Mit Kylian Mbappe und Lionel Messi haben die Bayern im CL-Achtelfinale zwei absolute Top-Stars erfolgreich aus dem Spiel genommen. Nun bekommen es die Münchner mit City-„Wunderstürmer“ Erling Haaland zu tun. Laut Matthijs de Ligt müssen die Bayern den Norweger gemeinsam als Team stoppen.
Matthijs de Ligt gehört seit Wochen zu den absoluten Leistungsträgern beim FC Bayern. Der Niederländer glänzt nicht nur mit seinem Defensivspiel, sondern hat den FCB zuletzt auch zum wichtigen 1:0-Erfolg gegen den SC Freiburg geschossen. Beim morgigen CL-Kracher (21 Uhr, live auf Amazon Prime Video) gegen Manchester City wird der 23-Jährige wieder deutlich mehr in der Abwehr gefragt sein – vor allem wenn es darum geht Erling Haaland in Zaun zu halten.
„Müssen uns als gesamte Mannschaft konzentrieren“
Laut de Ligt müssen die Bayern morgen Abend vor allem als Team funktionieren: „Er ist einer der besten Stürmer der Welt und in einer sehr guten Form. Manchester City hat allgemein eine sehr gute Mannschaft. Wir müssen mit unserer gesamten Mannschaft konzentriert und fokussiert bleiben. Wir müssen morgen top sein. Jeder weiß, was Haaland kann. Am Ende musst du dich aber auch auf deine Aufgaben konzentrieren. Wir schauen, wie wir ihn gemeinsam als Team stoppen können“, betonte dieser auf der Pre-Match-PK.
Der Niederländer machte zudem deutlich, dass man Haaland am besten in de Griff bekommt, wenn man die Pässe zu ihm unterbindet: „Das Spiel ist natürlich kompliziert. Wichtig ist, dass wir die Verteidigung gut organisieren. Haaland ist ein sehr guter Spieler, aber ohne die guten Pässe von seinen Mitspielern ist es auch für ihn schwierig. Wir müssen mit der gesamten Mannschaft eine Topleistung bringen.“