Auch wenn Spieler wie er zig Millionen verdienen, sind es am Ende des Tages Menschen. Die psychische Komponente und das Selbstvertrauen spielt eine so große Rolle und das kommt nur, wenn Trainer, Mannschaft und Fans einen immer unterstützen. Er wird das zurückzahlen mit immer besseren Leistungen. Da bin ich mir sicher.

Ja, aber dann soll er doch mal bitte ein Konzentrationstraining machen – das geht!
Gegen Dortmund war es ja auch gut weil er meist rechtzeitig abgespielt oder gepaßt hat.
Gestern war er wieder der Selbstdarsteller mit einem Höchstmaß an Unkonzentriertheit.
Noch schlimmer war allerdings Gnabry mit einem halben Dutzend Hakentricks, die alle beim Gegner landeten.
Das müssen die beiden endlich, endlich lassen. Normal wäre es doch, wenn man mit fortschreitendem Alter klüger würde!

Wo war Gnabry eigentlich????

Hilft nur eines-Geld mal streichen, verkaufen nach England, weil dort Fam. ist,
wie ich gehört habe, fühlt sich nicht wohl-ist das Rätsel??!

👏 … 1 super Spiel alle 5-7 Spieltage und nie wenn es darauf ankommt ! Dito Gnabry ! Ob die 2 Tore und assists machen zum 3-0 oder 5-0 ist irrelevant ! Es geht um die Big points wie früher Robbery oder Coman !

Nein, denen fehlt der Killerinstinkt.

Ehrgeiz allein reicht hierfür nicht.

Mane gebe ich dir recht zum Thomas nicht. Manchmal reicht es einfach wenn er auf dem Platz steht. Was passiert regelmäßig wenn er in der 70. Vom Platz geht? Wir schwimmen oder kassieren noch einen. Lasse den Thomas doch mal 90 Minuten dpielen als Test dann reden wir noch mal.

So schaut’s aus, locker 10Pkt haben wir dadurch verloren. Vorne wurde nicht mehr richtig angelaufen und hinten kamen wir ins schwimmen.

Es reicht doch nicht, einen Spieler auf dem Platz zu haben, der nur dadurch auffällt, dass er Kommandos gibt. Müller hat gestern rein gar nichts gezeigt. Mané war bemüht und hatte bessere Aktionen als Müller. Unterm Strich waren alle bis auf Abwehr und Torwart schlecht.

Müller arbeitet immer! für die Mannschaft und läuft an, auch wenn es bei ihm nicht läuft. Das machen eben nicht alle (meist immer der gleiche Ballferne) und schon funktioniert das Pressing nicht. In einer Mannschaft muss die Balance stimmen. Ohne ihn beim Start und auch nach einer Auswechslung schenken wir recht häufig Punkte ab.

Das ist faktisch widerlegt.

Wir haben keinen echten Leader mehr (Persönlichkeit und sportlich auf internationalem Top Niveau)… Müller bringt’s nicht mehr und extremst überbezahlt. Dito Neuer.
Kimmich ist es nicht!
Es mangelt der Führer im MF, welcher diregiert !

Wir hatten auf der 6 (defensiv), 8 und 10 stets Spitzenspieler….
Und ? Wir können froh sein dass wir Jamal haben (und welche Last der Junge tragen muss!)

DM/ZM und MS (Javi, Thiago, Lewa) wurden nie adäquat ersetzt, daher spielen wir echt Mist!

Im Pokalspiel war Müller noch viel schlechter.

Tuchel hat Bammel, weil Nagelsmann über Müllers Intrigen gestolpert ist.

Anlaufen? Welches Anlaufen?
Er bleibt bei seinem Pressing fast immer 20 Meter vom Gegner weg und breitet seine Arme aus nach dem Motto: ‘Hier kommst du nie vorbei!’

Huhu Radio Müller Hallöchen 😗
Ich stimme dir voll zu

Falsch. Die längste Siegesserie vor der WM komplett ohne Müller. Der hatte Hüfte.

Sane aber auch, also haben wir zu 11. gespielt, da kann dann auch mal ohne Müller

Mit Müller ist es das selbe Problem wie mit CR7 die wissen einfach nicht wann es an der Zeit ist aufzuhören, die haben einfach Angst in Vergessenheit zu Geraten. Was ich mich allerdings frage wie kann es sein das Müller trotz seiner andauernden schlechten Leistungen immer wieder aufgestellt wird, die einzige Leistung die er bringt ist wild Händewedelnd den Rasen umzupflügen. Bei Davis sollte man anrechnen das er noch sehr jung ist und eigentlich kein Verteidiger sondern ein offensiv Spieler ist.

