Bleibt Yann Sommer den Bayern in der kommenden Saison erhalten? Die Anzeichen verdichten sich, dass Thomas Tuchel wieder auf Manuel Neuer setzen wird, sobald dieser wieder einsatzfähig ist. Der Schweizer hingegen will einem Duell mit dem FCB-Kapitän scheinbar aus dem Weg gehen.
Stolze acht Millionen Euro überwies der FC Bayern im vergangenen Winter für Yann Sommer nach Mönchengladbach, obwohl der Schweizer Nationaltorhüter bei den Fohlen nur noch über einen halbjährigen Vertrag verfügte. Seitdem zeigte der 34-Jährige zu Beginn starke Leistungen, als es bei der gesamten Mannschaft allerdings zu einem Leistungsabfall kam, konnte auch Sommer nicht mehr wirklich überzeugen. Inzwischen scheint es sogar gut möglich, dass er den deutschen Rekordmeister nach einem halben Jahr schon wieder verlassen wird.
Sommer-Abgang wäre keine Überraschung
So berichtet der „kicker“, dass ein vorzeitiger Sommer-Abschied keine Überraschung wäre. Demnach würde er als Backup-Torhüter bei den Münchnern seinen Stammplatz in der Schweizer Nationalmannschaft gefährden, was vor allem im Hinblick auf die Europameisterschaft 2024 nicht von seinem Interesse wäre.
Laut dem Fachmagazin steht eine finale Entscheidung aber noch aus. Medienberichten zufolge will Thomas Tuchel wieder auf Manuel Neuer setzen, sobald der Nationaltorhüter wieder fit ist. Auch für Borussia Mönchengladbach könnte das finanzielle Folgen haben: Die Rheinländer erhalten von den Bayern 1,5 Millionen Euro an Bonuszahlungen, sobald Sommer mit dem FCB einen Titel gewinnt. Aufgrund der drohenden titellosen Saison und des möglichen Sommer-Abgangs, könnte es zu dieser Zahlung allerdings nun doch nicht kommen.