Gentlemen’s Agreement: Yann Sommer darf den FC Bayern im Sommer verlassen

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Mit Yann Sommer haben sich die Bayern im Winter einen der besten Bundesliga-Torhüter der vergangenen Jahre als Ersatz für Manuel Neuer gesichert. Der Schweizer hat einen Vertrag bis 2025 beim deutschen Rekordmeister unterschrieben. Aktuellen Medienberichten zufolge könnte der 34-Jährige die Münchner am Ende der Saison allerdings wieder verlassen.

Acht Millionen Euro Ablöse haben die Bayern Ende Januar für Yann Sommer bezahlt. Dem Vernehmen nach hat vor allem Ex-Coach Julian Nagelsmann auf eine Verpflichtung des Schweizers gedrängt. Wie es mit Sommer am Saisonende weitergeht, ist offen. In den vergangenen Wochen machten Meldungen die Runde, wonach Thomas Tuchel fest mit Manuel Neuer plant. Der 37-Jährige soll in der kommenden Spielzeit wieder die Nummer 1 der Münchner werden, sollte dieser körperlich wieder bei 100 Prozent sein. Wie die „BILD“ berichtet, verdichten sich die Zeichen, dass Sommer den FC Bayern in diesem Fall vorzeitig verlässt.

Sommer will regelmäßig spielen

Laut dem Blatt haben die Bayern und Sommer ein „Gentlemen’s Agreement“ vereinbart: Sollte Neuer erneut ins Tor des FCB zurückkehren, werden die Münchner Sommer keine Steine in den Weg legen in Sachen Wechsel. Der 34-Jährige will kommende Saison regelmäßig spielen, da dieser um seinen Platz in der Schweizer Nationalmannschaft bangt und seine Teilnahme an der EM 2024 nicht riskieren möchte.

Nach „BILD“-Informationen könnte Manchester United im Sommer einen neuen Anlauf bei dem Keeper starten. Die Red Devils werden schon seit geraumer Zeit mit Sommer in Verbindung gebracht. United-Torhüter David de Gea steht schon seit geraumer Zeit in Manchester in der Kritik.

Klar ist: Die Bayern möchten nicht auf den Kosten sitzen bleiben, welche der Sommer-Transfer verursacht hat. Die finanzielle Schmerzgrenze für den Schweizer Torhüter dürfte somit bei 8-10 Millionen Euro liegen.

THEMEN
Teile diesen Artikel