👏

Ich schätze Müller sehr aber technisch ist er eine stufe unter den restlichen Angreifern und das wird mit den Jahren immer mehr zu einem Problem.

Er kann selten einen Ball gut verarbeiten.

Nagelsmann hatte das als Erster erkannt.

Am Dienstag kommt’s drauf an, City hatte gestern gegen den Tabellen Letzen der Premiere Leaqe 4:1 gewonnen, ich sage es wird schwer am Dienstag aber man gewinnt 0:1
Mia San Mia

Last edited 1 Jahr zuvor by Bro

Sollte man jetzt wenn man schlau wäre nicht irgendwie schauen das man das Spiel gegen City nicht bestreitet!!! Was weiß ich nicht antreten oder irgend ein Grund erfinden.!? Den wenn Bayern am Dienstag antritt kommt die Mega Klatsche 0-5, 0-6 und dann bricht alles auseinander.!!!!

Wie kann man denn so einen Schwachsinn von sich geben und davon auch noch überzeugt sein? Solltest deinen Namen in der Postillion ändern.

Meld dich am Dienstag Abend nochmal Stefan wenn du nicht zu traurig bist. Dann werdma sehen wer Schwachsinn redet..

Die falschen Pillen genommen?

#träumer ! Auf die Fresse kriegen wir…

Tuchel bekommt ihn wieder auf sein Liverpool Niveau.
Um das aber mal einzuordnen: In seiner letzten Liverpool Saison hat er 16 Tore gemacht, in seiner vorletzten 11 Tore. Das heißt er hat in jedem zweiten bzw. dritten Spiel getroffen. Das ist gut aber weit entfernt von Extraklasse.
Er ist bei seinem Wechsel zu Bayern einfach viel zu sehr glorifiziert worden. Ist ja nicht so, dass man einen Spieler mit zuletzt 30 Toren geholt hätte und sich jetzt die Augen reiben muss warum er am Ende der Saison nur 10 Tore hat.

Absolut korrekt. Mane ist weder den Rummel wer, den man um ihn gemacht hat, noch die 24Mio, die Brazzo ihm zahlt. Darf man gerne so in aller Deutlichkeit sagen.

Mane ist FLÜGELSTTÜRMER nicht Mittelstürmer. Und für einen Flügelspieler sind 16 Tore eine sehr gute Ausbeute. Das er dieses Jahr in einer neuen Stadt in einem neuen Land bei einem neuen Verein in einem neuen System mit neuen Mitspielern und nach langer Verletzung ständig auf einer neuen Position spielen muss ist da vielleicht auch einfach nicht förderlich. Das ist etwas zu viel neu würde ich sagen.

Er ist viel zu langsam für einen Flugelstürmer.
Klar kann er in der Bundesliga spielen, aber in die erste 11 von Bayern gehört er nicht

Sehe ich etwas anders als Du:
Mane hat bei Liverpool auch häufig auf der 9 gespielt. War ja auch eines der Dinge was der Vorstand erzählte wie toll er ist: Der kann auch auf der 9 spielen!
Liverpool spielt nicht mit ausgeprägten Flügelspielern, die rochieren Ständig. So ist Salah (rechter Außen ) Torschützenkönig geworden.
Und zum Thema „neu“: Die Gehaltskosten sind einfach viel zu hoch, um so einem Spieler mal eben 3/4 der Saison als Eingewöhnung zu geben. Schau Dir mal an wie Haaland oder Lewandowski losgelegt habe .

Last edited 1 Jahr zuvor by DieFans

Mane wird wieder, etwas Geduld, denn nach Verletzungen dauert es halt….wir werden noch viel Freude mit ihm haben. Mit wem wir definitiv keine Freude haben werden ist Sane. Was der gestern wieder abgeliefert hat in Punkto Chancenverwertung ist gelinde gesagt ein Abbild seiner Einstellung zu seinem Beruf. Amateurhaft.

Und Gnabry???

Mit 24 Millionen und einem Alter über 30 ist er nicht der Typ Spieler, mit dem man mal 9 Monate Geduld haben kann. Er ist kein Jugendspieler mit einem Gehalt von 150.000 Euro im Jahr.

Wenn noch 3 Mio draufgelegt werden, schießt er bestimmt noch 15 Tore in dieser Saison.
Also, auf geht’s erst Kohle, dann Tore.

