Nach seinem Faustschlag gegen Leroy Sane wurde Sadio Mané für das morgige Bundesliga-Spiel gegen Hoffenheim von den Bayern suspendiert. Thomas Tuchel hat sich nun zu der Kabinen-Prügelei beim FCB geäußert.
Am Donnerstag trainierte Sadio Mané noch gemeinsam mit der Mannschaft an der Säbener Straße. Wenige Stunden später vermeldete der Rekordmeister , dass der Senegalese aufgrund eines „Fehlverhaltens“ nicht Teil des Kaders am kommenden Samstag in der Partie gegen die TSG Hoffenheim (15.30 Uhr, Sky) sein wird. Der 31-Jährige soll Leroy Sane beim Champions-League-Spiel gegen Manchester City ins Gesicht geschlagen haben. Daraufhin wurde Mané vom Verein für ein Spiel suspendiert und muss zudem eine Geldstrafe zahlen.
Auf der Spieltags-PK am Freitag äußerte sich Trainer Thomas Tuchel erstmalig über den Kabinen-Eklat beim FC Bayern. „Es hat uns natürlich beschäftigt. Ich habe es selbst nicht miterlebt, weil ich in der Trainerkabine war. Natürlich habe ich dann sofort mit allen Beteiligten gesprochen, mit den Spielern und auch mit dem Staff. Weil es uns beschäftigt hat und weil es ein eklatanter Vorfall war, war es wichtig, dass wir bevor wir ins nächste Training starten, die Sache klären. Das haben wir gestern gemacht“.
Mané wird gegen ManCity wieder im Kader stehen
Das Verhältnis zum Senegalesen sei durch diesen Vorfall aber keinesfalls erschüttert worden, verkündete Tuchel: „Ich bin Sadios erster Anwalt und Verteidiger. Ich kenne ihn und sein Umfeld so lange. Ich kenne ihn ausschließlich als absoluten Top-Profi. Er hat sich nie, nie, nie was zuschulden kommen lassen. Er hat mein vollstes Vertrauen. Jeder hat das Recht auch mal einen Fehler zu machen und über die Stränge zu schlagen“.
Mané habe sich nach dem Vorfall „hingestellt wie ein Mann“ und sich vor der ganzen Mannschaft entschuldigt. Auch Leroy Sane habe die richtige Reaktion gezeigt. „So wie die beiden Beteiligten damit umgegangen sind, und auch wie die anderen Spieler damit umgegangen sind, hatte es eine reinigende Wirkung. Wir hatten gestern und heute eine positive Stimmung“, berichtet Tuchel.
Am kommenden Mittwoch, wenn der FCB in seinem nächsten Pflichtspiel im Rückspiel der Champions Legaue zuhause auf Manchester City trifft, werde Mané demnach wieder ganz normal im Kader stehen.