Der FC Bayern soll Medienberichten zufolge an einer Verpflichtung von Edson Alvarez arbeiten. Der Mexikaner kann sowohl als Innenverteidiger als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Allerdings steht der Profi von Ajax Amsterdam auch auf der Wunschliste von Liga-Konkurrent Borussia Dortmund.
Die Verantwortlichen beim deutschen Rekordmeisters werden aktuell wohl ganz genau auf den Transferpoker rund um Jude Bellingham schauen. Falls sich die Gerüchte bewahrheiten und der BVB-Star in diesem Sommer wirklich zu Real Madrid wechselt, werden die Schwarz-Gelben wohl alles daran setzen, um Ajax-Profi Edson Alvarez als Bellingham-Nachfolger nach Dortmund zu locken. Der mexikanische Nationalspieler wurde in den vergangenen Wochen bereits mehrfach mit dem BVB in Verbindung gebracht, doch auch der FC Bayern soll sich um eine Verpflichtung des Defensiv-Allrounders bemühen.
Wie die „Sport BILD“ berichtet, kämpfen die beiden Bundesliga-Rivalen aktuell um die Verpflichtung des 25-Jährigen. Alvarez war 2019 zu Ajax gewechselt und wurde gleich zweimal hintereinander Meister mit Amsterdam. Während der Mexikaner bei seinem Verein zuletzt vor allem als Innenverteidiger auflief, wurde er in der Hinrunde ähnlich wie Bellingham eher im zentralen Mittelfeld eingesetzt.
Ajax fordert mindestens 40 Millionen Euro
Laut dem Bayern-Insider Tobias Altschäffl hat Dortmund derzeit die Nase vorne im Wettbuhlen. Während die Münchner Alvarez derzeit „nur“ scouten, sollen die Schwarz-Gelben bereits in Kontakt zu Ajax stehen, wie Altschäffl enthüllt hat.
Falls sich der FC Bayern im Alvarez-Poker dennoch gegen den BVB durchsetzen sollte, dürfte ein Transfer allerdings nicht gerade günstig werden. Laut der „Sport BILD“ wäre der 62-malige mexikanische Nationalspieler nicht unter 40 Millionen Euro zu haben. Vertraglich ist dieser noch bis 2025 an Amsterdam gebunden. Sein aktueller Marktwert wird auf 35 Millionen Euro taxiert.
Im vergangenen Sommer stand Alvarez kurz vor einem Transfer zum FC Chelsea, wie es der Mexikaner vor ein paar Wochen selber bestätigte. Der damalige Trainer der Blues war der heutige Bayern-Trainer Thomas Tuchel.
Eine ausführlichere Spieleranalyse über Edson Alvarez sowie zu weiteren potentiellen Sechsern, die im Sommer zum FC Bayern wechseln könnten, haben wir vor kurzem hier auf FCBinside veröffentlicht.