Das neue Motivationsprinzip in der Chefetage.

Es spielt doch keine Rolle, die neuen Fernsehrechte bringen viele Mio’s.

Und am Ende kommt noch Ronaldo. Der kennt das Prinzip bestens.

Wird richtig interessant, wenn neue Spieler wissen, was schneller laufen kostet.

Erst den Flins rausgerückt,
der Spieler sehr verzückt.
Danach das schwarze Dress,
Die Kurve, die schreit SOS.

Frei-Champagner in den Glaskabinen.
Teure Würstl für Stehplatzhorst*Innen.
Und da unten spielens noch?
Was sollst, dann lass sie doch!

Nebenbei: Messi, Neymar, und noch einige Altstars würden gut in die Frottmaninger Heide passen. Und am Ende nochmal Lewi, schon läuft es wieder.

Jetzt muss ich aufhören, sonst glauben manche, ich meine es auch noch ernst.

Ich denke gestern waren einige weit unter ihren Möglichkeiten. Und das kommt in der letzten Zeit zu oft vor.Es muss SOFORT ergründet werden woran das liegt. Sonst stehen wir am Saisonende mit leeren Händen da

Wer hier den Daumen runter macht hat keine Ahnung vom Fußball

Du hast nen Daumen hoch von mir, aber mit deinem Kommentar darunter läuft du ins offene Messer für alle Sofa Experten.

Machen wir es einfach : Anb dem MF nach vorne war das spielerisch sehr dünn. Dass es gewisse eher graduelle Unterschiede zwischen den Akteuren gibt, mal hat der eine die 4 und der andere die 5 oder umgekehrt aendert nichts am massiven Problem. Natuerlich kann man gestern wieder einmal Mueller negativ herausnehmen, weil seine massiven technischen Schwaechen in der Ball behandlung in derartigen Spielen besonders auffallen. Aber er soll ja auch vor allem den Cotrainer und Anfeuerer auf dem Platz geben. Mit maessigem Erfolg. Vor allem faellt dadurch ein besserer Spieler auf der 10? weg. Offenbar ist, gestern neben der Passproblematik gut zu beobachten, unter anderem aufgefallen, dass die Spieler den (meistens sehr langsamen) Zuspielen nicht mehr entgegenlaufen, was die Freiburger weidlich nutzten. Generell sind die geistigen Verzögerungen und technisch/ taktischen Defizite in den Grundlagen bemerkenswert und das bei diesen Spielern. Der Abbruch von Aktionen auf halben Wege, nachdem man nicht mehr weiter wusste, zeigte nicht unbedingt so etwas wie einen Plan. Insgesamt ein wieder einmal merkwürdiger Auftritt, die Defensive ausgenommen, wobei auch Cancelo gut begann und in der zweiten Hz unterging. Allzuviel Bindung zwischen den Akteuren oder gar so etwas wie Automatismen sind nicht erkennbar.

Mane wird wieder in Form kommen, da bin ich mir sicher.
Ich bin absolut kein Hamann Fan, aber mit seiner Aussage,
daß Liverpool Spieler (in Mane’s Fall “Ex.-“) ausgelaugt sind, hat er womöglich Recht, wenn man sich die aktuelle Situation anschaut.
Ich glaube, daß Cloppo alle über das Limit pushte, und da macht der Körper nur bedingt und auf Zeit mit.

Kloppo lässt sie laufen, bis das Blut kocht.

Davies ist für mich ein Absteiger.

Hoffen wir dass er nächste Saison durchstartet, andernfalls ein Fiasko….
Wären dann nochmal 80Mio für die Katz ! Würde sich dann zum Millionengrab unseres Vorstands dazugesellen:

– (Sarr)
– Neuer und Müller
– Sane‘
– Gnabry
– Cancelo
– Nagelsmann

Summarum >200Mio im Paket für was ?!? Statt Top!:

– 6er
– 9er

Sommer/Ulreich

Pavard/Stanisic – Upa/Pavard – DeLigt/Lucas

Kimmich/Mazraoui – 6er – Goretzka/Lucas

Coman/Tel – Musiala/Gravenberch – Phonzie/Ibrahimovic

9er/Choupo

Mane war gut er kommt ! 👍

Einfach mal wieder einen einknipsen. Dann läuft es wieder. Bis dahin müssen wir ihn unterstützen!!!

Ja stimmt, hast sogar 2 Bälle unfallfrei gestoppt!! Echt Weltklasse

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.