FC Bayern oder ManUnited? Sabitzer spricht über seine sportliche Zukunft

Finn Determeyer
Foto: Getty Images

Noch bis zum Sommer läuft der Leihvertrag von Marcel Sabitzer bei Manchester United. Stand jetzt würde der österreichische Nationalspieler im Anschluss zum FC Bayern zurückkehren. Wie es für den Mittelfeldspieler tatsächlich weitergeht, ist allerdings noch völlig offen. Nun äußerte sich Sabitzer in einem Interview über die Gegenwart in der Premier League und eine mögliche Zukunft beim deutschen Rekordmeister.

Nach einer sehr erfolgreichen Zeit bei RB Leipzig, schloss sich Sabitzer im Sommer 2021 dem FC Bayern an. Beim deutschen Rekordmeister kam er jedoch nie wirklich in Tritt, konstante Einsatzzeiten blieben aus. Nach einem Deal Deadline-Day im Winter-Transferfenster steht der zentrale Mittelfeldakteur mittlerweile in Diensten des Premier-League-Top-Klubs Manchester United. Über seine bisherigen Eindrücke in England und seine kurzfristigen Ziele mit den „Red Devils“ äußerte sich der 29-Jährige nun bei „Sky“: „Ich habe ja schon einiges erlebt in meiner Karriere, habe auch Bayern München erlebt. Hier ist es nochmal alles größer. Die Leute sind verrückt nach Manchester United. Wir wollen uns auf jeden Fall für die Champions League qualifizieren. Das ist das Hauptziel. Wir wollen das Höchstmögliche erreichen, auch der dritte Platz wäre gut. Aber die Top 4 ist der Hauptfokus.“

Sabitzer zufrieden mit seiner Rolle in Manchester

16 Partien absolvierte Sabitzer bis dato für United. Dabei gelangen ihm drei Tore und ein Assist. Eine Statistik, mit der er durchaus gut leben kann: „Ich habe in drei Monaten elf, zwölf Spiele von Beginn an gemacht. Das ist in der Zeit und in der Phase, als ich kam, auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Dass ich das Vertrauen bekommen hab. Ich habe es auch zurückgezahlt. Ich habe gute Spiele dabei gehabt, wir sind als Mannschaft sehr erfolgreich. Jeder versucht mir zu helfen und deshalb fühle ich mich sehr wohl auf dem Platz und habe wieder sehr viel Selbstvertrauen.“

Ob es für den 69-fachen österreichischen Nationalspieler nach Ende seiner Leihe bei Manchester United im Sommer 2023 noch eine Zukunft bei den Bayern geben wird und auf die Frage, ob es bereits Kontakt zum neuen Bayern-Trainer Thomas Tuchel gegeben habe, antwortete Sabitzer folgendermaßen: „Also bis jetzt gab es natürlich keinen Kontakt, weil bei denen sehr viel los ist und bei uns auch. Jeder ist fokussiert auf seine Aufgabe. In welche Richtung es gehen wird, das wird man alles in Ruhe analysieren und bereden.“ Ursprünglich gilt sein Vertrag noch bis 2025.

Teile diesen Artikel