Showdown im Etihad Stadium: Manchester City vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

Andre Glaser
Foto: IMAGO

Der FC Bayern gastiert heute Abend (21 Uhr, live auf Amazon Prime) im Etihad Stadium und fordert Manchester City heraus. Dabei kommt es auch zum Wiedersehen mit Ex-Trainer Pep Guardiola und Sturmtank Erling Haaland. Für die Münchner wird die Partie gegen die heimstarken Skyblues zur echten Kraftprobe.

In der Königsklasse rollt wieder der Ball. Die Viertelfinal-Hinspiele in der Champions League stehen an und halten direkt zum Start einen echten Leckerbissen parat: Der FC Bayern trifft auf Manchester City. Nach dem beeindruckenden Weiterkommen im Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain wartet auf die Münchner somit der nächste dicke Brocken.

„Es ist ein anderes Spiel als gegen PSG“

Für die Tuchel-Elf wird das Gastspiel auf der Insel zur ultimativen Aufgabe. Die Citizens sind zu Hause eine echte Macht. In diesem Jahr konnte die Guardiola-Elf jedes seiner neun Heimspiele gewinnen. Zudem befindet sich das Team um Torjäger Erling Haaland rechtzeitig zum CL-Kracher in einer blendenden Verfassung.

Mit Thomas Tuchel an der Seitenlinie hat der FCB allerdings ein echtes Ass im Ärmel. Der 49-Jährige hat zu Chelsea-Zeiten das ein oder andere Mal zeigen können, wie man die Pläne des katalanischen Star-Trainers und seiner Mannschaft durchkreuzt.

Laut Tuchel ist man auf das Kräftemessen mit dem englischen Top-Klub bestens vorbereitet, auch wenn die Favoritenrolle diesmal eher beim Gegner liegt: „Vielleicht sind wir morgen etwas die Underdogs, aber das ist kein Problem für uns“, so Bayerns Cheftrainer, der ohnehin keine Vergleiche zum Achtelfinale ziehen wollte: „Es ist ein anderes Spiel als gegen PSG, sie haben eine viel höhere Spielgeschwindigkeit, eine bessere Breite, spielen eine anderen Grundordnung, es wird Momente geben, in denen wir leiden und tief verteidigen müssen.“

Team-News FC Bayern: Choupo-Moting verpasst den Kracher

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Seit gestern ist klar: Die Tuchel-Elf muss in Manchester auf seine Stammkraft im Sturmzentrum verzichten. Choupo-Moting wird aufgrund seiner Knieprobleme nicht helfen können. Tuchel muss in Manchester also wieder improvisieren müssen. Die wahrscheinlichsten Optionen für die Spitze sind Serge Gnabry und Sadio Mané. Auch ein Sturmduo aus den beiden wäre denkbar. Mathys Tel ist nach seinem Muskelfaserriss wieder einsatzbereit.

Neben Choupo-Moting werden Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) ausfallen. Immerhin: Der Franzose konnte gestern erstmals wieder mit dem Ball trainieren.

Team-News Manchester City: Pep will unbedingt den Titel

Pep Guardiola
Foto: IMAGO

Manchester City befindet sich in einer herausragenden Verfassung. Seit zwölf Pflichtspielen hat der amtierende englische Meister nicht mehr verloren. In der Premier League steht der Klub von Pep Guardiola aktuell auf Rang zwei und ist der einzige verbliebene Verfolger von Arsenal London. In den letzten Wochen wurde die beeindruckende Form mit deutlichen Siegen gegen Liverpool (4:1) und dem 7:0 gegen RB Leipzig untermauert. Der Hunger auf den Champions-League-Titel ist bei Pep Guardiola jedenfalls riesig: „Ich will die Champions League gewinnen, aber du musst sie dir verdienen. Wir wollen den ersten Schritt gegen einen Elite-Club wie Bayern München gehen“, erklärte er gestern.

Bis auf Benjamin Mendy (Suspendierung) und Phil Foden (Blinddarm-OP) kann Guardiola alles aufbieten.

Direkter Vergleich

Die Bilanz zwischen den beiden Titelanwärtern ist sehr ausgeglichen. Alle bisherigen sechs Aufeinandertreffen fanden im Rahmen der Champions-League-Gruppenphase statt. Dreimal siegte Bayern und in drei Partien verließ City den Platz als Sieger. Beim Torverhältnis führt der FC Bayern mit 10:9. Das letzte Pflichtspiel gegen die Citizens ging am 25.11.2014 mit 2:3 verloren.

Voraussichtliche Aufstellungen

Manchester City: Ederson – Akanji, Dias, Aké – Stones, Rodri – Mahrez, de Bruyne, Gündogan, Grealish – Haaland

FC Bayern: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies – Goretzka, Kimmich – Coman, Müller, Musiala – Gnabry

Prognose

Der FC Bayern steht heute Abend vor einer echten Herkules-Aufgabe. Die Mannschaft von Pep Guardiola ist momentan so richtig auf Betriebstemperatur. Die Münchner Defensive wird es nicht nur wegen Erling Haaland neunzig Minuten richtig schwer haben. Jedoch haben auch die Bayern mit ihrer makellosen CL-Saison gute Argumente auf ihrer Seite. Die Münchner zeigten in dieser Runde in der Königsklasse ein anderes Gesicht und gewannen alle acht bisherigen Partien. Auch wenn der FCB nicht als Favorit in die Partie geht, ist er heute Abend in der Lage, eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu schaffen.

Teile diesen Artikel