Der Kader des FC Bayern ist eigentlich mit vielen hochkarätigen Stars gespickt. Derzeit stehen jedoch gleich mehrere Akteure auf dem Prüstand, weil sie die nötige Konstanz in ihren Leistungen vermissen lassen. Auch Verkäufe sind deshalb ein Thema beim Rekordmeister.
„Grundsätzlich halte ich unseren Kader für den besten der Welt“, hatte Uli Hoeneß noch vor gut einem Monat über die aktuelle Mannschaft von Thomas Tuchel gesagt. Nach den Niederlagen gegen Freiburg und ManCity dürfte es spannend sein, wie Bayerns Ehrenpräsident heute auf seine Aussage blickt.
Doch reicht es aus, wenn sich die Münchener in der nächsten Transferperiode auf der Mittelstürmer-Position verstärken, um den verletzungsanfälligen Eric Maxim Choupo-Moting zu entlasten? Oder braucht es im Sommer einen weitaus größeren personellen Umbruch? Diese Frage werden die Verantwortlichen des FCB in den nächsten Wochen klären müssen.
Tuchel möchte verlässliche Führungsspieler
Wie die „Sport BILD“ berichtet, werden aktuell vor allem die Leistungen von Sadio Mané und Serge Gnabry von den Bayern-Bossen genau unter die Lupe genommen. Auch die Personalie Leroy Sane steht aktuell auf dem Prüfstand – auch wenn der Nationalspieler in den vergangenen Spielen meist der auffäligste Spieler bei den Roten war und wohl auch an einer Vertragsverlängerung interessiert ist. Bei Gnabry wisse man, dass er sich mit vielen Spielern im Team gut verstehe. Bei Mané möchte Tuchel nun sehen, dass er unter Beweis stellt, wieso Bayern im Sommer rund 32 Mio. Euro gezahlt hat, um in aus Liverpool loszueisen. Klar ist aber: Mit seiner Kabinen-Prügelei mit Sane hat der Senegalese keine Pluspunkte gesammelt.
Aber auch das Mittelfeldzentrum um Leon Goretzka und Joshua Kimmich soll unter Beobachtung stehen, schreibt die „Sport BILD“. Die beiden Nationalspieler müssen demnach Thomas Tuchel noch beweisen, „dass sie ein Spiel ordnen“ können. In Zukunft will der neue Coach schließlich eine feste Achse auf dem Platz haben. Dafür brauche er aber auch verlässliche Führungsspieler.
Mit Konrad Laimer hat der FCB bereits den ersten Neuzugang für die neue Saison unter Dach und Fach gebracht. Laut der „BILD“ hat der 25-Jährige einen Vertrag bis 2027 beim FCB unterschrieben.