Punkten gegen den CL-Frust: FC Bayern vs. TSG Hoffenheim – Vorschau, Team News und Prognose

Andre Glaser
Foto: Getty Images

Der FC Bayern empfängt heute Nachmittag (15:30 Uhr, live auf Sky) die TSG Hoffenheim in der heimischen Allianz Arena. Nach der heftigen 0:3-Klatsche bei Manchester City in der Champions League geht es für die Münchner direkt mit dem Liga-Alltag weiter. Einen Punktverlust darf man sich im engen Meisterschaftsrennen nicht mehr erlauben.

Der 28. Spieltag steht an und beim FC Bayern brodelt es gewaltig. Nachdem man im DFB-Pokal gegen Freiburg die Segel streichen musste, droht nach der deftigen Niederlage gegen Manchester auch in der Champions League das frühzeitige Aus. Immerhin läuft in der Meisterschaft noch alles nach Plan für die titelverwöhnten Stars der Münchner. Nach den wichtigen Siegen gegen Dortmund und Freiburg thront die Tuchel-Elf an der Spitze. Jedoch sitzt die Konkurrenz in Form vom BVB mit nur zwei Punkten Rückstand weiter im Nacken des Tabellenführers.

„Es gibt kein wichtigeres Spiel als das nächste“

Nun gastieren die Kraichgauer in der bayerischen Landeshauptstadt. Die haben trotz immenser Abstiegssorgen ausgerechnet vor dem Kräftemessen mit den taumelnden Bayern eine kleine Siegesserie hingelegt. Das 2:0 gegen Schalke war bereits der dritte Sieg in Folge für die TSG. Das Team von Thomas Tuchel wird im Endspurt dieser Saison also auch national nochmal so richtig gefordert.

„Es gibt kein wichtigeres Spiel als das nächste. Das erwarte ich auch von mir selber, dass ich die Mannschaft einhundertprozentig einstelle. Wir benötigen ein Ergebnis im Titelrennen“, so Bayerns Cheftrainer über die Bedeutung des Spiels gegen Hoffenheim.

Team-News FC Bayern: „Choupo“ fehlt – Mané suspendiert

Sadio Mané
Foto: IMAGO

Schlechte Nachrichten vor dem Hoffenheim-Spiel: Choupo-Moting wird aufgrund seiner Knieprobleme vorerst weiter fehlen. Der Kameruner stieg am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining ein. Gestern musste er wieder aussetzen. „Individuell sah es bei Choupo gut aus, bei komplexeren Bewegungen hat er sich unwohl gefühlt. Deshalb hat er einen Ruhetag eingelegt“, so Thomas Tuchel auf der gestrigen Abschluss-PK.

Für Mathys Tel kommt ein Startelfeinsatz noch zu früh. Aber der Youngster darf sich laut Bayerns Cheftrainer auf „20-30 Minuten“ freuen. Es wird spannend, ob Tuchel erneut Serge Gnabry auf der Mittelstürmerposition einsetzen wird. Sadio Mané kommt dafür jedenfalls nicht infrage. Er wurde nach seinem Schlag gegen Leroy Sané suspendiert und wird gegen Hoffenheim nicht im Kader stehen. Außerdem fehlen Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Kreuzbandriss).

Team-News Hoffenheim: Matarazzo will die Erfolgserie fortsetzen

Für Hoffenheim ging es nach einem guten Saisonstart (Platz 4 nach 8 Spielen) rasend schnell bis in den Keller. Seitdem steckt man tief im Abstiegskampf. Auch der Trainerwechsel von André Breitenreiter zu Pellegrino Matarazzo brachte vorerst keine Wende. Also ein willkommener Aufbaugegner für den FC Bayern? Vorsicht! Zuletzt gewannen die Kraichgauer sogar drei Spiele in Folge und befinden sich seitdem mächtig im Aufwind (Rang 14). Auch Offensivkraft Andreij Kramaric hat wieder zu seiner Form gefunden und in den letzten drei Spielen getroffen. Matarazzo ist optimistisch, die kleine Erfolgsserie der TSG fortsetzen zu können: „Wir wollen die bestmögliche Leistung abrufen, um dort zu punkten. Wir fahren mit breiter Brust hin“, sagte der 45-Jährige.

Hoffenheim tritt ohne Vogt (Knieverletzung), Bruun Larsen (Aufbautraining nach Leistenoperation) und Dabbur (Rotsperre) an.

Direkter Vergleich

Die Bilanz zwischen den beiden Klubs spricht eine deutliche Sprache. Von 29 BL-Partien gewann der FCB 19-Mal. Hoffenheim verließ lediglich viermal den Platz als Sieger (19-6-4 aus FCB-Sicht).

Vor allem in München ist die TSG ein gern gesehener Gast: Am 05.10.2019 verlor man bislang das einzige Heimspiel gegen Hoffenheim (1:2). Das Hinspiel konnten die Münchner souverän mit 2:0 für sich entscheiden.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Cancelo – Kimmich, Gravenberch – Coman, Müller, Sané – Gnabry

TSG Hoffenheim: Baumann – Brooks, Kabak, Akpoguma – Kaderabek, Stiller, Geiger, Angelino – Kramaric – Baumgartner, Bebou

Prognose

Der FC Bayern muss nach der enttäuschenden Nacht von Manchester dringend in der Bundesliga punkten, um nicht auch noch den dritten Titel zu gefährden. Für die Stars um Kimmich und Co. wird das Spiel gegen die TSG ohnehin zur Charakterfrage. Was Mut macht: Bisher hat der Rekordmeister in der Bundesliga zu Hause noch keine Niederlage kassiert. Trotz zweier herber Rückschläge in den Pokalwettbewerben und der momentanen Unruhe wird sich die Qualität im Kader der Münchner am Ende gegen Hoffenheim durchsetzen.

Teile diesen Artikel