Hamann kritisiert Sommer scharf: „Er ist heillos überfordert“

Nick Deutz
Foto: Getty Images

TV-Experte und Ex-Bayern-Spieler Didi Hamann schoss nach der 3:0-Niederlage gegen Manchester City scharf gegen Torhüter Yann Sommer. Für ihn sei der Schweizer in vielen Situationen heillos überfordert gewesen. Bereits in den vergangenen Spielen hätte sich dies abgezeichnet.

Dreimal musste FCB-Keeper Yann Sommer am Dienstagabend im Champions League-Duell mit Manchester City hinter sich greifen. Erst schlug ein Weitschuss von Rodri in seinem Kasten ein (27.), dann ein Kopfball von Bernado Silva (70.) und später traf auch noch Erling Haaland aus kurzer Distanz (76.).

Für Didi Hamann war die Leistung von Sommer ungenügend: „Für mich war der Torwart heute heillos überfordert“, urteilte der Experte bei Sky. Für den Ex-Bayern-Spieler spielten dabei auch die starken Paraden Sommers überhaupt keine Rolle: „Die braucht ihr mir gar nicht zeigen, das ist mir wurscht. Dafür steht er im Tor, dafür wird er bezahlt, dass er die Bälle hält. Der Torwart hat nicht nur heute, sondern auch in den letzten Wochen maßgeblich die Mannschaft verunsichert“, so Hamann.

„Ich dachte als er kam, er kann das“

Aus Sicht des TV-Experten ist Sommer sogar einer der Hauptschuldige für die Niederlage des FC Bayern: „Du fährst nach Manchester. Du weißt, es muss viel passen, damit wir ein Ergebnis holen. Und dann hast du einen Torwart drin, der sich nach 20 Minuten fast schon wieder den Ball selber reinschießt. Da fängst du das Zittern an.“

Aus diesem Grund, geht Hamann nicht davon aus, dass Sommer noch eine große Zukunft beim Rekordmeister hat: „Ich dachte als er kam, er kann das. Ich muss mich heute revidieren. Ich glaube nicht, dass er nächstes Jahr eine Option ist, um bei den Bayern im Tor zu stehen, weil er in den letzten Wochen in den großen Spielen zu oft überfordert war.“

Sommer wechselte im Winter für acht Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach nach München. Manuel Neuer hatte sich zuvor bei einem Skiunfall verletzt. Bislang kassierte der Schweizer in 17 Pflichtspielen für den FCB 21 Gegentore.

THEMEN
Teile diesen Artikel