Müller als Choupo-Moting-Ersatz? So könnten die Bayern gegen ManCity auflaufen

Nick Deutz
Foto: Getty Images

Für Thomas Tuchel steht heute Abend (21 Uhr, live auf Amazon Prime Video) sein erstes Spiel als Bayern-Coach in der Champions League an. Im Viertelfinal-Hinspiel gegen Manchester City müssen die Münchener den Ausfall von Mittelstürmer Eric Maxim Choupo-Moting kompensieren. Mit dieser Aufstellung könnte der Rekordmeister starten.



Spätestens als Eric Maxim auch beim Abschlusstraining am Ostermontag an der Säbener Straße nicht auf dem Platz stand, war es offensichtlich, dass der beste Torschütze des FC Bayern die Reise nach Manchester nicht antreten wird. Der 34-Jährige fehlt aufgrund von „Kniegelenksproblemen“, twitterte der FC Bayern daraufhin. Schon am Samstag beim 1:0-Auswärtssieg in der Fußball-Bundesliga beim SC Freiburg konnte der Kameruner nicht mitwirken.

Ähnlich wie bereits vor dem Freiburg-Spiel, stellen sich Fans und Medien nun die Frage, welchen Spieler Thomas Tuchel im Duell mit den Skyblues anstelle von Choupo-Moting im Sturmzentrum aufbietet. Gegen Freiburg war es meist Serge Gnabry, der in der Regel an vorderster Front agierte. Wie der Kicker berichtet, plant Thomas Tuchel gegen Manchester City mit Thomas Müller als Mittelstürmer. Der Routinier hat im Bayern-Dress schon häufiger in der Spitze gespielt, allerdings gab es auch immer wie die Kritik, dass Müller als „Neuner“ weitaus weniger Einfluss auf das Spiel hat als in der Rolle als Offensiver Mittelfeldspieler hinter einem weiteren Angreifer. Sadio Mané oder erneut Gnabry wären die „9er“-Alternativen.

Cancelo gegen Stamm-Klub nur auf der Bank?

Aber nicht nur im Angriff, sondern auch in der Defensive hat Tuchel gleich mehrere Optionen. Dayot Upamecano wird nach seiner Gelbsperre gegen Freiburg wohl wieder in die Startformation rücken. Der Franzose dürfte somit neben dem gesetzten Matthijs de Ligt die Innenverteidiung bilden. Joao Cancelo wird sicherlich heiß darauf sein, von Beginn an gegen seinen Stamm-Klub Manchester City aufzulaufen. Laut dem Kicker soll auf der Position des Rechtsverteidigers aber Benjamin Pavard den Vorzug vor dem Portugiesen erhalten. Auf der linken Abwehrseite ist Alphonso Davies gesetzt.

Die drei deutschen Nationalspieler Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Jamal Musiala dürften im Mittelfeld die Fäden ziehen, vor allem dann, wenn Thomas Müller als Spitze fungiert. Auf den Flügelpositionen soll sich Tuchel wohl für Leroy Sane und Kingsley Coman entschieden haben. Gnabry und Mané würden demnach erst einmal auf der Bank Platz nehmen.

Die voraussichtliche FCB-Startelf

Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies – Goretzka, Kimmich – Coman, Musiala, Sane – Müller

Teile diesen Artikel